900 I Armaturenbrett

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
340
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
bei dem 900I Cabrio von 92 hat schon mal einer vergeblich versucht ein Blaupunkt Essen Radio einzubauen. Dabei wurde alles was um das Radio herum ist weggebaut. Die Schalter und Regler für Heizung und Gebläse und so auch. Wer kann mir Tipps für den Zusammenbau geben, gibt es für den 900I auch eine WIS?
Anbei das Foto von einem Teil was ich im Radioausschnitt gefunden habe.
Vielen Dank im Voraus für die Infos.
Freundliche Grüsse
Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20201109_163853599.jpg
    IMG_20201109_163853599.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 108
..
Anbei das Foto von einem Teil was ich im Radioausschnitt gefunden habe.
...

Das ist die Regelstange der Heizung ohne die wirds nicht warm oder bleibt heiss...

Den Zusammenbau des zerrupften Armaturenbretteinsatzes zu beschreiben ist nicht ganz einfach.
Vielleicht stellst Du mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand ein?
Dann lässt sich möglicherweise erkennen ob der Austausch nicht die sinnvollere Variante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Gemeinde lacht....über den gemeinen Sünder, der ein Radio dort eingebaut hat, aber die Stange nicht mehr zuordnen kann.
Sei doch bitte so ehrlich und gib den eigenen Fehler zu.
...
@klaus hat es schon beschrieben. Da wird diese Stange ausgehangen sein. Vorn oder hinten...oder Beides..
 
Hallo,
Danke für die Infos - was 41kater da schreibt......
@klaus ich mache ein paar Bilder - wie es von aussen aussieht ist das Armaturenbrett schon zu retten d.h. bei dem was da jemand gemacht hat ist nichts abgebrochen und das Holzimitat sieht ganz gut aus.
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Hallo klaus,
hier die Bilder - wie ich erfahren habe, wurde da mal versucht was an dem undichten Heizungsventil zu machen.
Das Radio anzuschliessen ist glaube ich kein Problem, aber die Heizungsregelung ist "auseinander gerissen" .

Freundliche Grüsse

Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20201110_100400967.jpg
    IMG_20201110_100400967.jpg
    538 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20201110_100322271.jpg
    IMG_20201110_100322271.jpg
    532 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20201110_100302148.jpg
    IMG_20201110_100302148.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 105
@Gunter.D : wenn Du hier im Forum fleißiger mitlesen würdest, wäre Deine Frage nach einem WHB "Werkstatt-Hand-Buch" (das elektronische WIS gab es zur Bauzeit des 901 noch nicht) überflüssig. Ich habe die noch zugänglichen hier im Forum schon so oft verlinkt, daß ich mir schon selbst wie eine tibetanische Gebetsmühle vorkomme. Hier noch einmal, nur für Dich ein Beispiel, das "streng geheime" WHB, allerdings wegen der deutschen Copyright-Bedenken, nur auf anglo-amerikanisch, so daß manche elektischen Sachen (Zündung, Einspritzung, Beleuchtung) bei US - Ausführungen vom Rest der Welt abweichen :
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/C900.html
 
Hallo troll13,
vielen Dank für die Infos - was ich allerdings mit dem Vorwurf "im Forum fleißiger mitzulesen" anfangen soll, weiss ich leider nicht. Mit meinem 9-3 I CV den ich seit dem letzten Jahr habe bin ich mit Fragen und Antworten ab und zu mal hier. Mit dem 900 I Cabrio den ich für eine Bekannte versuche zu richten, bin ich hier ein Neuling :confused:.

Freundliche Grüsse
Gunter
 
Hallo klaus,
hier die Bilder - wie ich erfahren habe, wurde da mal versucht was an dem undichten Heizungsventil zu machen.
Das Radio anzuschliessen ist glaube ich kein Problem, aber die Heizungsregelung ist "auseinander gerissen" .

Freundliche Grüsse

Gunter


Die Rückseite vom "Brett" wäre wichtiger.
Aber am besten ich fotografiere Dir mal die Rückseite eines noch kompletten, zum Vergleich.

