1.9 TiD Hirsch-Firmware; unveränderte Vmax?

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
291
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Habe ein Hirsch-Firmware-Update aufspielen lassen. Entgegen den Angaben bei Hirsch kann ich aber per GPS keinen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit feststellen. Ich habe eher den Eindruck, dass er sogar ab 190 etwas zäher ist und die Vmax ist weiterhin mit ach und krach 205 km/h. Kann das sein?

Anzug im mittleren Drehzahlbereich könnte besser geworden sein, aber das finde ich subjektiv und ich kann keine Vorher/Nachher-Messungen mehr durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal meine Laienmeinung,...
Für mehr Höchstgeschwindigkeit braucht man doch nun auch mehr Motordrehzahl weil man dadurch das Getriebe schneller drehen lassen muss.
Mit der Softwareänderung änderst du ja nichts an der Getriebeübersetzung (mit der auch mehr V-Max drin wäre) sondern lediglich das Motormanagement.
Das bedeutet, das die neue Software dir ja höhere Drehzahlen ermöglichen müsste.
Mit welcher Drehzahl hast du denn vorher V-Max erreicht?
Ist da evtl. noch Luft nach oben?
 
Einfach mal meine Laienmeinung,...
Für mehr Höchstgeschwindigkeit braucht man doch nun auch mehr Motordrehzahl weil man dadurch das Getriebe schneller drehen lassen muss.
Mit der Softwareänderung änderst du ja nichts an der Getriebeübersetzung (mit der auch mehr V-Max drin wäre) sondern lediglich das Motormanagement.
Das bedeutet, das die neue Software dir ja höhere Drehzahlen ermöglichen müsste.
Mit welcher Drehzahl hast du denn vorher V-Max erreicht?
Ist da evtl. noch Luft nach oben?
Verstehe ich schon, aber eine eigentliche Drehzahlbegrenzung scheint es nicht zu geben. Der rote Bereich fängt bei 4500 upm an, und der Wagen kommt in der Regel nicht über 4400 hinaus. Bergab aber schon, ohne das irgendwie erkennbar wäre, dass die Leistung auf einmal zurückgenommen wird, was für mein Gefühl klar gegen eine technische Begrenzung spricht.
 
Also der Unterschied sollte merklich spürbar sein, im Durchzug auf jeden Fall und auch bei der Vmax sollte das etwas mehr werden……

Gruß, Thomas
 
Laut Hirsch-Homepage liegt das Drehmoment über dem gesamten Drehzahlbereich über der Werks-Kurve, von daher sollte er immer und überall etwas mehr Dampf haben - bis hin zu einer etwas höheren Höchstgeschwindigkeit. Düsenverkokung ist beim Diesel ja immer ein heißer Kandidat für fehlende Spitzenleistung.
 
Kann es denn sein, dass aufgrund der Verkokung nur in einem bestimmten Drehzahlbereich keine Mehrleistung erreichbar ist?
 
Könnte sein. Also unserer (mit Hirsch) läuft beim vollen Durchbeleidigen im 5. Gang bis in den Begrenzer. Das ist dann lt Tacho so kurz vor 215. Hab ich aber lange nicht mehr gemacht. Was du allerdings mal machen könntest, wenn du handwerklich etwas Geschick hast, wäre, das EGR-Ventil und den Ladedrucksensor reinigen. Da kommste dir zwar vor, wie ein Schornsteinfeger, aber das kann das Laufverhalten durchaus verbessern, denn gerade der Drucksensor kann vollkommen zugesifft sein und es kommt keine Fehlermeldung im normalen Betrieb.
 
Ladedrucksensor ist mit nur einer Schraube ganz leicht zu demontieren. Hatte ich gleich nach dem Kauf gemacht. War aber kaum dreckig... beim 9-3 hingegen war es mal bitter nötig gewesen. Da war der Sensor vor lauter Ruß gar nicht mehr zu erkennen !
 
Danke für die Tipps. Ich kann das nicht selbst machen, aber werde mich mal erkundigen.
 
Habe gerade eine Antwort von Hirsch bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will: Anscheinend ist die Software auf Wunsch von Saab verändert worden, so dass ab etwa 4200 upm Drehmoment und Leistung wieder der Werksversion entsprechen. Ein entsprechendes Leistungsdiagramm hat man mir mitgeschickt, und auch auf der Website wollen sie es jetzt korrigiert haben. Oha! Ich vermute mal, das war dann doch zuviel des Druckes. Hm, irgendwie schade.
 
