Abgasanlage - Erfahrungswerte Abgasanlagen

Für die RakaRör kann ich eine ganz klare Empfehlung aussprechen. Wenn die kalt ist, ist die sehr dezent, ordentlich warmgefahren wird sie auch nicht lauter sondern blubbert etwas deutlicher, besonders im Schiebebetrieb. Ich finde das sehr passend zum Wagen.
 
Moin zusammen,
ich besitze zwar nur den 16v (ohne Turbo), habe bei der Restauration aber vor kurzem eine V2A-Rakarör verbaut. Auch der TÜV-Prüfer bei der H-Abnahme war ganz angetan, trotz fehlender Kennzeichnungen. War passgenau, Sound minimal sonorer als Original, aber ansonsten wie Serie, also keine Krawalltüte. Und der Preis war doch quasi unschlagbar (vor 2 Jahren bereits geordert) .
Schönen Gruß
Lars
 
an meinem 16t habe ich die von saab-since-1988 installiert. Hat super gepasst wie auf den Fotos zu sehen. den Mittelschalldämpfer u. Edelstahl teile hab ich von skandix.
Geräuschänderung kann ich nicht hören- bei der HU war auch alles ok. Bin zufrieden mit der Anlage u. der Kaufentscheidung.
 
Die Müllersche Anlage fand ich auch sehr interessant und ist sicher auch das Beste mit den Verbindungsschellen und der ABE am Markt, hat aber zuletzt doch eine deutliche Preissteigerung erfahren. Das ist aber bedingt durch die Materialpreissteigerung sicher auch gerechtfertigt.

Ich bin allerdings nächsten Monat in Schweden und fahre bei RakaRör vorbei, dann ist der Preis für eine Edelstahlanlage mit entsprechenden Schellen tatsächlich unschlagbar (4.400,- SEK).
 
So, nun hab ich die RakaRör-Anlage montiert. Der Klang entspricht nun genau meiner Erwartung. Schönes blubbern und nicht so aufdringlich wie die Simons. Musste lediglich das grade Stück hinter dem Kat etwas kürzen dann hat alles gut gepasst.
Für mich gibt es hier eine klare Empfehlung. Mit dieser Edelstahlversion, habe ich nun alles von vorne, über den Matrix-Kat alles neu und hoffentlich die nächsten Jahre an dieser Stelle Ruhe.

Ach ja, wer eine Sportauspuffanlage gebrauchen kann, weil er eher auf kernigen Sound steht, ich hätte eine zu vergeben. Ovales einfaches Endstück, eine Saison gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal die ketzerische Frage, wieso ein TÜV-Prüfer von einer Auspuffanlage angetan sein kann, die "keine Kennzeichnung" trägt. Immerhin erlöschen beim Einbau einer Nachbauanlage ohne ABE/EG die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz. Genau genommen hätte der das Fahrzeug gar nicht mehr vom Hof lassen dürfen und die Plakette abkratzen müssen. Vielleicht sollte man mal überlegen, für eine Mustereintragung (soll ca. 1.500 Euronen kosten) zusammenzulegen.
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Bei den alten Kisten juckt das mit E-Zeichen kaum einen TÜV-Prüfer, wie die Erfahrungen zeigen. Gab es damals als die Karren neu waren noch gar nicht, das kam erst irgendwann Ende der 90er Jahre.

Und ich bin recht zuversichtlich, daß eine Nachbauanlage, die quasi einer Original-Anlage entspricht, am Ende im Falle des Falles nicht dazu beiträgt, einen Unfall fahrlässig verursacht zu haben. Jedenfalls nicht im Vergleich dazu wie wenn man eine "zugelassene" Auspuffanlage drunter hätte. Und wer da Bedenken hat, kauft halt eine "zugelassene" Anlage.
 
Man kann das natürlich typisch deutsch sehen, wenn X in der Verordnung steht muss auch X am Auto sein. Ich freue mich lieber über Prüfer die in der Lage sind zu erkennen, dass eine Auspuffanlage bis auf das Material dem Original entspricht und somit keine erhöhte Gefahr von dem Fahrzeug ausgeht. Weder für den Fahrzeuglenker noch für andere Verkehrsteilnehmer.
 
Das Problem ist nicht der TÜV-Prüfer, sondern die erhöhte Haftung im Falle eines Unfalls. Und man kann sicher sein, daß die Haftpflicht-Versicherung das Erlöschen der Betriebserlaubnis mit großer Freude nutzen wird, ihr Betriebsergebnis zu optimieren. Diesbezüglich ist ein Blick in die AGB der eigenen Versicherung zu empfehlen. Um es ganz klar zu sagen und evt. Shit-Stürmen vorzubeugen: Ich habe überhaupt nichts gegen passgenaue, nicht zu laute Aftermarket Anlagen und würde liebend gerne eine Edelstahlanlage fahren, wenn es denn eine Möglichkeit gäbe, diese ohne Kosten in Höhe von ca. 1.500 € eintragen zu lassen.
 
Gut, dann fragen wir doch mal nach:
Wer hatte irgendwann irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Versicherungen nach einem eingetretenen Schadensfall, weil er eine der o.g. Abgasanlagen an seinem 900 installiert hatte?

