Erfahrungen mit Händlern im Raum Stuttgart

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SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Habt Ihr Erfahrungen mit Händlern im Raum Stuttgart? Ich war früher mit meinem 9-3 I bei Auto Roth in Leinfelden. An sich war ich ganz zufrieden, allerdings ist das Preisniveau eher hoch. Und an der Freundlichkeit haperte es! Andererseits ist mir ein Kenner der Fahrzeuge, der im menschlichen Umgang vielleicht etwas sprüde ist, lieber als ein aalglatter Typ, der von der Technik nicht viel versteht. Vor kurzem war ich nun nach Jahren der Abstinenz mit meinem 9-3 II wieder bei Auto Roth und war diesmal auch von der Freundlichkeit ganz angetan! Der Sohn, der den Laden inzwischen wohl weitgehend führt, ist in dieser Hinsicht ein echter Fortschritt gegenüber seinen Eltern. Der Preis für die (kleinere) Reparatur war auch in Ordnung.

Als Roth mir früher für den 9-3 I mal eine Getrieberevision für über 1000,- € empfohlen hat, weil der Wagen sich etwas hakelig schalten ließ, bin ich mal zu Weller in Bietigheim ausgewichen. Der dortige Meister, Herr Panaeque, hat für 20,- € irgendein Additiv eingefüllt und danach wars auch ok! Bietigheim ist für mich aber zu ungünstig gelegen.

Kürzlich wurde mir noch die Firma Maass in Bad Cannstadt empfohlen, eine freie, aber wohl auf Saab spezialisierte Werkstatt. Hat jemand Erfahrungen mit denen?
 
Ich wohne in Echterdingen, dem Nachbarort von Leinfelden, und bin mit meinem damaligen 9-5 lieber 40 km nach Bietigheim gefahren als 3 km zu Roth. Das sagt wohl alles. Zum Thema Freundlichkeit der Roth-Oldies hast Du bereits treffend alles geschrieben. :biggrin: Zudem ist Roth eine echte Saabotheke. Das Preisniveau kann man schon beinahe unverschämt nennen.

Für neuere Saab klare Empfehlung für Bietigheim. Der Panaeque ist ein feiner Typ, der sich für seine Kunden ins Zeug legt. Ich war bei ihm 3 Jahre sehr zufriedener Kunde. Mit meinem 900 gehe ich zum Tziatzias ein paar Kilometer weiter nach Eglosheim. Auch da fahre ich lieber 45 km als 3. :biggrin:
 
Saab-Heim in Tübingen, Saab-Lobmüller in HN-Talheim

Wir wohnen in Stuttgart-Plieningen.
Nach einem völlig misslungenem Probefahrttermin bei Roth sind wir bei Saab-Heim in Tübingen gelandet.
Bei Roth ist die Ersatzteillager-Truppe einfach gut und direkt an der S-Bahn-Haltestelle Oberaichen.

Zum Saab Heim stört zwar nun eine 20 Minuten Fahrt, die lohnt sich aber. Wir sind mit der Saab 9-3 II Betreuung zufrieden.
Klassischerweise ist auch Saab-Lobmüller in HN-Talheim ein sichere Bank, wenn mal was schwierigeres am Saab zu reparieren wäre.

Maass in Cannstatt weiss ich nicht ob es sinnvoll ist dorthin zu gehen, bei Peugeots von Freunden hat er völlig versagt.
Meine mir bekannten Cannstatter Saab-Fahrer gehen dort nicht hin.

In Bietigheim war ich selber noch nicht, so oft geht ja beim Saab nichts kaputt. :biggrin:
 
Zum Thema Auto-Roth wurde schon einiges gesagt, das ich so unterschreiben kann.
keine Freundichkeit, hohe Preise, keine Fachkenntnis.

Aber hier eine Ergänzung:
Meine Eltern waren Roth-Kunde, seit die Firma 1971 eröffnet wurde und haben dort insgesamt 6 Fahrzeuge (davon 5x Neuwagen) gekauft.
Damit sind sie eigentlich mit Sicherheit Roth-Premium-Kunden. So groß ist die Firma nämlich nicht.
Nachdem meine Mutter Probleme mit ihrem 9³ hatte, bin ich für sie mit ihrem Fahrzeug zur Firma Roth.
Denn die kennen das Auto und haben bis dahin auch alle Inspektionen gemacht. - Dachte ich.
Lösungsvorschlag: Keiner - Nur Schulterzucken.

