Elektrik Strategie Stromdieb finden

Waren über 70 Grad bei kaltem Motor!
 
Hat sie nicht genügend geladen?...oder waren die Dioden defekt?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Im letzteren Fall kann man ruhig messen und die LiMa liefert die gewünschten~14 Volt. Aber über die defekten Dioden zieht der Generator Strom, wie ein ordentlicher E-Motor.:mad::mad::mad:
Lässt sich auch nur durch Messen oder Fühlen diagnostizieren. Das Pluskabel zur LiMa wird dabei ziemlich warm...obwohl der Motor kalt ist.:cool::cool::cool:


Danke für den Hinweis, nachdem ich alle Sicherungen (auch im Motorraum) geprüft hatte, habe ich gestern die Lima inspiziert. Beim Probelauf wurde nicht nur das Kabel warm, sondern auch die Lima selbst.
Die Kabel habe ich gestern Abend demontiert, und heute morgen hatte ich immer noch Saft auf der Batterie.

Sonst war nach einer Nacht alles dunkel, und die Batterie liess sich bei angeschlossener Batterie auch nicht mehr laden. Erst nach dem Abklemmen machte das Ctek was es soll.
Der Wagen steht übrigens seit einem Jahr, vorher war alles unauffällig.

Lästig ist, dass die Lima recht teuer ist.
Gibt es für die Bosch günstige Alternativen?
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Ich habe in meinem Viggen eine aufgearbeitete von Elstok drin, funzt seit 2017 einwandfrei.
 
Hat sie nicht genügend geladen?...oder waren die Dioden defekt?....
Da hat der Kater ja mal wieder eine korrekte Ferndiagnose gestellt. Klasse!!
Kater, weißt du denn auch, ob man die Dioden an der LiMa eventuell separat austauschen kann? Das würde sicherlich preiswerter sein als eine neue LiMa, oder?
 
Man kann die Diodenplatte am Stück tauschen, aber beim Schrotti gibts Limas zu nem fuffi.
Die Einpressdioden kriegst du eher nichtmehr so hin das die noch gut therm. Kontakt haben, die müsste man dann am besten verlöten.
Die Entladesch. Dioden kann man einzeln Wechseln, wobei ich da auch alle zusammen wechseln würde, sonst machst du das n paarmal.
Aber wie gesagt zum Schrotti gehn ist einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Schrotti ist für mich keine Alternative, da es die Lima im Austausch noch gibt, die Arbeit ist doch nicht unerheblich und ich möchte das ungern zweimal machen, schließlich ist der Wagen erst 26 Jahre alt und darf gerne nochmals 10 Jahre zuverlässig arbeiten.

Lichtmaschine wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotti ist für mich keine Alternative, da es die Lima im Austausch noch gibt, die Arbeit ist doch nicht unerheblich und ich möchte das ungern zweimal machen, schließlich ist der Wagen erst 26 Jahre alt und darf gerne nochmals 10 Jahre zuverlässig arbeiten.

Lichtmaschine wechseln
Ich hab ne neue von Sk...... verbaut
 
Eine neue Lima gibt es für unter 100€

was genau ist daran teuer ?
 
Macht mir keinen Spasas mehr, soetwas zu verbauen, ich lasse die ollen LiMas lieber überholen, auch wenn es teurer kommt.:cool:
 
Solche Teile meide ich auch, gerade wenn sie nicht einfach mal im Vorbeigehen auszutauschen sind.
Aber eine Hella für 165 € (für meinen 9-5) war für mich ein überzeugendes Angebot.
 
Ich bin mit meinem 901 CV direkt an der Ampel der AB-Ausfahrt mit toter Elektrik liegengeblieben (Vorwarnung flackernde Zündkontroll-leuchte, dann ABS dazu), worauf mich der ADAC-(Vertragspartner) ohne eigene Nachprüfung auflud und zum nächsten Boschdienst karrte. Dort mußte der CV wegen Freitag und Wochenende eine Woche verbringen (und ich schauen, wie ich heim kam), weil der Herr Bosch mit Welt-Zentrale im Nachbarort nicht lieferfähig war. Bei mir war es, statt des erwarteten Reglers die Lima mit veschlissenen Laufringen (nach 186 tkm). Man besorgte eine passende Tausch-Lima (Hersteller unbekannt) für ca. 330 € und berechnete 230 € für Arbeit. (Schluck!). Kleiner Gag am Rande: Die total entladene, 14 Jahre alte Batterie (dank Megapulse) wurde wieder geladen und für gut befunden!
 
Ich hab meine bei Sc.....x gekauft - war eine überholte Alte
 
So , muss leider nachberichten: Hatte ja geschrieben, dass die Lichtmaschine/Generator bei länger stehenden Fahrzeug auf 70 Grand aufgeheizt war. Also übereinstimmende Diagnose meines Profi-Schrauber und mir, dass die wohl kaputt ist und Strom zieht. Tauschlichtmaschine von Sk.....x verbaut und zunächst schien alles gut. Jetzt stand der 9-5 drei Wochen mit voller Batterie (die ist gut!) in der unbeheizten Garage. Gestern wollte ich ihn rausholen und die Batterie war erneut leer. Telefon war die ganze Zeit an, aber das hatten wir ja schon diskutiert, dass das nicht so viel Strom zieht um die Batterie zu entladen. Also alles noch mal von vorne - es nervt.
 
...Telefon war die ganze Zeit an, aber das hatten wir ja schon diskutiert, dass das nicht so viel Strom zieht um die Batterie zu entladen. ...

Auch bei 3 Wochen Standzeit (und Kälte) nicht?
Das bezweifle ich.
Bei längerer Standzeit lohnt es sich bei jedem Fahrzeug die Batterie abzuklemmen.
 
...ich denke, da cameo ja grad soviel strom mit seiner elektrischen kiste verbraucht raecht sich der troll......
...........dir tue ich dafuer, dass du stil verlierst..........

........spass,
an cameos stelle taete ich einen BW-knochen installieren(haben sie wahrscheinlich bei der polizei auch)
oder fuer weniger wie 10 euro einen batterietrenn-schraubenanschluss.
 
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