1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

So was nennt man Automatismus :smile:
Nicht ganz - sowas heißt internalisierter Vorgang. Nervig wirds, wenn man z.B. das Radio ausschalten will, es aber enschaltet, weil man ausnahmsweise ohne Radio gefahren ist. Oder (beim Blinken) wenn man, wie ich, einen Schlenker am Ortseingang des Nachbardorfs hat, der einem Kreisel (vom Radius und Fahrverhalten) sehr ähnelt - ich blinke auch da regelmäßig. Bescheuert, oder?
Wäre es anders müsste ich ja jedes mal drüber nachdenken ob und wann ich blinke...
Stimmt! Ich finds angenehm. Spart Kapazität für Mittelspurschleicher...
Gleiches gilt bei mir fürs Anschnallen...:smile:
Selbstverständlich!
 
Mensch, das meinte er doch sicher nur "exemplarisch" :tongue: :biggrin:

Guten morgen auch :coffee:

Danke !

ich vergass dass ich ja kein Reporter sondern moderater Moderator sein soll:redface:

( aber da könnte man doch . . . . gut ich gebe Ruhe )
 
Naja, Automatismus hin oder her. Kann ja auch ein bisschen generalisiert werden, um eben nur dann automatisch zu blinken, wenn auch wer da ist, den es angeht... :rolleyes: ist einfach ein komplizierterer Automatismus... :smile: falsche (z.B. zu einfache) Automatismen sollte man sich abgewöhnen... :rolleyes: und ist alles eine Frage der Wahrnehmung... :smile:
 
Naja, Automatismus hin oder her. Kann ja auch ein bisschen generalisiert werden, um eben nur dann automatisch zu blinken, wenn auch wer da ist, den es angeht... :rolleyes: ist einfach ein komplizierterer Automatismus... :smile: falsche (z.B. zu einfache) Automatismen sollte man sich abgewöhnen... :rolleyes: und ist alles eine Frage der Wahrnehmung... :smile:

Warum sollte ich mir für so einen banalen Vorgang wie das Blinken auch noch Gedanken darüber machen ob es überhaupt jemanden interessiert, oder ob überhaupt jemand da ist den es interessiert...?? Da dauert der Prozess für die Entscheidung für, oder gegen das Blinken schon länger als der Vorgang selber.
Da hab ich beim Autofahren und ganz besonders beim Mopped fahren wichtigeres zu tun als zu entscheiden ob das Blinken nun gerade nötig ist oder nicht....
 
Da dauert der Prozess für die Entscheidung für, oder gegen das Blinken schon länger als der Vorgang selber.

Bei mir nicht... :smile: ich sag ja, Wahrnehmung der Verkehrssituation... :biggrin: sollte eben Teil des Automatismus sein... :rolleyes:
 
Tja wie sagte schon mein ehemaliger REFA Ausbilder: Denken verhindert Leistung...
Wer beim Autofahren ständig über so banale Dinge wie "soll ich jetzt blinken oder nicht" nachdenken muß, ist entweder Fahranfänger/-in, oder sollte sich darüber Gedanken machen, ob er oder sie noch verkehrstauglich ist.

Zum obigen Satz - jeder kennt doch sicher die Situation, wenn man in einer fremden Stadt auf der Stadtauto bahn unterwegs ist, und ständig assoziieren muß, ob die angeschriebenen Ausfahrten nun die richtigen sind, und einen dort hinführen, wo man hin will - In so einer Situation ist wohl jeder nicht mehr souverän unterwegs. Man denkt sehr viel - und ist somit nicht mehr in der höchsten Leistungsklasse unterwegs...
 
Moin!

Neulich war hier in der lokalen Presse ein sehr schöner Artikel über 5! neu installierte Blitzersäulen (bei 2 Kameras - im übrigen nach 6 Monaten amortisiert). Da war doch tatsächlich eine Frau (Ärztin), die behauptet, man könne die Strecke ja kaum mehr fahren, weil auf ihrem Weg zur Arbeit 7 Blitzer stehen und man sich ständig auf die Tempobegrenzung konzentrieren müsse.:eek:
Wie kann so eine Frau die Fahrerlaubnis haben, die es nichtmal schafft innerorts das Tempolimit zu halten.
Meine Meinung: Nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen!
(Ganz abgesehen davon, warum man hier wohnen und da arbeiten muß, zumal noch ein Tunnel mit 1€ Maut dazwischenliegt - unseren Ärzten gehts so schlecht:rolleyes:)
 
@südschwede...okay okay, es war zwar dein Modell :biggrin:, allerdings ein Kombi und zudem, da ich noch nicht farbenblind bin,...einer in froschgrün!!

Auch ich halte mich an das Rechtsfahrgebot...und auch dann...wenn der Seitenstreifen als 4.oder 5. Fahrspur auf mancher AB deutlich sichtbar genutzt werden SOLL!!!
Liebe Autofahrer, diese Maßnahme soll zur Verkehrsentlastung in den Pendelhauptzeiten genutzt werden...damit ist nix Unanständiges gemeint!!

