Der neue 9³ III ab 2013 - Ich sabber nur noch rum...

Ich warte solange ab,bis ich ihn in natura gesehen habe.........mal sehen wie er letztlich aussehen wird.........
Gruß,Thomas
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle kontrovers über das eventuelle Design diskutiert .
Man sieht ihm doch voll seine (teil-) skandinavische Herkunft an:
Schneepflug eben !
 
Ganz nett. Aber die Chromrahmen im Grill sind unzeitgemäß.

Warum? Finde ich elegant. Chrom mag ich. Und ich freute mich, wenn der 9-3 endlich einen größeren Fahrgastraum bekäme. Vor allem hinten! Ob das mit verbesserter Raumökonomie erzielbar wäre, oder ob dazu die Gesamtlänge zulegen müsste? Egal - hauptsache endlich mehr Platz. Sonst ist der 9-3 einfach zu klein. Da der 9-5 aber so groß geriet, habe ich Hoffnungen...
 
Hauptsache, die Gesamtlänge bleibt noch deutlich unter 5 m wegen der Garagenmaße älterer Garagen, das ist für viele potentielle Käufer ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Auch die Breite sollte nicht zu sehr zunehmen, damit die Handlichkeit auf der Straße beibehalten bleibt. Bitte nicht wie beim neuen Astra nur außen zulegen, aber innen hinten nur beengten
Fahrgastraum bieten. Da haben wir Glück gehabt, daß der neue 9-3 nicht auf der Astra-Plattform stehen wird.
 
Hoffentlich wird der neue 9-3 nicht wieder so eine langweilige Stufenheck-Limousine. Der neue Audi A7 Sportback beweist, daß das Fließheck weder unattraktiv noch tot ist und was den Kofferraum angeht ist der des A7 dem "Schwarzen Loch" eines 900 CC ebenbürtig:

Audi_A7_TDI_050.jpg
 
Laut Werbung haben die Audileute das CC-Heck ja auch erfunden.:stoned:
 
Laut Werbung haben die Audileute das CC-Heck ja auch erfunden.:stoned:

Da ist was Wahres dran: http://www.datum.at/0507/stories/3656931/

audi.jpg


Was ich vor allem sehe, ist jede nur erdenkliche Menge verschwendeten Platz an den Seiten. Fast so schlimm wie beim Vectra.

Auch das stimmt. Da kann SAAB also nachlegen und es aus Erfahrung besser machen.
 

Anhänge

  • audi.jpg
    audi.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 7
Das ist ein ganz normales Coupe mit Kofferraumdeckelchen, genauso wie das Orginal der im Text erwähnte Fiat Dino. Der A7 kommt als CC, und das ist definitiv eine Saab-Erfindung.
 
Also egal ob Audi oder Saab nun das CC Heck erfunden haben ist ja hier auch nicht Thema

Sollt der 9-3 III so auf demn Markt kommen und ich das nötige Kleingeld haben lege ich meine Abneigung gegen Neuwagen ab und kaufe mir ihn
 
Er soll übrigens auf einer eigenen Plattform kommen. Da haben auch unsere Saabsaabisten keine Ausreden mehr und könnten ihrer Marke mal was gutes tun indem sie einen neuen kaufen.

Das die Motoren von BMW sind ist kein Grund, denn schließlich fahrt ihr mit DKW-, Ford- und Triumpfmotoren in euren Saabsaabs :tongue:,
und die waren ja auch nicht so schlecht :smile:
 
:hmmmm: Ich fürchte das ist 'ne Ente - wäre jetzt auch ein bisschen viel verlangt für MY 2013, oder ? :rolleyes:

Nö, ist keine Ente, es handelt sich um die Phoenix-Plattform, eine von Saab deutlich weiterentwickelte Epsilon I-Plattform. Also schon was eigenes!
 
Wenn auch ein (und sei es auch ein noch so passend gewählter) neuer Name noch keine neue Plattform macht. Aber letztendlich ist die Basis (ob man jetzt etwas modifiziertes Bekanntes neu nennt oder nicht) ja auch wurscht wenn das Ergebnis stimmt.
 
Das die Motoren von BMW sind ist kein Grund, denn schließlich fahrt ihr mit DKW-, Ford- und Triumpfmotoren in euren Saabsaabs :tongue:,
und die waren ja auch nicht so schlecht :smile:

Wie ich bereits schrub finde ich die Entscheidung für BMW-Motoren für SAAB sehr passend, da BMW genauso wie SAAB seine Wurzeln im Flugzeugbau hat. Nur das Antriebskonzept von BMW paßt überhaupt nicht zu SAAB, aber davon ist ja auch nicht die Rede.
 
Wieso, der Mini hat doch auch Frontantrieb, und die Motoren sind eine BMW/PSA Gemeinschaftsentwicklung, also wird es eventuell sogar die Moteren mit Antriebseinheit geben.
 
Nur das Antriebskonzept von BMW paßt überhaupt nicht zu SAAB, aber davon ist ja auch nicht die Rede.

Was manche immer mit dem Frontantrieb haben... :-P
Ich hätte nix gegen einen 9-3 mit Heckantrieb bei entsprechender Motorisierung.
Nen "Allrad" wird es ja, so hoffe ich, jedenfalls geben.
 
Wieso, der Mini hat doch auch Frontantrieb, und die Motoren sind eine BMW/PSA Gemeinschaftsentwicklung, also wird es eventuell sogar die Moteren mit Antriebseinheit geben.

Für einen künftigen Kleinwagen vielleicht, aber im 9-3 oder 9-5? Im Leben nicht.
 
Zurück
Oben