Ich fragte, ob ein Softwareupdate da was bringen könnte und was das kostet.
Antwort: Könnte schon helfen. Kostet 100,- EUR. :confused:

Daraufhin habe ich bei Firma Heim in Tübingen angerufen. Ich sollte mal Samstag morgens vorbeikommen, hieß es.
(Beruflich war unter der Woche schwer für mich.)
Habe ich dann auch gemacht: Fehlerspeicher ausgelesen, Softwareupdate für Motor eingespielt, Kosten: 0,- EUR. :biggrin:

Hallo? Es war mein erster Besuch in Tübingen. Der Roth kennt mich, seit ich Kleinkind bin. :mad:

So. ratet mal, wo unsere Sippe seither Kunde ist... .

@Turboelch:
Meine Eltern wohnen 500m vom Roth entfernt. Nach Tübingen sind es über 30 Km... .

Aber mit dem Ersatzteillagermenschen (Herr Maiwald, oder so) hast Du recht.
Der ist super!
 
Das mit der Freundlichkeit bei Roth hat sich ja etwas gebessert, seit der Sohn am Tresern sitzt, scheint mir. Auch am Telefon ist der ganz sympathisch. Vor allem die Mutter war seinerzeit manchmal schwer erträglich und gab einem das Gefühl, man müsse wahnsinnig dankbar sein, dass man dort überhaupt bedient wurde.

Als ich jetzt im Frühjahr mal wegen eines kleineren Schadens dort war (Marderbiss), wurde ich wirklich korrekt bedient und auch der Preis war ok.
 
Das mit der Freundlichkeit bei Roth hat sich ja etwas gebessert, seit der Sohn am Tresern sitzt, scheint mir. Auch am Telefon ist der ganz sympathisch. Vor allem die Mutter war seinerzeit manchmal schwer erträglich und gab einem das Gefühl, man müsse wahnsinnig dankbar sein, dass man dort überhaupt bedient wurde.

Jo, ich war vor 3 Wochen auch da und habe ein Ersatzteil für meinen 900 gekauft. Der Roth-Junior fing von sich aus nett an zu plaudern, als er sah, daß ich einen alten 900 besitze. Mit ihm konnte man schon immer nett reden und er kann auch mit Kunden umgehen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden Frau Roth Sen. vergrault hat. So ein selbstgefälliges, mauliges und überhebliches Auftreten in einer Dienstleistungsbranche geht ja mal gar nicht, zumal man als kleiner Familienbetrieb erst recht auf Stammkunden angewiesen ist. Ich habe mich mal mit ihr angelegt, nachdem bei der Inspektion meines damaligen 9-3 I ungefragt rundum alle intakten (!) Wischer gewechselt wurden. Die Dame ist auf meine sachliche Kritik hin ausfallend geworden und seitdem habe ich den Laden für Jahre nicht mehr betreten.
 
Ich bin bei Weller in Bietigheim (und im Besonderen mit den Herren Panaeque und Flohr) extrem zufrieden und daher der Meinung, daß sich auch ein etwas weiterer Weg lohnt. Bin dort mit zwei 9-3 IIern (privat & geschäftlich) Kunde.
 
Kürzlich war ich mal wieder bei Roth, weil die Check-Engine-Leuchte leuchtete. Der Service (Roth-Junior + ein Mechaniker aus der Werkstatt) war sehr freundlich. Erst vermutete man, es sei das AGR, dann war es aber doch nur ein verrutschter Luftschlauch. Nebenbei hat man noch eine andere Kleinigkeit repariert. Kostenpunkt (inkl. Probefahrt): ca. 30 Euro! Ich glaube, Roth hat mich als Kunden wiedergewonnen.

Ansonsten ist es zurzeit ja schon recht deprimierend, ein Saab-Autohaus zu betreten. Keine Neuwagen, auch recht wenig Gebrauchtwagen (wohl weil die keine Wagen mehr inzahlungnehmen können bzw. müssen), wenig Werkstatt-Kunden. Hoffentlich halten Saab-Händler wie Roth durch, bis wieder neue Saabs gebaut werden (falls wir das noch erleben...)!
 
Ansonsten ist es zurzeit ja schon recht deprimierend, ein Saab-Autohaus zu betreten.

