Saab 9-5 Bitte um Eure Meinung - Kaufabsicht :-)) bin neu im Forum

Registriert
15. Dez. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen in Forum , komme aus Dortmund und habe mich nach langer Zeit dazu durchgerungen mir
einen Saab zuzulegen , es soll ein Saab 9-5 sein. Bin großer Freund schwedischer Autohersteller insbesondere Saab+Volvo, hab mich deswegen dazu entschlossen ,da ich was individuelles haben will, alle anderen fahren BMW, Audi , VW , ich seit Jahren Mazda , die komplette Palette und momentan bin ich kurz davor , mich für einen Saab zu entscheiden.

Im Net hab ich diesen hier in meiner Umgebung gefunden, lt. der Beschreibung sieht er eigentlich ordentlich aus,
bitte hier um Eure Meinung, Erfahrung oder einfach mal was Ihr von dem Wagen haltet:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj3dnhu42ejb

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muxcvjkzt4vu&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bj3lkja2aity

Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank
wünsche Euch auf diesem Wege Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue 2012 :-)

David aus Dortmund
 
Hallo!
Die Ölschlamm-Problematik ist Dir bekannt? Ansonsten mal hier im Forum darüber nachlesen.
Bei Deiner Auswahl solltest Du bedenken, dass Saab 9-5 als Limousine und dann noch als Schalter so gut wie nicht verkäuflich sind. Das sollte bei den Preisverhandlungen deutlichen Raum nach unten schaffen.
 
Zunächst erstmal herzlich willkommen. Im Forum wirst Du eine Menge zur Kaufberatung 9-5 finden, wenn Du etwas die Suchfunktion bemühst. Bei den von Dir aufgerufenen Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass es nur eine Gemeinsamkeit bei den Dreien gibt: nämlich die "kleine" 2,0l-150PS Maschine.

Dass damit eher ein "Mitschwimmen" als ein schwungvolles Fahren möglich ist, sollte Dir bei der Größe und Schwere des 9-5 klar sein. Ansonsten hast Du Dir einen Kombi und zwei Sedans ausgesucht - einer davon mit Automatik (was die Sache auch nicht gerade schwungvoller macht). So sehr ich meinen alten 90er Sedan liebe - wir sind froh, dass unser 9-5 ein Kombi ist. Man bekommt gaaaanz viel schöne Sachen da rein und wenn Du Nachwuchs hast, finde ich einen Kombi unerläßlich.

Hast Du schon mal einen 9-5 probegefahren? Probiere es einfach mal (vielleicht erwischt Du ja auch noch ein 185 PS-Exemplar zum Vergleich). Ich bin sicher, dann wirst Du Dein Jagdgebiet noch etwas konkretisieren:rolleyes:.

Zu weiteren -insbesondere technischen Fragen - nur zu: hier gibt´s sehr auskunftsfreudige Spezialisten.

LG KonradZ
 
Hallo und Willkommen,

schön, dass du dir einen Saab zulegen möchtest!
Beim 9.5 kenn ich mich nicht so aus, aber du findest sicher ne Menge Infos über die Suchfunktion.
Zu dem 3. Wagen in deiner Liste: 150 PS sind nicht viel für so ein grosses Auto, aber da hat sicher die Firma Hirsch was für dich...
(Hirsch: Saab-Haustuner, bei Neuwagen blieb sogar die Garantie erhalten!)

LG Martin
 
Hallo Halmackendorf, Hallo Konrad,Hallo Martin,

vielen dank für die schnellen Antworten, vielleicht kánn ich hier meine "Berüchtungen " konkretisieren

die Kaufberatung von Saab 9-5 hab ich mir durchgelesen :-)))

meine Große Befürchtung, da ich momentan am Dieseln (fahre einen Diesel ) bin , wenn ich nen großen Benziner 2,3 oder 3,0 von Saab 9-5 säuft er mich weg!

Mit dem Kombi , da habt Ihr Recht wäre von der Überlegung nicht schlecht , nur wie gesagt bei den besagten Angeboten ,
ist die Laufleistung gering.....hoffe dass sie so stimmt.

Eine wichtige Info bräuchte ich , da ich die momentan nicht zur Hand habe : werden die Motoren 2,0 - 2,3 -3,0 per Steuerkette angetrieben oder Zahnriemen ?

@ Automatikgetriebe = meine Befürchtung, wenn man sich einen WAgen mit einer Automatik zulegt, dass sie irgendwann mal den Geist aufgibt......oder ist das nur ein Vorurteil?
 
Steuerkette bim 4 Zylinder, Zahnriemen beim V6. Automatik ist haltbarer als die Schaltgetriebe beim 9-5.
 