Das wird zum Schutz des Motors so sein, vermute ich. Da der 1,9er sehr kurz übersetzt ist und schon in der Normalversion sehr hoch dreht, würde er mit Hirsch und angehobener V-Max sicher in den Begrenzer rennen. Das soll wohl vermieden werden.

Der Tip mit dem Ladedrucksensor ist gut. Meinen vom Vectra habe ich bei ca. 90.000 km gereinigt. Das Ding war völlig mit öligem Ruß (das war nur noch schwarze Pampe, zäh wie Teer) verkleistert. Dass der nichts brauchbares mehr messen konnte, war klar. Nach der Reinigung lief der Wagen viel besser. Satterer Durchzug von unten heraus, gefühlt mehr Dampf.
 
Habe gerade eine Antwort von Hirsch bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will: Anscheinend ist die Software auf Wunsch von Saab verändert worden, so dass ab etwa 4200 upm Drehmoment und Leistung wieder der Werksversion entsprechen. Ein entsprechendes Leistungsdiagramm hat man mir mitgeschickt, und auch auf der Website wollen sie es jetzt korrigiert haben. Oha! Ich vermute mal, das war dann doch zuviel des Druckes. Hm, irgendwie schade.
Das mit der Website weiß ich nach nochmaligem Lesen der email nicht sicher. Andererseits ist das ja schon irreführende Werbung, wenn falsche Daten angegeben werden.
 
Das wird zum Schutz des Motors so sein, vermute ich. Da der 1,9er sehr kurz übersetzt ist und schon in der Normalversion sehr hoch dreht, würde er mit Hirsch und angehobener V-Max sicher in den Begrenzer rennen. Das soll wohl vermieden werden.

Der Tip mit dem Ladedrucksensor ist gut. Meinen vom Vectra habe ich bei ca. 90.000 km gereinigt. Das Ding war völlig mit öligem Ruß (das war nur noch schwarze Pampe, zäh wie Teer) verkleistert. Dass der nichts brauchbares mehr messen konnte, war klar. Nach der Reinigung lief der Wagen viel besser. Satterer Durchzug von unten heraus, gefühlt mehr Dampf.
Sollte eine solide Werkstatt, die seit Jahrzehnten Saab vertritt, beim Update das nicht mal sowieso machen?
 
Kann es denn sein, dass aufgrund der Verkokung nur in einem bestimmten Drehzahlbereich keine Mehrleistung erreichbar ist?

Nicht ganz, aber so ähnlich. Bei Düsenverkokung sinkt die ganze maximale Drehmomentkurve ab, aber bei hohen Drehzahlen im Bereich der Nennleistung – also da wo man bei Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist – deutlich stärker als bei mittleren Drehzahlen. So kenne ich das zumindest vom Prüfstand von einigen Motoren. Ich könnte mir vorstellen, dass in einem solchen Fall ein Chiptuning auch nicht mehr viel bringt, weil die verkokten Düsen schon die Serienmenge bei hoher Drehzahl und Last nicht mehr vernünftig aufbereiten können. Das Verkoken geht auch mit verstärkter Rußbildung einher.

Aber des Rätsels Lösung ist ja jetzt da. Da Hirsch im mittleren Drehzahlbereich auch "nur" 30 Nm drauf packt (<10%), fühlt sich das vermutlich auch nicht sooo viel mehr an.
 
Sollte eine solide Werkstatt, die seit Jahrzehnten Saab vertritt, beim Update das nicht mal sowieso machen?

Den Sensor reinigen? Das wird keine Werkstatt aus Eigeninitiative machen. Ich habe den Tip aus dem Vectra-Forum bei Motor-Talk. Dort habe ich, auch als Betroffener, viel über den Motor gelernt. Gut für die Injektoren/Düsen wäre es sicher in Deinem Fall auch, mal 2-Takt-Öl in den Tank zu kippen. Anfangs 0,5 L. z.B. Liqui Moly 1052 vor dem Tanken rein, leerfahren. Künftig gelegentlich 1:200 beimischen. Googel mal "Sterndocktor". Das gibt Lesestoff zu dem Thema für 5 Tage. :biggrin: Ich pansche seit Jahren 2-Takt-Öl dazu und hatte noch nie Probleme mit der Einspritzung, Ruckeln o.ä. Die grundlegenden Probleme des Z19DTH heilt das natürlich auch nicht.
 
Zurück
Oben