Sonstiges - Kühlmittel Ablassschraube am Motorblock - Teilenummer

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27. Jan. 2008
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Guten Morgen zusammen,

angemeldet habe ich mich bei euch schon vor langer Zeit, allerdings widme ich mich erst jetzt meinem Projekt, dem Wiederbeleben des von meinem Vater geerbten Saab 900i 16v, Bj. 1991, werde jetzt also etwas aktiver und sicher hier und da eine Frage stellen. Und hier kommt auch schon die Erste:
Da ich gestern das komplette Kühlsystem getauscht habe und dann auch mühsam die Ablassschraube am Motorblock erfühlt und herausgeschraubt habe, würde ich diese Schraube inkl. Dichtung gern ersetzen (seitl. Schraube am Verschlussdeckel 9144684). Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer diese Schraube und die entsprechende Dichtung hat? Bei den üblichen Lieferanten finde ich zwar eine Schraube, diese aber ohne Bezeichnung. Ich glaube daher, dass es sich immer um die mittlere, Große handelt und nicht um die kleinere zum Ablassen, die ich benötige.
Als Dichtung möchte ich nicht einfach eine Kupferdichtung nehmen, da sich dieses sicher nicht gut mit dem Alu verträgt.

Danke und Gruß
Lars
 
Ist denn das Gehäuse noch okay und nicht durchgerottet?
 
Naja, es ist dicht. Sagen wir es mal so. Ich habe es nicht abgeschraubt und seitlich zwischen den Krümmern habe ich es nur von vorne erkennen können. Es wurde allerdings in der aktiven Zeit vernünftiger Kühlerfrostschutz gefahren und nicht nur Wasser. Beim Durchspülen des Systems kam mir auch keine Brühe entgegen, sondern schönes grünes Frostschutzgemisch. Allerdings war in dem besagten Teil erst "Schlamm", der die Öffnung verstopft hat. Den habe ich leicht weggeprokelt, dann lief der Rest raus. Ich schätze doch, dass das Teil nur weggammelt, wenn der Frostschutz/Korrosionsschutz weg ist? Oder irre ich mich da?
Der Kühler war übrigens durch. Den habe ich getauscht, wie auch sämtliche Schläuche...sicherheitshalber. Der Motor hat erst 130 tsd. gelaufen.
Von durchgegammelten Deckeln habe ich hier natürlich auch schon gelesen. Aber es werden auch genug Gebrauchtteile angeboten, die scheinbar auch überlebt haben. Von daher hege ich die Hoffnung, dass es ok ist. ;-))
Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen dazu? Ist halt echt besch... dranzukommen.

Gruß
Lars
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat auch der Kühler rechts unten in Fahrtrichtung eine Ablaßschraube.
 
Erst mal : Suche oben rechts mit diversen Suchwörtern benutzen !
Zweitens: Im Forum den EPC (=Electronic Parts Catalogue, mehrsprachig einstellbar) runterladen,
besser zusätzlich noch das passende, ca. tausend mal verlinkte Werkshandbuch - WHB- (meist nur englisch) z. B. hier https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/
Drittens: als Appetithappen, passende EPC Seite
Viertens: nicht nur die Schraube 8 mit Dichtung 10 anschauen, sondern die Ganze "Pyramide",auch von innen auf Korrosion und Verkalkung prüfen ! ! !
 

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  • EPC Parts List.pdf
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Ok. Überredet. Ich baue es aus und schaue mir das Drama mal genau an. Vermutlich ersetze ich es aber auch gleich. Ich habe da etwas Schickes gefunden mit O-Ring-Dichtung: https://www.modernclassicsaab.com/products/engine-block-drain-cover?taxon_id=3
Dann sollte ewig Ruhe sein. Versandkosten habe ich gerade erfragt.
Es gibt auch noch eine Edelstahlplatte aus den Niederlanden. Allerdings gefällt mir die O-Ring-Lösung besser.
Danke und Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Überredet. Ich baue es aus und schaue mir das Drama mal genau an. Vermutlich ersetze ich es aber auch gleich. Ich habe da etwas Schickes gefunden mit O-Ring-Dichtung: https://www.modernclassicsaab.com/products/engine-block-drain-cover?taxon_id=3
Dann sollte ewig Ruhe sein. Versandkosten habe ich gerade erfragt.

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Sieht gut aus und macht Sinn:top:
Wie Klaus bereits geschrieben hat ist es am einfachsten den unteren Kühlmittelschlauch abzuziehen. Bei dieser Arbeit würde ich das Ausgleichsgefäß prüfen und das Thermostat gleich auswechseln.
 