Ich fange an:
Bei einem unverschuldeten Totalschaden in 2011 an einem 1992er 900TU CV mit anschliessender gutachterlichen Begutachtung : Nein.
Der Sachschaden wurde in voller Höhe beglichen.
 
Ich erlaube mir mal die ketzerische Frage, wieso ein TÜV-Prüfer von einer Auspuffanlage angetan sein kann, die "keine Kennzeichnung" trägt. Immerhin erlöschen beim Einbau einer Nachbauanlage ohne ABE/EG die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz. Genau genommen hätte der das Fahrzeug gar nicht mehr vom Hof lassen dürfen und die Plakette abkratzen müssen. Vielleicht sollte man mal überlegen, für eine Mustereintragung (soll ca. 1.500 Euronen kosten) zusammenzulegen.
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Die Darstellung ist so nicht richtig, vielleicht solltest Du dazu mal einen Rechtsanwalt befragen :-).
Ein Auspuff ohne Prüfzeichen allein führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis Dazu wäre es erforderlich,dass er verkehrsgefährdend ist, etwa scharfkantig über das Fahrzeug hinaus ragt oder die Emissionswerte über die zulässigen Toleranzen hinaus überschritten werden. Ist beides nicht der Fall hat man schlimsten Falls eine Mängelkarte und eine geringfügige Ordnungswiedrigkeit zu befürchten. Bei fehlendem Anfangsverdacht, sprich Krawalltüte kommt es auch dazu regelmäßig nicht
 
Das Problem ist nicht der TÜV-Prüfer, sondern die erhöhte Haftung im Falle eines Unfalls. Und man kann sicher sein, daß die Haftpflicht-Versicherung das Erlöschen der Betriebserlaubnis mit großer Freude nutzen wird, ihr Betriebsergebnis zu optimieren. Diesbezüglich ist ein Blick in die AGB der eigenen Versicherung zu empfehlen. Um es ganz klar zu sagen und evt. Shit-Stürmen vorzubeugen: Ich habe überhaupt nichts gegen passgenaue, nicht zu laute Aftermarket Anlagen und würde liebend gerne eine Edelstahlanlage fahren, wenn es denn eine Möglichkeit gäbe, diese ohne Kosten in Höhe von ca. 1.500 € eintragen zu lassen.

Da hat sich die Rechtslage m.W.n. mal in eine erfreuliche Richtung geändert... So lange die zulassungspflichtigen Veränderungen am Fahrzeug nicht ursächlich für den Unfallhergang sind, besteht Versicherungsschutz.
So zumindest mein Kenntnisstand.

Solange die Anlage nicht abfällt oder die Bremsen beeinträchtigt, hätte ich keine Sicherheitsbedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RakaRör ist bei mir, auch ohne e-Prüfzeichen, sogar bei der H-Abnahme ohne Kommentar durchgegangen.
 
Meine Simons in Edelstahl und Doppelenderohr ebenfalls.

Ist die komplett aus Edelstahl? Würde sowas für meinen auch suchen, hab die bisher aber nur aus normalem Stahl gefunden.
Wenn es da ne spezielle Bezugsquelle gibt, wär ich dankbar für nen Tipp.

Oder ist das eine Kombination aus dem Simons Endrohr (das soll nach verschiedenen Angaben ja aus Edelstahl sein) und dem Rest eines anderen Herstellers (Ferrita wurd da glaub mal genannt)?

Finde das Doppelrohr ehrlich gesagt optisch alternativlos beim Steili. Und die Version von Heuschmid hat leider abgeschrägte Endrohre, das find ich jetzt nicht ganz optimal.
 
Simons ist Normalstahl. Allenfalls Endrohre aus Edelstahl.
 
Ist die komplett aus Edelstahl? Würde sowas für meinen auch suchen, hab die bisher aber nur aus normalem Stahl gefunden.
Wenn es da ne spezielle Bezugsquelle gibt, wär ich dankbar für nen Tipp.

Oder ist das eine Kombination aus dem Simons Endrohr (das soll nach verschiedenen Angaben ja aus Edelstahl sein) und dem Rest eines anderen Herstellers (Ferrita wurd da glaub mal genannt)?

Finde das Doppelrohr ehrlich gesagt optisch alternativlos beim Steili. Und die Version von Heuschmid hat leider abgeschrägte Endrohre, das find ich jetzt nicht ganz optimal.
Meine ist komplett aus Edelstahl.
Bis vor 6 Jahren konnte man sie noch kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: MPG
Meine ist komplett aus Edelstahl.
Bis vor 6 Jahren konnte man sie noch kaufen.

Das wäre dann tatsächlich die erste komplett aus Edelstahl gefertigte Simons der letzten 20 Jahre.
Die Kombination Ferrita mit Edelstal-Doppelrohr von anderen Herstellen (z.B. Simons) gibt es häufiger.
 
Vielen Dank Vinario und Klaus, dann werd ich mal mit der Werkstatt des Vertrauens sprechen bzgl. einer Lösung mit dem Endrohr und Rest aus Edelstahl. Komplett Edelstahl von Simons scheint es wohl aktuell nicht mehr zu geben.
 
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