Lichtmaschine wechseln

Registriert
02. Juni 2005
Beiträge
42
Danke
0
Moin Moin,

nachdem ich vergangene Woche rund zwei Stunden wegen defekter Kraftsoffpumpe auf der Bundesstraße stand, machte mich die Werkstatt darauf aufmerksam, dass das Lager der Lichtmaschine defekt sei und diese ausgewechselt werden müsste (ein heulendes Geräusch habe ich auch schon Wochen vorher wahrgenommen, weiß ja nun aber wo es herkommt). Geschockt von der Rechnung über den Einbau der neuen Kraftsoffpumpe habe ich erstmal dankend abgelehnt und würde das Problem Lichtmaschine nun gern selbst angehen.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen '96er 900 2,0i mit fast 200.000km. Braucht man Spezialwerkzeug? Arbeitet man am besten von oben oder unten? Zeitansatz? Was ist zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Arbeiten von unten, Riemen entspannen zum Abnehmen vorher von oben.
Normaler Steckschlüsselsatz 1/2", und soweit ich noch weiß einen 8er Maul für die Kabelverbindung an der Lima einen 13 zum gegenhalten der Bolzen. Riemen entspannen hervorragend mit der Verlängerung 1/2". Die Lima wird von 2 Bolzen M8 gehalten.
Zeitaufwand mit Ungeschick 1 Stunde, schafft man auch mit Grube oder Bühne in einer halben.
 
Mitglied @Nightcruiser hat in vielen Beiträgen immer wieder zu bantansais Beitrag verlinkt - diverse Suchen haben mich hierhin geführt... Daher hänge ich mich mit meiner Frage hier dran:
Ich möchte bei einem '94er 900-II 2.0 Turbo den Lichtmaschinenregler ausbauen. Den Kunststoffdeckel der Lichtmaschine bekomme ich im eingebauten Zustand nicht komplett abgenommen, dafür ist zu wenig Platz. Also will die Lichtmaschine raus, oder zumindest ein Stück zur Seite.
Den unteren M8-Bolzen habe ich raus. Welcher ist der obere - wo sitzt der im angehängten Foto?

Ich danke fürs mich schlauer Machen.
 

Anhänge

  • DSC_0417.jpg
    DSC_0417.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 62
Du mußt den Riemen abnehmen und den Riemenspanner ausbauen. 8mm Inbus in der Mitte des Spanners raus schrauben. Darunter kommt dann die zweite Schraube der LiMa zum Vorschein, ebenfalls 8mm Inbus.
 
Wie man die Lima gewaltfrei ohne lösen des Auspuff ausbaut, bleibt mir ein Geheimnis, hier hat das WIS Recht behalten und da die Kupplung bei mir sowieso fällig ist, habe ich dies auch gemacht und den Auspuff nach links gedrückt.
1 Stunde ist sportlich aber machbar, vorher die Schrauben "einweichen":biggrin:, bei anderen Fahrzeugen (VW Beetle, Golf IV in 15min) geht das einfacher:frown::eek:

Ansonsten:

Batterie abklemmen
Batteriekabel und D+ Kabel am Generator lösen
upload_2021-1-22_22-23-37.png

Riemenspanner ausbauen: (Verlängerung 1/2" zum entspannen und Innensechskant 8mm)
upload_2021-1-22_22-25-46.png


Untere Schraube Lima lösen (Innensechskant 8mm)
upload_2021-1-22_22-28-41.png

Obere Schraube lösen (Innensechskant 8mm)
upload_2021-1-22_22-29-52.png

Hosenrohr lösen, Auspuff aushängen und nach links drücken

Lima entnehmen
upload_2021-1-22_22-31-42.png
 
20210123_165544.jpg

Die neue ATM-Lima ist verbaut, Batterie hält.
115€ mit Garantie.
Für einen 902 Sauger ein wirtschaftlicher Totalschaden:biggrin:
 
Sehr schön, dann wieder gute Fahrt!
 
Anhang anzeigen 192600

Die neue ATM-Lima ist verbaut, Batterie hält.
115€ mit Garantie.
Für einen 902 Sauger ein wirtschaftlicher Totalschaden:biggrin:
Glückwunsch.
Habe ich vor anderthalb Jahren in Taucha machen lassen und war 950€ los. Und nach ca. 1000km war der Riemen aufgeschlitzt, vermutlich versetzt montiert.
 
Dem Braten bei eBay trau ich nicht... ;-)
Aber Danke für den Tipp
 
Danke, da werd ich mich heute mal melden.
 
Zurück
Oben