Abgasanlage - Erfahrungswerte Abgasanlagen

Registriert
03. Apr. 2021
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich überlege schon seit längerem, ob sich die Investition in eine neue Abgasanlage für meinen 900 Turbo (160 PS mit Kat) lohnt. Mal abgesehen von zwei Endrohren, die mir persönlich optisch besser gefallen, würden mich mal Eure Erfahrungswerte bzgl. des Klangs interessieren. Lohnt sich das überhaupt? In manchen Videos aus Schweden und co. hört man teilweise ein schönes Brabbeln im Schubbetrieb, allerdings haben die wohl keinen Kat und wären hier so auch nicht zugelassen.
Auf Skandix, EBay und Co. findet man zwar einige Anlagen, aber welche bringt wirklich schöneren Sound?

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich überlege schon seit längerem, ob sich die Investition in eine neue Abgasanlage für meinen 900 Turbo (160 PS mit Kat) lohnt. Mal abgesehen von zwei Endrohren, die mir persönlich optisch besser gefallen, würden mich mal Eure Erfahrungswerte bzgl. des Klangs interessieren. Lohnt sich das überhaupt? In manchen Videos aus Schweden und co. hört man teilweise ein schönes Brabbeln im Schubbetrieb, allerdings haben die wohl keinen Kat und wären hier so auch nicht zugelassen.
Auf Skandix, EBay und Co. findet man zwar einige Anlagen, aber welche bringt wirklich schöneren Sound?

Viele Grüße
Lukas
Ich habe bei mir eine Edelstahlanlage (ab Kat) von RakaRor Schweden drunter. Die klingt gut, und der TÜV hat bisher auch nicht gemeckert :-).
 
Ich habe bei meinem 900 turbo 16V (1989, mit Kat) eine Simons Edelstahlanlage mit Doppelendrohr drunter, klingt sportlich, aber nicht laut. Und - das war mir ganz wichtig - sie brabbelt gleich wie die Originalanlage, die vorher drauf war.
LG. Erich
 
Ich habe bei meinem 900 turbo 16V (1989, mit Kat) eine Simons Edelstahlanlage mit Doppelendrohr drunter, klingt sportlich, aber nicht laut. Und - das war mir ganz wichtig - sie brabbelt gleich wie die Originalanlage, die vorher drauf war.
LG. Erich
Okay! Das klingt gut. Er soll ja nicht unnötig laut sein. Das passt meiner Meinung nach nicht zu einem Saab :) Aber Deine Erfahrungen klingen so, wie ich es gerne hätte.
 
Ich habe bei mir eine Edelstahlanlage (ab Kat) von RakaRor Schweden drunter. Die klingt gut, und der TÜV hat bisher auch nicht gemeckert :-).
Das gleiche gilt für die Edelstahlanlagen (ab Kat) von Ferita. Klingt gut und beim TÜV gab es damit noch nie Probleme.
 
Eben, die baut man einmal ein und hakt das Thema Auspuff damit weitgehend ab, indem man alle 2 Jahre die 3 Aufhängegummis ersetzt.:rolleyes:
 
Meine Erfahrungen (auch schon vor einigen Jahren mal irgendwo geschrieben):

- „schönster“ Kutter-Sound: Abgehangene Originalanlage mit Matrix-Kat

- leise, eher Saab-untypisch und (für mich zu) dezent: Ferrita. Die habe ich mir als Backup auf den Speicher gelegt, falls ich es mal weniger rotzig haben möchte.

- dem Original am nächsten kommend, aber lauter und weniger „Kutter“: Simons Doppelrohr. Mir ist es nicht zu laut, TÜV und H haben auch schon mehrfach problemlos geklappt und die Nachbarn sind ebenfalls begeistert, wie schön so ein Saab doch klingt...
 
Wie schaut es denn eigentlich mit Edelstahl vor dem Kat aus. Die üblichen Anlagen bedienen ja immer nur den Bereich ab Kat.
Was habt ihr vor dem Kat bis zum Krümmer/Turbo verbaut?
 
Wie schaut es denn eigentlich mit Edelstahl vor dem Kat aus. Die üblichen Anlagen bedienen ja immer nur den Bereich ab Kat.
Was habt ihr vor dem Kat bis zum Krümmer/Turbo verbaut?
Das Stück rostet i.d.R. eigentlich fast nie durch...
 
Das Stück rostet i.d.R. eigentlich fast nie durch...
...ausser dem Bereich unter der Abstützung natürlich...:cool:
Das lässt sich ggf. reparieren oder man kauft einen der Nachbauten die wieder einige Jahre halten, jedenfalls deutlich länger als die nicht-rostfreien ab Kat

Ab und zu gibt es Nachfertigungen aus Edelstahl, bisher habe ich die aber immer verpasst...:rolleyes:
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich überlege schon seit längerem, ob sich die Investition in eine neue Abgasanlage für meinen 900 Turbo (160 PS mit Kat) lohnt. Mal abgesehen von zwei Endrohren, die mir persönlich optisch besser gefallen, würden mich mal Eure Erfahrungswerte bzgl. des Klangs interessieren. Lohnt sich das überhaupt? In manchen Videos aus Schweden und co. hört man teilweise ein schönes Brabbeln im Schubbetrieb, allerdings haben die wohl keinen Kat und wären hier so auch nicht zugelassen.
Auf Skandix, EBay und Co. findet man zwar einige Anlagen, aber welche bringt wirklich schöneren Sound?

Viele Grüße
Lukas


Hi Lukas,

Matrix Edelstahlkat, Simons Doppelendrohre an meinem damaligen 900 Turbo. Wie das klingt? Bitteschön:

Erst in der Stadt ...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


... dann auf die Autobahn:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Grüße
Volker


PS. Fürs Coupé fand ich den Sound optimal, fürs Cabrio wäre mir die Simons zu laut.
 
Matrix Edelstahlkat, Simons Doppelendrohre an meinem damaligen 900 Turbo. Wie das klingt? ...

... dann auf die Autobahn:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Den Lärmteppich den mein 16S mit der Simons bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB hinter sich herzog fand ich infernalisch.
 
Zurück
Oben