..allerdings ersetzt dies NICHT die Blockablassschraube, die wird benötigt um einen kompletten Kühlwasserwechsel durchzuführen.
Mein o.g. Hinweis bezog sich lediglich aufs Entleeren des Kühlers.

Dass beim og. Deckel dieser immer komplett abgeschraubt werden muss, halte ich nicht besonders prraxisfreundlich.
Eine zusätzlich Ablassschraube IM Deckel wäre besser.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps. Ich habe eh das komplette Kühlsystem getauscht. Also alle Schläuche, den Kühler, Behälter, Thermoschalter, Thermostat. Damit ich alles rausbekomme, habe ich die Ablassschraube am Motorblock ebenfalls herausgedreht. Geschätzt kamen da noch ein paar Liter heraus. Kühlwechsel ohne dieses macht m.E. wenig Sinn. Den Deckel habe ich aus den USA geordert. Der macht einen guten Eindruck. Das Material ist stark genug. Daher bekommt er evtl. noch eine mittige Ablassschraube. Für alle Interessenten: inkl. Versand habe ich 56$ bezahlt. Hinzu kommen dann natürlich noch unsere 19% Steuern in D. Aber für ein Teil, dass hoffentlich viele Jahre seinen Zweck erfüllen wird, ist es mir das wert.
Jetzt , wo der Kühler draußen ist, muss eh noch Oberflächenrost am vorderen Querblech unter dem Kühler entfernt werden und eine ordentliche Rostvorsorge betrieben werden. Von daher kann die Zeit bis Eintreffen des Deckels gut genutzt werden.
Schönen Sonntag.
Gruß
Lars
 
Notfalls kann man doch auch den Motorblock mit dem Gartenschlauch mit Wasser durchspülen, um die Reste dort heraus zu bekommen?
 
Dann bleibt leider das „Gartenschlauchwasser“ drin. Also bei mir kamen einige Liter dort heraus. Die Fummelei macht man ja zum Glück nicht jeden Tag. Andererseits könnte ich mir da ein schlau gebogenes, stabiles Rohr vorstellen, das vom Deckel in Richtung Antriebswelle nach unten führt und unten eine Ablassschraube besitzt. Dann wäre das Ablassen zukünftig rel. einfach durchzuführen. Falls das verstopft, spült man von unten nach oben durch. Wenn der Deckel angekommen ist , überlege ich mir da mal was.
Gruß
Lars
 
Dann bleibt leider das „Gartenschlauchwasser“ drin. Also bei mir kamen einige Liter dort heraus. Die Fummelei macht man ja zum Glück nicht jeden Tag. Andererseits könnte ich mir da ein schlau gebogenes, stabiles Rohr vorstellen, das vom Deckel in Richtung Antriebswelle nach unten führt und unten eine Ablassschraube besitzt. Dann wäre das Ablassen zukünftig rel. einfach durchzuführen. Falls das verstopft, spült man von unten nach oben durch. Wenn der Deckel angekommen ist , überlege ich mir da mal was.
Gruß
Lars
Das macht nichts. Entsprechend Frostschutz rein. Mischen tut sich das nachher von selber.
 
Ich würde mir noch Gedanken zu den Froststopfen machen...
 
Das macht nichts. Entsprechend Frostschutz rein. Mischen tut sich das nachher von selber.

Genau das war mein Gedanke. Solange mit Schlauch spülen bis nur noch sauberes Wasser raus kommt. Und dann entsprechend Frostschutz nachfüllen wenn das System wieder zusammen ist.
 
Die Blockschraube ist doch rasch herausgedreht...?
 
.....und dann kann man noch an der ausgleichsbehaelteroeffnung mit pressluft durchblasen, dann kommt fast das ganze spuelwasser raus....heizung noch aufdrehen......
 
Ist draußen. Was für ein Schmodder. Deckel wäre aber noch i.O. gewesen. Aber egal, wird jetzt getauscht.

image.jpg

Update: unter dem Kalk gab es doch eine Überraschung. Der Rost war kein Schlamm. Sondern kam von der Dicken Schraube und hat anscheinend das Alu schon gut zersetzt. War also doch gut, das zu ersetzen. Nur eine Frage der Zeit, wann das erste Loch da gewesen wäre. Schuld scheint die zentrale Schraube zu sein. Die zersetzt sich über die Jahre und scheint dann das Alu mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war mein Gedanke. Solange mit Schlauch spülen bis nur noch sauberes Wasser raus kommt. Und dann entsprechend Frostschutz nachfüllen wenn das System wieder zusammen ist.
In Sachen Verkalkung habt Ihr keine Bedenken?
 
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