Elektrik 1.8i - Z18XE

Registriert
26. Nov. 2017
Beiträge
581
Danke
196
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich suche jemanden, am Besten in der Nähe von München, der einen 1.8l Einspritzer MY 2004 hat und gewillt ist mir einen Blick auf den Kabelbaum zu gewähren….. würde mich über eine PN freuen.

Ich benötige die Belegung des Steckers 705 A - das ist der obere am Simtec Steuergerät an der Ansaugbrücke.

Die Belegung laut WIS ist leider nicht konsistent.

Gruß
GH
 
Zuletzt bearbeitet:
okay…… dann als Alternative:

Folgendes Problem, beim besagten Stecker 750A waren alle PINs ausgepinnt, jetzt sind alle wieder drin, ein paar waren nicht richtig eingepinnt, daher schlechter Lauf und Fehler abgespeichert, Lambdasonde war falsch, die Einspritzdüse von Z1 zB.
Inzwischen alle durchgemessen und umgepinnt, keine Fehler mehr, Leerlauf gut. Beim kurzen Gasstoß klingelt / Klopft der Motor kurz, ebenso beim Anfahren.
Jetzt möchte ich alle an der Motorsteuerung beteiligten Komponenten durchmessen, finde aber im WIS die Werte nicht, daher:

Hat jemand die Messwerte (Widerstände) von folgenden Komponenten:

LMM
Klopfsensor
Nockenwellensensor
λ Sonden
KW Sensor
Zündmodul
Einspritzdüsen
Magnetventil Tankentlüftung
etc.

Oder eine andere Idee, dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Eine Besonderheit ist noch zu Erwähnen:
Das Auto hat eine LPG Anlage von Landi Renzo, die hat vor dem Auspinnen auch funktioniert. Nachdem alles wieder eingepinnt war, tat sie das nicht mehr, erst als ich den Klopfsensor abgesteckt hatte, konnte man sie wieder Einschalten, allerdings springt sie nicht an, sondern piept nach kurzer Zeit.

Den größten Einfluß auf den Leerlauf hat das Abstecken des LMMs, allerdings eher noch schlechter.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Oha, der Motor ist ja super dokumentiert :cool:.

Ich habe mal quer bei Opel geschaut, da sieht es nicht viel besser aus für den Motor.
- Klopfsensor ist ein Piezo-Sensor. Testanweisung ist ein Oszilloskop (1V/DIV, 500µs/DIV) an Pin 1 & 2 zu hängen (Pin 3 ist Masse und Schirm) und dann mit einem Hammer auf den Block gegen den Block zu schlagen. Sollte dann eine schnell Abklingende Schwingung von 1-2V ergeben.
- Was meinst du mit λ Sonden? Was willst du da besonderes messen? 1/3 ist die Heizung, 2/4 das Signal
- Einspritzdüsen: Niederohmig, kann man mit 12V antakten.
- Magnetventil Tankentlüftung ist ein 12V-Magnetventil.
- Zündmodul: Kann ich auch nur raten. Da es aber auf Pin 2 direkt 12V bekommt und die anderen 4 Anschlüsse zum Steuergerät gehen, wird dies diese wohl nach Masse durchschalten.
- LMM by Siemens? 5WK9606. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Bei Opel gibt es auch nur Referenzkurven für den Tester aber keine Messwerte. Bleibt nur den Fuel Trim zu beobachten.
 
Zurück
Oben