Turbo - Turbo tausch nach Blindkauf - Reinigung Ölwanne und Ventildeckel

Die Bilder gibt es hier ganz sicher. Am Phone klappt das suchen nur gerade recht schlecht.
Blitzpotz, keine Bilder? Na gut, was bei SaabCentral gefunden. Allerdings nehme ich keine angry pliers um den Deckel raus zu bekommen. Oder wenn dann dickes Leder dazwischen. Und wie schon gesagt, das lässt sich nicht drehen! Bei mir bekommt das mit einem kurzen Stück Brett und einem kleinen Hammer einen leichten Schlag an die Seite von dem Stutzen WeDi Aufnahme, dann löst sich die eine Seite leicht und dann raus ruckeln. Na, da hat vermutlich jeder so seinen Weg.
große KNIPEX Sicherungsringzange und "Werkzeug" zum blockieren der Schwungscheibe samt passender Schrauben liegen hier. Ich weiß nicht wie du es mit selber kaufen hältst, sonst müsste ich meinen Wochenendkurier fragen, wie gut du auf dem Weg liegst. Könnte passen. Keine Ahnung ob der hier gerade mit liest :-)
 
Sorry, habe den Link übersehen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
@Flemming: Vielen Dank für dein Angebot. Der Link ist sehr gut.
Aber ich werde die Variante wählen: Wenn wieder alles zusammengebaut Motor 2 Minuten laufen lassen.
Motor aus, Ölwechsel mit Filter (Filter öffnen)
Dann Motor 5 Minuten laufen lassen, Ölwechsel m. Filter u. öffnen.

Wenn der Saab auf einer Bühne wäre, wäre ich noch dabei gegangen. Aber aufgrund der beengten Verhältnisse und Rampe werde ich erst die Ölwechsel durchführen.

Vielleicht ändere ich auch sofort meine Meinung wenn ich den Ventildeckel abgenommen habe, Reihenfolge wäre jetzt erstmal alles wieder zusammen schustern, Betriebsmittel auffüllen und Motor laufen lassen.

Der ganze Vorderwagen ist schon auseinander gepflückt.
Motor wird ohne Stoßstange und Lampen laufen, wenn alle schief läuft, schleppe ich den Saab auf eine Bühne.
 
Ja OK.

Mehr eine Frage an den Rest. Das Druckbegrenzungsventil raus nehmen und prüfen/reinigen? Das kommt nämlich auch gar nicht gut wenn das hängt. Und das hatte bei meinem nach dem Pumpencrash einen Span gefressen (war egal weil der Kettenkastendeck ja damit auch Schrott war). Das Teil ist ja da von unten gut zugänglich. Was meint der Rest?
 
Ja OK.

Mehr eine Frage an den Rest. Das Druckbegrenzungsventil raus nehmen und prüfen/reinigen? Das kommt nämlich auch gar nicht gut wenn das hängt. Und das hatte bei meinem nach dem Pumpencrash einen Span gefressen (war egal weil der Kettenkastendeck ja damit auch Schrott war). Das Teil ist ja da von unten gut zugänglich. Was meint der Rest?
Hattest du eine Ursache gefunden weshalb deine Pumpe gefressen hatte? Woher kam der Span? Du hattest, glaube ich, geschrieben kein Turbolader Schaden, fällt mir erst jetzt auf
 
Nun ja, hier kannst du im 2. Bild die Riemenscheibe samt Nabe von hinten sehen, also aus Sicht des Motors: Riemenscheibe TlNr. 9144874
Und jetzt stell dir vor jemand hat die Schrauben ohne Schraubensichererung eingedreht nach dem Tausch der Nabe (die gleichzeitig Schwingungstilger mit dem Gummielement ist und schon mal kaputt geht). Dann drehen die sich raus und reißen irgendwann den Deckel der Ölpumpe mit rum und zerreißen durch den Indexstift das Gehäuse was dann zum Bruch der Pumpenräder führte. Da das an einer Ampel passierte hat der fehlende Öldruck so schnell keinen Schaden hervorgerufen.
 
Der Saab steht wieder waagerecht, Ventildeckel ist ab.
Verkorkung nicht auffällig, keine Späne oder Korkklumpen vorgefunden - puh.

Jedoch viel Kleber. Werden die Dichtungen auf dem Deckel eingeklebt? Davon hab ich noch nichts gelesen.