Bei Weller (Saab-Bietigheim) ist die Saab-Abteilung nach Neugestaltung der Webseite komplett rausgeflogen. :frown: Nicht mal mehr ein Hinweis auf Werkstattansprechpartner ist zu finden. Panaeque und Team sind im Webauftritt verschwunden. Daß Weller schon länger kein offizieller Händler mehr ist, ist mir bekannt, aber die haben ja wohl hoffentlich nicht noch die Werkstatt dichtgemacht?! Weiß jemand genaueres? Ich war länger nicht dort.
 
Weller ist noch Service-Partner oder wie das heißt (ich war erst dort: Steuergerät...).
Panaeque ist immernoch ein super Ansprechpartner für Saab-Fahrer.

Und zu Roth: auf dem Weg zu den XWDays in Mayrhofen hatte Wieland an seinem 9.3 SC TiD einen Marderschaden.
Das Kabel (als Ersatzteil) gab's zwar auch bei Roth nicht, aber dafür hat der Senior (70 J.) das Kabel dann selbst gelötet!
 
Seitdem ich lediglich für die Diagnose, "Defekte Benzinpumpe" € 120.- bei Heim zahlen durfte (brauchte zwecks Garantieabwicklung mit anderer Werkstatt die schriftliche Bestätigung), winke ich immer ganz lieb von der B27 rüber...
Habe meinen gebrauchten 9-3 tdi cabrio 2010 bei Heim gekauft.
Kann eigentlich nicht klagen.
Der wagen hatte wasser einbruch über die rechte schlussleuchte. Die dichtung der rückleuchte wurde von Heim im rahmen der garantie kostenlos erneuert, und, man staune, im kofferraum lag als zugabe eine reservedichtung.
Da ich im raum Karlsruhe wohne, habe ich die jahresinspektion in einer hiesigen freien werkstatt machen lassen.
Heim hat mir kostenlos die jährliche rostinspektion gemacht, Über das serviceheft hat der meister dann bemerkt dass die hauptinspektion bei einer freien werkstatt erfolgt war.
War absolut kein problem. Hat sogar eine probefahrt gemacht, und festgestellt, dass der wagen o.k. ist.
 
Ich bin bez. Saab Heim sehr gespalten. Er selbst ist ja total nett und hilfsbereit und man kann mit ihm wunderbar über die alten Saabs philosophieren.

Allerdings war ich mit unseren beiden neueren Wagen in den letzten Monaten dort zur Inspektion und war nicht so sehr zufrieden. In unserem Cabrio wurde offensichtlich geraucht und bei meinem Kombi hat man das Problem "Kaltstart" trotz Benennung offensichtlich nicht richtig untersucht. Ich habe mir in einer kleinen Muckelwerkstatt 2 Wochen später die Glühkerzen wechseln lassen müssen.

Die Dame am Thresen habe ich schon von sehr nett und aufgeweckt bis extrem muffelig erlebt. Ich werde den Händler noch ein paar mal aufsuchen aber weitere Enttäuschungen werde ich nicht hinnehmen.
Das Preisniveau war zumindest i. O..
 
Ich bin bez. Saab Heim sehr gespalten.

Sieht bei mir genauso aus. Ich hatte dort noch keinen meiner Saab in der Werkstatt. Das Personal bei Heim ist überwiegend freundlich, aber ein Laden, der im Hinterhof monatelang ungeschützt vor sich hinrottende und innen völlig durchnäßte und verschimmelte Italo-901-Cabrios im Frühjahr notdürftig aufmöbelt und dann teuer verkaufen will, wirkt für mich grundsätzlich wenig vertrauenerweckend. Wenn diese sorglose Einstellung auch anderweitig praktiziert wird, dann gute Nacht.
 
Tja, seine Werkstätten muss man sich erziehen... :rolleyes: nicht mehr hingehen ist zwar eine typische Reaktion auf eine erste Enttäuschungen, aber nicht zielführend. Ich lasse mich gerne genau einmal enttäuschen, um dann einen Grund zu haben, ein ernstes Wort mit dem Chef zu sprechen. Und ab da hat sich bisher immer ein Superverhältnis eingestellt... :rolleyes: :biggrin:
 
Moin,

dann will ich meine Erfahrung mit den Roth's auch mal kundtun.