Also mein Vater hatte einen 9-5 2.3lpt von Hirsch und akutell hat er einen 2.0T mit 150ps und der verbraucht mehr als der 2.3LPT Hirsch 222ps.
Beide Fahrzeuge waren Automatik und Sedan.
Automatikgetriebe hält sehr lange.
Das Handschaltgetriebe bei sachgemässer bedienung aber auch. Jedoch wurden viele Handschalter halt anders gefahren. :)
 
Also die Probleme mit dem Ölschlamm hat der 2 Liter Motor ja schon mal nicht, gegenüber dem 2.3 Von Baujahren vor 2000 würde ich auch dringend die Finger lassen und auf jeden Fall genau prüfen. Also auch mal bei der Probefahrt alles ansehen, Kurbelgehäuseentlüftung ansehen, Öl genau ansehen, Wasserdeckel und auch mal ACC Self-Test machen. Ansonsten von Automatik würde ich abraten und dann evtl ein gechipptes Model (gibts ja von Hirsch auf 192 PS) testen. Die 150 PS fangen mit den 1,4-1,5t nicht so viel an.
 
sorry, auch wenn heute heiligabend ist, aber das ist nahezu alles blödsinn...

2.0 kann ebenso ein problem mit ölschlamm haben.
Die 192PS version stammte nicht von hirsch...und warum sollte er von vor 2000 die finger lassen??
Das mit dem getriebe versteh ich auch nicht... Die entscheidung ist im 9-5 ja eher eine der persönlichen vorliebe, nicht aber zwingend der technischer notwendgkeiten...

Also die Probleme mit dem Ölschlamm hat der 2 Liter Motor ja schon mal nicht, gegenüber dem 2.3 Von Baujahren vor 2000 würde ich auch dringend die Finger lassen und auf jeden Fall genau prüfen. Also auch mal bei der Probefahrt alles ansehen, Kurbelgehäuseentlüftung ansehen, Öl genau ansehen, Wasserdeckel und auch mal ACC Self-Test machen. Ansonsten von Automatik würde ich abraten und dann evtl ein gechipptes Model (gibts ja von Hirsch auf 192 PS) testen. Die 150 PS fangen mit den 1,4-1,5t nicht so viel an.
 
Das sollte keine generell gültige Richtlinie sein, sondern meine Erfahrung, und die ist einfach dass Bj 98-00 einfach nur voll mit Kinderkrankheiten ist. Und soviel ich gelesen habe zum Thema Ölschlamm, da stand oft genug hier im Forum dass der 2.3er da wesentlich kritischer wäre als der 2.0er. Und wenn ich persöhnlich den Vergleich mit anderen Herstellern (nein, nicht mit europäischen) anstelle, dann frag ich mich selbst wie ich mir n 9-5 hab kaufen können. Anscheinend sind die 9-5er von 98-00 nicht dafür gebaut älter als 10 Jahre zu werden, so kommt es mir jedenfalls vor. Hab den Kauf meinen 9-5 jedenfalls sehr bereut und bin froh dass ich von Saab wieder weg bin.
 
:confused:

Da würde mich doch einmal sehr interessieren, warum?

Btw. Ich kennen 'ne Menge 9-5er, die wie ein Uhrwerk laufen und deutlich älter als 10 Jahre sind....
Frohes Fest.

Eben, wenn ich meinen 9-5 als Maßstab heranziehen müsste, dürfte sich auch niemand nen 9-5 kaufen, nehme ich den von meinem Vater ist es eines der zuverlässigsten Autos die ich kenne....

Und im Vergleich zu Problemen die anderen Herstellern haben können wir, mit dem heutigen Wissen einige dieser Problem einfach abstellen (Ölschlamm z.B.)
 
An den Threadersteller: Lass Dich nicht verunsichern von Leuten die irgendwann einmal eine Lusche gezogen haben (sowas gibt's auch bei anderen Marken) und deshalb jetzt keinen 9-5 mehr fahren. Wenn Du die Kaufberatung gelesen hast, weisst Du ja um die möglichen Probleme des 9-5, die eigentlich alle Benziner betreffen, gegen die man aber sehr gut was machen kann. Was mich etwas irritiert ist, dass Du anscheinend noch nicht so genau weisst, was fuer einen 9-5 Du eigentlich suchst (Sedan oder Kombi? Schalter oder Automatik? Basismotorisierung oder darf's doch etwas mehr sein?).

Zum Thema wegsaufen: Bei den Benzinern solltest Du mit etwa 10 Litern pro 100 km rechnen (gilt selbst für Aero). Wenn's ein Automat ist und Du viel Stadtverkehr fährst auch gerne etwas mehr. Wenn Du eher auf Diesel stehst und Umweltzonen für Dich kein Thema sind, kannst Du dir auch den 2.2-Liter-Diesel ansehen (obwohl die vermutlich mehr kosten werden als die von Dir hier genannten Fahrzeuge). Dass Du einen weiten Bogen um die 3.0-Liter Diesel machen solltest, setze ich als bekannt voraus.

Zur Laufleistung: Wenn der Wagen ordentlich gepflegt und nachweislich alle 10.000 km das Öl gewechselt wurde, spricht in meinen Augen nichts gegen einen Wagen mit 200.000 km und mehr. Bei den Preisen, die im Moment aufgerufen werden, brauchst Du Dir über einen Wertverlust sowieso keine Gedanken zu machen. Den haben andere schon für Dich hinnehmen müssen.