Angurten...ohne diese Maßnahme läuft noch nicht mal der Motor vom Dicken...allerdings hab ich das mit dem Blinken mehr oder weniger vergessen. Im Übrigen, was gehen die Leute an, wo ich hin will??
Und was nützt denn ein Blinker, wenn doch dann in die andere Richtung abgebogen wird?? Letzte Woche erst passiert. Vor mir ein betagter Herr im Schritttempo in seinem Benz unterwegs...Blinker wurde rechts gesetzt...Kopf allerdings zeigte nach links...da er in diese Richtung auch abgebogen ist. :eek:



 
Vor mir ein betagter Herr im Schritttempo in seinem Benz unterwegs...Blinker wurde rechts gesetzt...Kopf allerdings zeigte nach links...da er in diese Richtung auch abgebogen ist.

Naja, ist ja auch ziemlich viel auf einmal, gucken, Gang wechseln, Lenkrad drehen... und dann noch (richtig) blinken? :biggrin:
 
Zumindest bei positiven Dingen wie Blinken.

Als 901-Fahrer kann ich zum Thema Blinken nur sagen: "Der Geist ist willig, aber der Blinkerhebel ist schwach." :rolleyes:

Mittelspurschleich-Automatismus hingegen ist völlig übel.

Davon hatte ich gestern ein Musterexemplar vor der Nase. Fährt vor mir auf dem rechten Fahrstreifen auf die dreispurige Kölner Zoobrücke auf und zieht sofort in die Mitte, obwohl der rechte Streifen meilenweit frei ist. Sei's drum, so hatte ich wenigstens freie Fahrt. Hat den Kerl auch nicht im geringsten gestört, daß er rechts und links gleichzeitig überholt wurde.

Genauso betäubt sind die, die ein Stück weiter in der zweispurigen Kurve zur A3 grundsätzlich links fahren.

Den Vogel hat mal eine Tante abgeschossen, von der ich zuerst glaubte, sie wolle den rechts fahrenden LKW überholen. Plötzlich latscht die Alte unmotiviert auf die Bremse, um ihre eigene Geschwindigkeit der des schräg rechts vor ihr fahrenden LKWs anzupassen. Die hatte einfach Schiss, den LKW zu überholen, hielt es abe rauch nicht für nötig, die linke Spur freizugeben :mad:
 
Rechts auf gleiche Höhe heranfahren, hupen, echt-aussehendes Pistolenspielzeug zücken und gucken was passiert... :biggrin: im Zweifel tuts auch eine echte Knarre... :biggrin:

Autos sollten alle per Funk ausgestattet sein, sodass man jeden Autofahrer verbal ansprechen kann. Da wäre ich zwar ziemlich schnell heiser, aber egal... wer's nicht in der Fahrschule gelernt oder sich selbst angeeignet hat, muss eben belehrt werden... :smile: trotz aller Gelassenheit... :smile:
 
Rechts auf gleiche Höhe heranfahren, hupen, echt-aussehendes Pistolenspielzeug zücken und gucken was passiert... :biggrin: im Zweifel tuts auch eine echte Knarre... :biggrin:

....:


Ich verstehe den Witz dieses Beitrages nicht.

Und falls ansatzweise ernst gemeint, wärst Du - mit Recht- sofort aus dem Verkehr zu ziehen.
 
Und was nützt denn ein Blinker, wenn doch dann in die andere Richtung abgebogen wird?? Letzte Woche erst passiert. Vor mir ein betagter Herr im Schritttempo in seinem Benz unterwegs...Blinker wurde rechts gesetzt...Kopf allerdings zeigte nach links...da er in diese Richtung auch abgebogen ist. :eek:

Auch nett sind die Dauerblinker, die gar nicht die Spur wechseln wollen. Da bleibt man extra zurück, um den Zeitgenossen reinzulassen, und dann rührt der sich nicht. Haben moderne Autos eigentlich keine akustischen und visuellen Signale für den Blinker mehr :confused:

Anderes Reizwort in diesem Zusammenhang: Nebelschlußleuchte :mad:
 
Auch ich halte mich an das Rechtsfahrgebot...und auch dann...wenn der Seitenstreifen als 4.oder 5. Fahrspur auf mancher AB deutlich sichtbar genutzt werden SOLL!!!
Liebe Autofahrer, diese Maßnahme soll zur Verkehrsentlastung in den Pendelhauptzeiten genutzt werden...damit ist nix Unanständiges gemeint!!



Jo, da gibt´s so ein tolles Teilstück auf der A7 bei Hannover, wo auf ca. 25 km der Standstreifen als Fahrstreifen freigegeben ist incl. eindeutiger Beschilderung. Schön, da habe ich dann ganz rechts immer freie Fahrt und bin von den Ignoranten noch durch eine dicke durchgezogene Linie getrennt.


hektor9*3 schrieb:
...allerdings hab ich das mit dem Blinken mehr oder weniger vergessen. Im Übrigen, was gehen die Leute an, wo ich hin will??

Wie, Du blinkst nicht? :eek: Die kriegen von mir immer die Hupe. Unvermittelt bremsen und dann ohne blinken abbiegen. Die habe ich richtig lieb. :mad:
Ein Bekannter war mal von einer vor ihm fahrenden Dame nach dem 5. Abbiegen ohne Blinken so genervt, daß er an einer Ampel ausstieg, durch das geöffnete Fahrerfenster griff, ihr den Blinkerhebel abbrach und mit den Worten "den brauchst Du ja sowieso nicht!" in den Beifahrerfußraum warf. :biggrin: :cool: Solche Gedanken habe ich auch manchmal. :biggrin:
 
Zurück
Oben