Das Positive zuerst:

- Wir haben 2 Neuwagen innerhalb 3 Monaten bei ihnen gekauft. Bedient & beraten wurden wir von dem Junior und dem nun leider nicht mehr in der Firma arbeitenden damaligen Verkäufer, welche äußerst zuvorkommend und bodenständig auftraten. Im gegensatz zum örtlichen VW (hier wurde ich nichmal bedient, die Verkäufer surften lieber auf mobile.de) oder Mercedes (danke, dass wir von ihnen Autos kaufen dürfen). Der Preis war in Ordnung wenn auch nicht der günstigste, wie auch immer, Leben und Leben lassen.
- Die Werkstatt haben wir ziemlich schnell aufsuchen dürfen (Montagefehler vom Werk, Junior stellte uns persönlich ein Cabrio übers We vor die Türe und fuhr den defekten Wagen in die Werkstatt!). Sie kam sehr sauber und aufgeräumt rüber, die Mitarbeiter waren gut gelaunt und kamen zufrieden rüber. Ja, auch das ist für mich ein Kriterium...
- Die Kundendienste an den Fahrzeugen werden bis zum heutigen Tag zu unserer Zufriedenheit ausgeführt.
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Ich fragte, ob ein Softwareupdate da was bringen könnte und was das kostet.
Antwort: Könnte schon helfen. Kostet 100,- EUR.
Wir haben sie bei beiden Fahrzeugen (zumindest einmal ) umsonst bekommen, denke aber nicht, dass sie jetzt plötzlich in Rechnung gestellt werden..

Negative Punkte:

- Beim ersten Neuwagen war in der Seitenspiegelabdeckung ein äußerst tiefer Kratzer (Lieferschaden), hätte man schon bei der Übernahme des Fahrzeugs merken können. Wurde ausgetauscht und fertig.
- Wir lassen auch unserer Reifen dort wechseln und einlagern, eine Alufelge hatte im Bereich des Schraubenloches eine Absplitterung als wäre der Luftdruckschrauber abgerutscht. Aber da möchte ich der Werkstatt nichts unterstellen, falls man es gemerkt hat, hätte ich mir zumindest eine Nachricht gewünscht, Fehler passieren.
- Preisniveau is defintiv das höchste am Markt, keine Frage. Man munkelt bei MB wären wir günstiger (Kundendienst) weggekommen. Bisher bin ich bereit dieses zu zahlen, allerdings haben wir bisher auch kein "Spezialwissen" gebraucht. Dann wird sich erst zeigen ob es das Geld wert ist (was zahlt ihr denn für euren kleinen und großen K-Dienst?)

Neutrale Punkte:

Schwäbisch muss man mögen um mit den Senioren Spaß zu haben Da wird gebrabbelt und gemeckert, ich finds unterhaltsam, andere vll unfreundlich. Der Junior ist auf jedenfall von weniger Dialekt gesegnet, man kann aber auf jedenfall mit beiden Parteien gut kommunizieren

Zu guterletzt bleibt nur zu hoffen, dass die Firma die angespannte Lage überlebt (man munkelt von einer weiteren Marke *Gerücht in die Welt setzt*). Eine teure Saabwerkstatt ist besser als eine weniger.

Es grüßt
PowerSaab
 
Ich bin mit meinem 9-3 beim Roth in Betreuung und kann nichts sagen, freundlich und fair.
Bin meist in der Werkstatt dabei und wahrscheinlich könnte das auch nervig sein, aber die Leute in der Werkstatt sind immer locker drauf.
Besonders muss ich den Herrn Feldmann loben.

Also ich bin mit Roth sehr zufrieden.

Die Preise: "leben und leben lassen" ist, glaube ich, das beste Motto.

Gruß,
MrT
 
Das es mittlerweile ja eh keine "Vertragswerkstätten" mehr gibt, möchte ich diesem Fred unbedingt Tziatzias in Ludwigsburg hinzufügen!

Da habe ich nur allerbeste Erfahrungen bislang und die Preise sind wirklich fair.

Nach Erfahrungen mit diversen Werkstätten anderer Marken ist Tziatzias für mich ein Hauptgrund, mir nochmal einen Saab zuzulegen, denn auch das tollste Auto bringt einem nur Ärger, wenn man keine vernünftige Werkstatt dafür hat und freie "Alle-Marken-Schrauber", selbst wenn sie noch so versiert und gut sind, halte ich bei den heutigen Autos nicht für sinnvoll. Ohne Spezialisierung auf eine bestimmte Marke, fehlt einfach zwangsläufig die Erfahrung und Kompetenz, die heutige, hochkomplizierte Technik auch zu beherrschen.
 