Bei den Benzinern solltest Du wenn möglich vor dem Kauf einen Blick in die Ölwanne tätigen (ansonsten unmittelbar nach Kauf). Zahl' den Aufwand gegebenenfalls selbst, wenn alles in Ordnung ist. Wenn nicht, bleibt der Verkäufer nicht nur auf dem Wagen sondern auch noch auf diesen Kosten sitzen. Wichtig und hier schon angesprochen ist die neueste KWE-Version. Lass Dir das belegen, sonst Preis um EUR 150 druecken. Auch alles was am Fahrwerk neu gemacht wurde, ist bares Geld wert. Die Fahrwerksbuchsen beim 9-5 sind nicht übermäßig haltbar. Die zu ersetzen ist nicht teuer, wenn man's selbst machen kann, aber besser ist es immer, wenn da schon was gemacht wurde. Zeugt auch von einem gepflegten Fahrzeug. Ausgeschlagene Buchsen sind deutlich zu vernehmen, lediglich die genaue Ortung bereitet manchmal Schwierigkeiten.

Ach ja, und wie immer: Wenn Du keinen komplett durchreparierten Wagen kaufst, solltest Du etwas Kleingeld in der Hinterhand behalten. Irgendwas ist immer.
 
Eben, wenn ich meinen 9-5 als Maßstab heranziehen müsste, dürfte sich auch niemand nen 9-5 kaufen, nehme ich den von meinem Vater ist es eines der zuverlässigsten Autos die ich kenne....

Und im Vergleich zu Problemen die anderen Herstellern haben können wir, mit dem heutigen Wissen einige dieser Problem einfach abstellen (Ölschlamm z.B.)

Dem kann ich nur voll zustimmen!!!!
 
Irgendwas ist immer.

Genau das verbinde ich mit Saab ;-) Mein Vater hat sich auch nen 9-5 gekauft und da fängt auch die Geschichte mit der Blend Door an, und wenn Saab schon es nicht schafft dafür Ersatzteile zu versorgen, find ich das schon panne. Man kann zwar alles beim Kauf kontrollieren, aber ich hatte das Gefühl dass einfach alle 3 Wochen was anderes kaputt ging. Und es war nicht nur ein Gefühl. Klimaanlage 2x, Alarmanlage, Blend Door, Öldruckschalter am Block undicht, so dass es schön auf den Krümmer tropft und der Krümmer war auch noch. Und wie ich schon sagte, wenn ich mir die Qualität der verbauten Teile ansehe und mit anderen Herstellern vergleiche, kann ich nix positives mehr für Saab sagen.
 
Wie gesagt, Luschen gibt es überall und bei allen Marken. Und wer beim Kauf nicht merkt, dass Klimaanlage und/oder Heizung nicht funktionieren... was soll man dazu sagen? Selbstgemachte Leiden?

Insgesamt erscheinen mir die genannten Dinge - auch vor dem Hintergrund, dass es sich hier ja wohl um ein gebrauchtes Fahrzeug handelt - als absolute Bagatellen. Undichter Öldruckschalter? Da kann man sich auch gleich darüber aufregen, daß mal eine Glühbirne des Hauptscheinwerfers links durchgebrannt ist.

Ganz ehrlich, ich sag' sowas weder gern noch oft, aber manche Menschen sind wirklich besser bedient, wenn sie entweder Golf oder mit dem Bus fahren.
 
... manche Menschen sind wirklich besser bedient, wenn sie entweder Golf oder mit dem Bus fahren.

Vielleicht auch einfach schmerzfreier, die Golffahrer. Ich kenne mittlerweile zwei, die ein paar Monate, in einem Fall knapp zwei Jahre nur noch mit drei Zylindern unterwegs waren. Darauf angesprochen, ob sie das nicht gemerkt haben, kam nur ein schulterzuckendes "irgendwie hatta nichmehr rischtisch gezogen..."
 
@ Automatikgetriebe = meine Befürchtung, wenn man sich einen WAgen mit einer Automatik zulegt, dass sie irgendwann mal den Geist aufgibt......oder ist das nur ein Vorurteil?

Das sind doch alte Gerüchte das ein automat schneller defekt ist oder mehr Sprit braucht. AMS hat mal
tests gemacht mit Mittelklassemodellen von BMW und Mercedes und die automaten haben im durchschnitt
1.5L/100KM weniger verbraucht als wie deren manuell geschaltete péndants.
Ein automat - vorrausgesetz die Wartungsintervalle wurden eingehalten - hält sicher genauso lange als
wie ein Schaltgetriebe. Und beim aufwärtsfahren in den Bergen hast du beim gangwechsel auch keine
zugkraftunterbrechung als wie bei einem schalter. :cool: Im Stadtverkehr stressfreieres fahren weil die Kiste
ja selber schaltet und weniger spritverbrauch im ganzen, weil der automat immer im richtigen moment schaltet.
 
ähhhh... nein.
 
Zurück
Oben