Sonstiges - Kühlmittel Ablassschraube am Motorblock - Teilenummer

Also was jetzt, sind es 2mm oder 3mm?

Und was verzinktes Blech angeht, selbst wenn es da kleine Kratzer o.ä. gibt, so "wächst" das von selbst zu. Mußt du mal lesen, wie das da so geht, mit Chemie und Galvanik und so. :smile:

Einigen wir uns darauf, daß es bei einer Motorüberholung sicherlich nicht schadet, die Froststopfen zu erneuern, da sie nicht ewig halten. Schlecht gewartetes Kühlsystem mit Rost und Ablagerungen begünstigt es, daß so ein Froststopfen vielleicht doch mal durchrostet. Kommt nicht oft vor, aber ab und zu halt schon. Solange dicht und keine Motorrevision ansteht, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Und wenn man gute Gelegenheit hat und vorbeugen möchte, dann macht man sie neu. Wie, wurde hier ja schon ausführlich beschrieben inkl. Werkzeug und Vorgehensweise. :top:
 
Ok. Überredet. Ich baue es aus und schaue mir das Drama mal genau an. Vermutlich ersetze ich es aber auch gleich. Ich habe da etwas Schickes gefunden mit O-Ring-Dichtung: https://www.modernclassicsaab.com/products/engine-block-drain-cover?taxon_id=3
Dann sollte ewig Ruhe sein. Versandkosten habe ich gerade erfragt.
Es gibt auch noch eine Edelstahlplatte aus den Niederlanden. Allerdings gefällt mir die O-Ring-Lösung besser.
Danke und Gruß
Lars
Gibt es schon "Langzeiterfahrung"? Ist nach einem Jahr noch alles dicht?

Hast du noch einen Link zur holländischen Variante? Die Versandkosten aus den USA betragen momentan 40$
 
Ich vermute mal, daß das runde Loch dieselbe Größe hat, wie die restlichen Löcher im Block, welche durch Froststopfen verschlossen sind.
Wenn dies so sein sollte, könnte man zur Not auch einen Froststopfen verbauen, statt dem Alu-Gehäuse.
Die 1,95€ kann man dann auch noch verschmerzen, wenn das Wasser mal aus dem Block abgelassen werden muß.
Aber bitte nachmessen, denn es ist nur eine Vermutung meinerseits!!! :smile:
 
Ich vermute mal, daß das runde Loch dieselbe Größe hat, wie die restlichen Löcher im Block, welche durch Froststopfen verschlossen sind.
Wenn dies so sein sollte, könnte man zur Not auch einen Froststopfen verbauen, statt dem Alu-Gehäuse.
Die 1,95€ kann man dann auch noch verschmerzen, wenn das Wasser mal aus dem Block abgelassen werden muß.
Aber bitte nachmessen, denn es ist nur eine Vermutung meinerseits!!! :smile:


Das Wäre dann Pfusch, selbst wenn es passen würde:biggrin:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das regelmäßiger Kühlwasserwechsel nicht nur Makulatur ist, an die serienmäßige Ablassschraube kommt man sehr gut ran, wenn da ein Frostschutzdeckel drin wäre, macht der Wechsel bei montierten Krümmer keinen Spass, mir hat der Austausch des Aluhuts auch nicht besonders gefallen.
 
Zurück
Oben