Zuerst würde ich mal die Kabel sortieren, die Stecker von Radio und Lautsprechern z.B. zur Seite schieben, dann wirds schon etwas klarer.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gunter.D : wenn Du hier im Forum fleißiger mitlesen würdest, wäre Deine Frage nach einem WHB "Werkstatt-Hand-Buch" (das elektronische WIS gab es zur Bauzeit des 901 noch nicht) überflüssig. Ich habe die noch zugänglichen hier im Forum schon so oft verlinkt, daß ich mir schon selbst wie eine tibetanische Gebetsmühle vorkomme. Hier noch einmal, nur für Dich ein Beispiel, das "streng geheime" WHB, allerdings wegen der deutschen Copyright-Bedenken, nur auf anglo-amerikanisch, so daß manche elektischen Sachen (Zündung, Einspritzung, Beleuchtung) bei US - Ausführungen vom Rest der Welt abweichen :
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/C900.html

Das ist als allgemeine Info richtig, nutzt bei der vorliegenden Bastelarbeit jedoch recht wenig.
Das mit der Gebetsmühle ist eine interessante Idee.:smile:
 
Hallo klaus,
hier die Bilder - wie ich erfahren habe, wurde da mal versucht was an dem undichten Heizungsventil zu machen.
Das Radio anzuschliessen ist glaube ich kein Problem, aber die Heizungsregelung ist "auseinander gerissen" .

Freundliche Grüsse

Gunter
Es ist nicht so schlimm wie es scheint.
Du kriegst das zusammen.
Ich habe gerade einen Wagen den ich zusammen baue. Da könnte ich Dir die Komponenten zeigen.
Oder aber Du schaltest mit einem von uns eine kleine Video-Konferenz. Dann kriegen wir das sortiert.
 
Es ist nicht so schlimm wie es scheint.
Du kriegst das zusammen.
Ich habe gerade einen Wagen den ich zusammen baue. Da könnte ich Dir die Komponenten zeigen.
Oder aber Du schaltest mit einem von uns eine kleine Video-Konferenz. Dann kriegen wir das sortiert.
Ich kann erst heute Abend ... gerade nur Pause zum Tippen ... vielleicht kann Dir Klaus aushelfen !?
 
... Mit dem 900 I Cabrio den ich für eine Bekannte versuche zu richten, bin ich hier ein Neuling :confused:.

Freundliche Grüsse
Gunter
Je mehr Du unwissend auseinander-rupfst, um so schwieriger wird es....

Vor dem Auseinanderrupfen schlau machen...
 
Hej Gunter,

das größere Teil, auf das die grau-lila-gelben Kabel so gehen, gehört von hinten an den Armaturenbretteinsatz angeschraubt. Beachte zur korrekten Belegung den Link in AeroCVs Beitrag. Damit würd' ich anfangen.
Das Paket der kleinen Unterdruckschläuche zur Luftverteilungsverstellung kann nur in einer Position richtig aufgesteckt und festgeklemmt werden.

Wie sieht Dein Armaturenbretteinsatz von hinten aus? Nicht, dass da einiges ausgebrochen ist, und Du's gar nicht mehr korrekt montieren kannst.

Für das Anstecken der Heizungsreglerstange bau am besten die fahrerseitige Lautsprecherblende aus und mach Dir Licht da hinein - nach vorne hin wirst Du an der Spritzwand das Heizungsventil erkennen, auf das das eine Ende der Heizungsreglerstange gesteckt gehört.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Das mit dem "unwissend auseinanderrupfen" ausbaden habe ich hier wirklich an der Backe asdf
Werde jetzt mal sehen wie das Ganze von hinten aussieht und da was ab/ausgebrochen ist und versuchen davon ein Foto zu machen.

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Hallo,
hier die Bilder von der Hinterseite:
der Heizungsregler wird wie es aussieht von hinten festgeschraubt (die Schrauben fehlen) und dann das Teil mit den Schläuchen von hinten aufgesteckt.
Was sich mir noch nicht erklärt ist wo diese Stange hingehört.

Freundliche Grüsse

Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20201110_144713062.jpg
    IMG_20201110_144713062.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20201110_144627802.jpg
    IMG_20201110_144627802.jpg
    400 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20201109_163843650.jpg
    IMG_20201109_163843650.jpg
    839 KB · Aufrufe: 69
Nein, da fehlt nix (soweit ich mich erinnern kann). Das sieht gut aus. Die Stange wird auch nicht festgeschraubt. Die wird (ich meine mit dem orangenen Ende) lediglich auf das metallende, dass man auf deinem zweiten Bild gut sieht, draufgesteckt. Das andere Ende der Stange kommt auf das Heizungsventil. Wie Strudel schon sagte: dafür die fahrerseitige lautsprecherabdeckung abbauen.das sitzt unterhalb der Frontscheibe. Auch da wird die Stange nur draufgesteckt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Achso: draufstecken macht erst Sinn, wenn du dieses Panel mit der Heizung eingebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,
vielen Dank für die Info. Sitzt das Heizungsventil auf der linken Seite - der Teppichboden auf der rechten Seite hat von ausgelaufenem Kühlwasser einen "handflächegrossen" Fleck.

MfG.
Gunter
 
Zurück
Oben