Die Räder der Steuerkette sehen meiner Meinung noch gut aus, die Steuerkette kann ich ca. 5mm durchdrücken. Schaut da bitte mal drauf.

Dann bräuchte ich bitte noch mal eure Hilfe:
Das Kobrarohr wird unter oder über dem Motorhaken festgeschraubt? Für den Einbau Cobrarohr hatte ich den Haken gelöst.

Wird der Ventildeckel mit 14 NM angezogen?
Viele Fragen, befinde mich aber kurz vor der Ziellinie.
 

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Nein die VDD wird normalerweise nur mit der Gummidichtung abgedichtet.
Manchmal sind kleine Pünktchen an bestimmten Stellen nötig, um die Dichtung beim Aufsetzen des Deckels an ihrem Platz zu halten.
Manchmal wird aber auch versucht, Mängel mit wenig oder mehr Dichtpampe zu beheben...

DIe Kettenlänge kann man so nicht zuverlässig beurteilen - dafür wird der Kettenspanner an der Rückseite des Motors herausgeschraubt und beurteilt, wie weit er ausgefahren ist. Dazu muss zuerst die 13er Verschlussschraube mit Feder und kleinem Plastestempel (Vorsicht, nicht verlieren!!) herausgenommen werden, bevor der Körper des Spanners mit 26er oder 27er Langnuss rausgeschraubt wird.

Ja, 15 Nm sind für den VD angegeben. Anzugsreihenfolge:
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Ventildeckel wieder drauf, Motor lief schon zwei Minuten dann nochmals ein Ölwechsel gemacht.
Motor: Geräuschentwicklung, vermutlich den Kat am Krümmer nicht richtig o. falsch festgezogen oder die Verbindung zum Mittelstück ist nicht richtig verbunden.
Das frische abgelassene Öl schimmerte silberfarben, der Ölfilter tropft noch ab. Da überkamen mich erste Zweifel ob meine Entscheidungen in der Vergangenheit mal alle so richtig waren.

Egal, selbst wenn der Schuß nach hinten los gehen sollte, habe schon einen Top Motor in der Hinterhand, bis auf weiteres ziehe ich die Reparatur durch!

Ventildeckel: "Verkorkung nicht auffällig, keine Späne oder Korkklumpen vorgefunden - puh." Pustekuchen, deshalb auch so lange nicht gemeldet.

Im Deckel sind zwei kleine gebogene Rohre die auf einem Blech sitzen. Zum Glück habe ich da mit einem Draht reingestochert.......Beide Rohre komplett dicht, das Plastikteil zum Entlüften oben auf dem Deckel war gebrochen. Um alles wieder sauber zu bekommen musste dieser Teil sehr lange und wiederholt in Bremsenreiniger aufgeweicht werden. Mit Druckluft und viel Geduld konnte ich diesen Bereich reinigen, hat mehrere Tage gedauert.

Ölsieb in der Wanne ist wichtig, bin aber der Meinung das RICHTIGE Reinigen des Ventildeckels ist ebenso WICHTIG.
Welche Leitungen könnten jetzt noch verkorkt sein? Alle Leitungen die vom Motor abgehen sind wieder durchgängig (noch mehr Bremsenreiniger mit noch mehr Druckluft)

Was gut ist, der Ventildeckel ist dicht, Ölwanne ist dicht, Ölleitungen Turbo dicht und Wasserleitungen Turbo dicht und der Motor läuft gleichmäßig.
 
Äh, ja. Die liebe Kurbelgehäuseentlüftung. Es gibt hier Anleitungen bzw. Berichte wie man den Deckel im Deckel entfernt, das ganze reinigt und wieder zusammen baut.

Plastikteil? Das Y-Stück, das es gerade nicht mehr neu gibt oder nur der komische Dichtring? Wobei der bei mir eher weich als hart wird. Naja, Benzinfestes T-Stück und eine Reduzierung. Oder irgendwie so.
 
Na ja, dass da ein Restrisiko bleibt, war dir ja klar. Ich drück dir die Daumen, dass er nun odentlich läuft. Das Geräusch vom Abgasstrang sollte ja nicht das ganz große Problem sein - die Schrauben gleichmäßig abwechselnd anzuziehen reicht eigentlich (vorausgesetzt, die Dichtflächen sind intakt).

