Wie häufig Inspektionsintervalle?

Weiß jemand wie der Plan (KM und Zeit) für den 9-3 bj. 12/2008 (Modelljahr 09?!?) mit dem Z19DTH aussieht?

Danke!

In 'leichter' Abwandlung zu früheren Baujahren alle 12 Monate oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Die älteren hatten das gleiche KM-Intervall, aber 24 Monate Zeitintervall.
 
Hi,

jedes Jahr Ölwechsel bei einem Mittelklassewagen für den täglichen Gebrauch finde ich krass. Sind ja keine hochgezüchteten Sportwagen, welche man öfter am Anschlag bewegt, da sie dafür ausgelegt sind. Gut, meiner ist eh Bj. 2003, aber ich werde trotzdem mal mit meinem Saab-Spezi reden, was er meint. Wollte eh vorsichtshalber das Öl wechseln. Zwar erst unter 7000km seit dem letzten Wechsel gelaufen, aber dieser ist schon 2 Jahre her.

Gruß,

Tom
 
Mich interessiert der generelle Plan, muss ich nun alle 15tkm (so hat's der Vorbesitzer gemacht) oder reichts alle 30000km/jährlich?

Aktuell ist die 60.000er-Inspektion dran (gegen März). Die sollte wohl mit Ölwechsel und ohne Pollenfilterwechsel so um die 300-400€ kosten?

Im Jahr fahre ich so um die 25.oookm.



Grüße

Felix
 
@Urbaner:Du hast PN..........

Gruß,Thomas
 
und ohne Pollenfilterwechsel so um die 300-400€ kosten?

Also den Pollenfilter würde ich persönlich jedes Jahr wechseln,kostet als Aktivkohlefilter nicht viel und ist schnell selber getauscht.......

Gruß,Thomas
 
Genau deshalb lass ichs auch nicht machen, hab ich nämlich schon gemacht ;) , aber da ich noch 2 jahre anschlussgarantie hab, bin ich quasi gezwungen den service beim Saab-Partner machen zu lassen...ansonsten hätt ichalles für nen guten hunderter selber erledigt ;)
 
Wobei Deine Frage sich lediglich auf den offiziellen Wartungsplan bezog ..... :rolleyes: - mein Scheckheft weist zum Beispiel etliche Einträge in der Kategorie zusätzliche Arbeiten auf, allesamt Öl-/Filterwechsel :smile:.

Mein ehemaliger Dienstwagen (geleast) kam über die 126.000 km und 4 Jahre mit dem normalen Wartungsplan hin, aber da war ja auch klar dass er gehen wird :cool:.
 
Genau deshalb lass ichs auch nicht machen, hab ich nämlich schon gemacht ;)

Das kann ich ja nicht ahnen,wollte Dir ja nur einen Tip geben.............Du hast Post...............

Gruß,Thomas
 
War auch nicht böse gemeint ;)

Danke

Grüße

Felix
 
Hallo!


Fahre einen Saab 9.3 1.8t Sportcombi Salomon Bj 2006. Im Serviceheft heißt es eigentlich max 2 Jahre oder 30.000 km bis zur nächsten Inspektion. Habe mich jetz auf das SID verlassen und erst beim Abheften der Inspektionsrechnung festgestellt: das SID hat die notwendige Insektion bereits nach einem Jahr mit nur 6.500 km angezeigt. Nachfrage bei der Werkstatt ergab: man kann die Inspektionsanzeige nur zurückstellen oder nicht, aber nicht falsch auf ein Jahr einstellen (der 9-5 etwa hat nur ein Jahr Inspektionsintervall). Also muß das SID Mist angezeigt haben. Bischen ärgerlich, da die kleine Inspektion (Öl, Ölfilter und Luftfilter) ja auch immerhin 210 Euro kostet.
 
Die SID-Anzeige scheint mir in dem Fall klüger zu sein als die Angabe im Serviceheft.

Ölwechsel-Intervalle von 10.000 km ODER 1 x in Jahr sind gerade bei Turbomotoren empfehlenswert.
 
Hallo!


Fahre einen Saab 9.3 1.8t Sportcombi Salomon Bj 2006. Im Serviceheft heißt es eigentlich max 2 Jahre oder 30.000 km bis zur nächsten Inspektion. Habe mich jetz auf das SID verlassen und erst beim Abheften der Inspektionsrechnung festgestellt: das SID hat die notwendige Insektion bereits nach einem Jahr mit nur 6.500 km angezeigt. Nachfrage bei der Werkstatt ergab: man kann die Inspektionsanzeige nur zurückstellen oder nicht, aber nicht falsch auf ein Jahr einstellen (der 9-5 etwa hat nur ein Jahr Inspektionsintervall). Also muß das SID Mist angezeigt haben. Bischen ärgerlich, da die kleine Inspektion (Öl, Ölfilter und Luftfilter) ja auch immerhin 210 Euro kostet.

.. da solltest du die werkstatt wechseln :biggrin:
 
Die SID-Anzeige scheint mir in dem Fall klüger zu sein als die Angabe im Serviceheft.

Ölwechsel-Intervalle von 10.000 km ODER 1 x in Jahr sind gerade bei Turbomotoren empfehlenswert.
Bei den 9-3II bzw. 9-3III nicht mehr…da kann man sich aufs SID verlassen…

Gruß,Thomas
 
@Ken:Die Werkstatt kann Dir mit Tech II alles einstellen, das ist kein Problem falls die Anzeige mal nicht resettet wurde o.ä.…

Gruß,Thomas
 
Aktivkohlefilter……passt auch der vom Corsa C……sind aber in der Bucht auch nicht so teuer……

Gruß, Thomas
 
mein 9-3 hat nun 122000 km drauf. Weiss wann die Zündkerzen fällig sind?
Filter habe ich schon alle bestellt. Falls ich das Service heft richtig verstanden habe dann wird um 120k Zentralverriegelung gewartet.
kann man das problemlos selbermachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündkerzen normal alle 60.000km, bei LPG/E85 sind andere Intervalle……ich persönlich tausche alle 40.000km……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben