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Hier soll es um die neuste Anschaffung bei mir in der Familie gehen (oder besser gesagt, mein zukünftiger Kombi).
Nach ein paar Wochen habe ich den Verdacht, ich werde hier gut was zu schreiben und zu zeigen haben. Und da ich nicht die "Die neuste Bilder"-Anzeige sprengen will, erstelle ich mal hier den Thread damit das auch alles übersichtlicher bleibt.
Doch als erstes einmal ein paar Daten:
Der 9-3 2.8T V6 Aero von meinem Stiefvater hat 420'000km überschritten und will nicht mehr so ganz. Deshalb braucht er nun für den Winter einen Ersatz. Im Frühling will er ihn abgeben und sich etwas anderes besorgen (ja, keine Ahnung wieso). Und da er ihn dann nicht mehr will, sage ich nicht nein und nehme ihn gerne. Wohl auch der Grund warum ich bisher so viel daran geschraubt habe.
Kauftag, 03. Oktober 2020
Haben den Kombi am Samstag angeschaut und dann direkt mitgenommen. Beim starten lief er dann plötzlich ab und an nicht mehr rund. Auf der Probefahrt merkte man davon aber nichts. Mit dem Verkäufer also noch das Tech2 angestöpselt, zeigte nichts an. Er hatte aber beim erstmaligen auslesen einen gespeicherten Fehler im Zusammenhang mit der Drosselklappe. Also gab er mir dann noch eine gute Gebrauchte mit. Auf der Heimfahrt im Stau gestanden und da wurde es direkt zunehmend schlimmer. Also im Anschluss direkt noch in die Werkstatt gefahren und die Drosselklappe getauscht.
Danach noch Scheiben und Innenraum gereinigt. Der Innenraum und das Leder sind in sehr gutem Zustand. Aussen hat er so seine Schönheitsfehler. Die Heckstossstange hat links eine Delle mit Kratzern, bei den Spiegeln blättert die Farbe ab und auf der Haube war mal ein grosser Greif.
Die Linien gefallen mir sehr gut wenn man so von oben schaut. Aber auch sonst steht er gut da. Die Felgen wären jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen aber sie sind mit neuen Winterpneus. Geschenkter Gaul und so. Jedoch weis ich noch nicht was ich von den Zeetex-Pneus halten soll. Wenns nicht passt, dann sind da schnell neue Nokian drauf.
Für den Sommer hat er ein paar 17er Hirsch-Felgen. Eingetragen sind 18er aber die wurden wohl mal so weiterverkauft. Mal schauen ob ich dann ein paar gut erhaltene 18er auftreiben kann.
Erster Zwischenfall, 07. Oktober 2020
Gegen 22:00 Uhr ging mein Handy. Der 9-5er sei stehengeblieben. Es rieche nach Frostschutz und die Temperatur ging nach oben. Es sei nichts mehr im Behälter und der Motor nass. Bei meinem Eintreffen den Schuldigen sofort ausgemacht. Heizschlauch gerissen. Also den 9-5er zu mir in die Werkstatt schleppen lassen.
Nach Nachfrage bei einer ehemaligen Saabvertretung, welche leider negativ ausfiel, die neuen Schläuche direkt in Schweden bestellt. Eine Woche später sind dann die neuen Schläuche von do88 angekommen. Weil wenn schon alles Wasser draussen ist, dann kann man gleich auch alle Schläuche wechseln. So als Vorsichtsmassnahme.
Nach ein paar Wochen habe ich den Verdacht, ich werde hier gut was zu schreiben und zu zeigen haben. Und da ich nicht die "Die neuste Bilder"-Anzeige sprengen will, erstelle ich mal hier den Thread damit das auch alles übersichtlicher bleibt.
Doch als erstes einmal ein paar Daten:
- Modell: SAAB 9-5 Aero Kombi
- Baujahr: 2004
- Kilometerstand: 226'400km
- Extras: Diverse Teile inkl. Software von Hirsch.
Der 9-3 2.8T V6 Aero von meinem Stiefvater hat 420'000km überschritten und will nicht mehr so ganz. Deshalb braucht er nun für den Winter einen Ersatz. Im Frühling will er ihn abgeben und sich etwas anderes besorgen (ja, keine Ahnung wieso). Und da er ihn dann nicht mehr will, sage ich nicht nein und nehme ihn gerne. Wohl auch der Grund warum ich bisher so viel daran geschraubt habe.
Kauftag, 03. Oktober 2020
Haben den Kombi am Samstag angeschaut und dann direkt mitgenommen. Beim starten lief er dann plötzlich ab und an nicht mehr rund. Auf der Probefahrt merkte man davon aber nichts. Mit dem Verkäufer also noch das Tech2 angestöpselt, zeigte nichts an. Er hatte aber beim erstmaligen auslesen einen gespeicherten Fehler im Zusammenhang mit der Drosselklappe. Also gab er mir dann noch eine gute Gebrauchte mit. Auf der Heimfahrt im Stau gestanden und da wurde es direkt zunehmend schlimmer. Also im Anschluss direkt noch in die Werkstatt gefahren und die Drosselklappe getauscht.
Danach noch Scheiben und Innenraum gereinigt. Der Innenraum und das Leder sind in sehr gutem Zustand. Aussen hat er so seine Schönheitsfehler. Die Heckstossstange hat links eine Delle mit Kratzern, bei den Spiegeln blättert die Farbe ab und auf der Haube war mal ein grosser Greif.
Die Linien gefallen mir sehr gut wenn man so von oben schaut. Aber auch sonst steht er gut da. Die Felgen wären jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen aber sie sind mit neuen Winterpneus. Geschenkter Gaul und so. Jedoch weis ich noch nicht was ich von den Zeetex-Pneus halten soll. Wenns nicht passt, dann sind da schnell neue Nokian drauf.
Für den Sommer hat er ein paar 17er Hirsch-Felgen. Eingetragen sind 18er aber die wurden wohl mal so weiterverkauft. Mal schauen ob ich dann ein paar gut erhaltene 18er auftreiben kann.
Erster Zwischenfall, 07. Oktober 2020
Gegen 22:00 Uhr ging mein Handy. Der 9-5er sei stehengeblieben. Es rieche nach Frostschutz und die Temperatur ging nach oben. Es sei nichts mehr im Behälter und der Motor nass. Bei meinem Eintreffen den Schuldigen sofort ausgemacht. Heizschlauch gerissen. Also den 9-5er zu mir in die Werkstatt schleppen lassen.
Nach Nachfrage bei einer ehemaligen Saabvertretung, welche leider negativ ausfiel, die neuen Schläuche direkt in Schweden bestellt. Eine Woche später sind dann die neuen Schläuche von do88 angekommen. Weil wenn schon alles Wasser draussen ist, dann kann man gleich auch alle Schläuche wechseln. So als Vorsichtsmassnahme.