So wie das Röhrchen zur KGE aussah, wird er vorher auch ordentlich Öl an allen möglichen Dichtungen aus dem Motor gedrückt haben.
Für den Hinweis, die Platte, die das Labyrinth im VD verschließt, zu entfernen (Nieten aufbohren, später Gewinde schneiden und festschrauben) und daruter gründlich saber zu machen, ist es nun leider zu spät - hab auch vorher nicht dran gedacht - sorry. Das machst du beim nächsten Abnehmen des Deckels dann...
Wichtig ist erstmal, dass von den Röhrchen wieder Durchgang zu dem Anschlussstutzen hinten vorhanden ist und da keine Bröckel mehr rauskommen.
 
Äh, ja. Die liebe Kurbelgehäuseentlüftung. Es gibt hier Anleitungen bzw. Berichte wie man den Deckel im Deckel entfernt, das ganze reinigt und wieder zusammen baut.

Plastikteil? Das Y-Stück, das es gerade nicht mehr neu gibt oder nur der komische Dichtring? Wobei der bei mir eher weich als hart wird. Naja, Benzinfestes T-Stück und eine Reduzierung. Oder irgendwie so.
Genau dieses Y Plastikstück an dem zwei Schläuche draufstecken. In der Mitte durchgebrochen.

JETZT habe ich den Thread gefunden…..(noch mehr Ölschlamm) Wenn es möglich sein sollte, man könnte leichter suchen, wenn die Schlagworte stimmen, müsste der Thread umgenannt werden.

Wie auch mein Thema: Turbo Tausch, Reinigung Ölwanne und Ventildeckel. Ralph, bitte ändern wenn es passt.
Schrauben Zylinderkopf habe ich auch nicht kontrolliert.
 
................
JETZT habe ich den Thread gefunden…..(noch mehr Ölschlamm) Wenn es möglich sein sollte, man könnte leichter suchen, wenn die Schlagworte stimmen, müsste der Thread umgenannt werden.
Wie auch mein Thema: Turbo Tausch, Reinigung Ölwanne und Ventildeckel. Ralph, bitte ändern wenn es passt.
......

........dann verbinden wir mal den gefundenen von dir hier her:

https://www.saab-cars.de/threads/b2...m-ventildeckel-was-kaufen.59720/#post-1155875

.....und trage wie gewünscht den Titel um

Gruß Ralf ;-)
 
Wie jetzt, du heißt auch Ralf?
Dann sind wir jetzt schon drei.

LG Ralph
 
Wenn ein Kat mit mineralölbasierenden Flüssigkeiten benetzt wird ist er in seiner katalytischen Wirkungsweise zerstört.
 
Von Erik:

„Und halt zu Anfang erstmal gut 200km mit Tempomat 120km/h auf der Autobahn gefahren. Am Anfang qualmte es noch gut aus dem Auspuff, wurde aber dann immer weniger. Wagen läuft jetzt seitdem gut 30t km ohne Probleme, war seitdem 2x beim TÜV und AU. Alles gut.“

Darauf hoffe ich, wenn der Doppelkat kaputt sein sollte wird’s richtig teuer; da war richtig viel Öl drinnen.
 
Ich muss nochmal fragen:

Weiß jemand wie das Cobrarohr / Zuluftrohr oben (Bild) richtig befestigt wird?

Die Geräuschentwicklung kommt von der Verbindung Cobrarohr zum Turbo, durch mangelhafte Befestigung. Die Klammer /Schelle hat sich nach Probefahrt gelöst.

Gewinde kaputt durch zu viel Spannung oder falsche Befestigung. Nächsten Mittwoch wollte ich eigentlich eine Einzelabnahme nach 21StVZO machen lassen, mit dem Mangel wird das nichts……..
 

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@W-immer Da wird die Schelle nicht richtig gesessen haben, bei der Montage schräg angesetzt.
Und die Schraube am Halter oben bekommst Du nur angesetzt, wenn die Bauteile nicht komplett festgezogen sind.
 
@der41kater: Bei mir war es so: habe ich oben leicht festgezogen war unten kein Formschluss; habe ich unten leicht angezogen, mit Keilen fixiert, ging es nur bei gelöster rechter Motorhalterung……

Egal welche Variante, saugend schmatzend geht nicht.
Oder meinst du Turbo vom Krümmer lösen, Kat lösen, Cobra festziehen und DANN Krümmer und Kat festziehen?
 
@W-immer Bist Du sicher, daß Du den gleichen Lader verbaut hast?
Der Garrett-Lader hat ein anderes Cobra-Rohr, wie der Mitsubishi-Lader.
 
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