Das Personal bei Heim ist überwiegend freundlich, aber ein Laden, der im Hinterhof monatelang ungeschützt vor sich hinrottende und innen völlig durchnäßte und verschimmelte Italo-901-Cabrios im Frühjahr notdürftig aufmöbelt und dann teuer verkaufen will, wirkt für mich grundsätzlich wenig vertrauenerweckend. Wenn diese sorglose Einstellung auch anderweitig praktiziert wird, dann gute Nacht.

Ähnlich siehts auch beim Autohaus Lohmüller in Talheim aus. Hier meine Erfahrung, die ich letzte Woche mit ihm machte: Mir gefiel nämlich der angebotene 9-5 Aero http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209227094, sehr gut, auch wenn der Preis für seine 6 Jahre trotz bzw. gerade wegen der geringen KM-Leistung viel zu hoch ist. Und nur 20tkm in nur 6 Jahren, da kommen halt doch Fragen auf, inbes. wenn schon auf einem Bild total verrostete Bremsscheiben zu sehen sind. Deswegen schickte ich ihm einen kleinen Fragenkatalog, den er aber nur in äußerst dürftiger Form, regelrecht widerwillig und total desinteressiert, teilweise nur mit "ja" und "nein" beantwortete. Auf meine Frage, ob denn der Wagen womöglich viele Jahre ungeschützt im Freien stand, und auf meinen Hinweis auf dadurch entstandene Schäden ging er überhaupt nicht ein. Immerhin bestätigte er mir, daß der Wagen schon seit 4 Jahren nicht mehr bewegt wurde... Wahrscheinlich sind mittlerweile nicht nur die Bremskolben, sondern sogar die Motorkolben festgerostet und alle Simmerringe im Eimer... :biggrin: Wie man so sträflich nachlässig mit einem derart hochwertigen Wagen umgehen kann, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eigentlich hätte ich erwartet, daß der VK sich in Lobpreisungen über den Wagen ergeht, wenn sich nach vielen Jahren Standzeit tatsächlich mal ein Interessent meldet. Aber nein, nichts dergleichen.
Deswegen kommt es mir auch irgendwie vor, als hätten die gar kein Interesse, den Wagen zu verkaufen. Aber warum inserieren sie ihn dann so lange Zeit, der ist ja schon ewig bei autoscout drinn? Und zu einem Preis, den sie NIEMALS erzielen werden, der dient wohl nur zur Kundenabschreckung. Und wenn dann doch mal einmal einer so wie ich die Dreistigkeit hat, sich sich nach Details zuerkundigen, erschrickt der VK dermaßen, daß er sogar "vergisst", seinen Namen und das übliche "MfG" unter die Antwortmail zu setzen! Finde ich irgendwie unfreundlich, sowas habe ich überhaupt noch nie erlebt! Oder war das gar Absicht, nur, um mich von weiterem Interesse abzuhalten?
Nein, dieser Firma würde ich nicht mal meinen uralten Rasenmäher zur Inspektion geben, geschweige denn dort ein Auto kaufen! :mad::mad::mad:

Hat jemand von euch schon ähnlich Erfahrungen mit diesem "Kunden-Vertriebs-Laden" gemacht?
 
Kann bisher nur positives über Auto Roth berichten, jedoch stand mein Wagen dort noch nicht über Nacht ;)
Hab bisher versch. Anbau/Kleinteile besellt,was da war direkt auf die Hand bekommen,sonst bestellt und innerhalb eines Tages da. In Sachen Teilen auch dank Herrn Maiwald ein super Laden,der Mann ist besser als jeder Teilekatalog.
Frau Rot Senior hat mich auch schon abkassiert, sicherlich gewöhnungsbedürftig schwäbisch, aber akzeptabel. Mit Herrn Roth senior hate ich auch das Vergnügen, muss erst warm werden der gute Mann aber trotz Stress in der Werkstatt sehr hilfsbereit und gab gute Tipps.
Sollte ich mal in den Genuss kommen müssen und 80 Öcken plus Märchensteuer/Stunde liegen zu lassen berichte ich gerne.
 
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