'04 9-5 Aero Kombi

RNx0GvR.jpg


Langsam habe ich den Überblick über all die Teile verloren, die ich zu Hause und auf der Arbeit überall verstreut habe.
Ich habe den neuen Schlauch samt Rückschlagventil, welcher zur Drosselklappe geht, sogar schon griffbereit.
Da hätte ich mir die MacGyver-Nummer sparen können. :rolleyes::biggrin:

Erstmal Glückwunsch, dass mit den Felgen nix passiert ist - noch rechtzeitig bemerkt. Aber sensibilisiert warst du ja.
Na klar, MacGyver! :top:
Ich denk, da kannst du zu Recht optimistisch sein.

Na gerne doch - danke fürs Schreiben und Zeigen! Schöne Fotos übrigens!
Dann ein gutes, gesundes neues Jahr mit weiteren Verbesserungen und Verschönerungen am Auto (ja, gammlige Wischer gehen bei mir auch nicht, die hab ich auch erst kürzlich überholt)!
Gruß patapaya

Danke, freut mich. =)
Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!
Meine sind schon wieder durch bzw. fangen wieder an gammlig zu werden. Die ganzen Autobahn-Kilometer und das Salz haben ihnen schon wieder schwer zugesetzt.
 
Langsam habe ich den Überblick über all die Teile verloren, die ich zu Hause und auf der Arbeit überall verstreut habe.
Oh ja, das kenn ich auch, obwohl sie mittlerweile recht gut sortiert sind. Aber besonders bei den Teilen, die für mehrere Typen Verwendung finden können, stelle ich immer wieder fest, dass die gerade gekauften Teile doch schon in dem anderen Regal vorhanden waren.
Meine sind schon wieder durch bzw. fangen wieder an gammlig zu werden
Du sprichst von den Wischern? Ich hab meine mit Brantho Korrux 3in1 gesprüht - das ist zwar nicht ganz so brillantes Tiefschwarz, aber matt, was ich für die Wischer sehr passend finde, und das hält super.
 
Oh ja, das kenn ich auch, obwohl sie mittlerweile recht gut sortiert sind. Aber besonders bei den Teilen, die für mehrere Typen Verwendung finden können, stelle ich immer wieder fest, dass die gerade gekauften Teile doch schon in dem anderen Regal vorhanden waren.
Ich habe angefangen, Teile bei mir in der Wohnung zu sammeln, auf dem Dachboden, im Keller und sogar im schwarzen 9-3 Coupé sind Teile eingelagert.
Bei einem Kumpel in seiner Werkstatt befinden sich die grossen Sache wie Anbauteile, paar Sitze und ein Motor
Der do88-LLK und ein Getriebe lagen an meinem alten Arbeitsort herum, diese Teile habe ich mittlerweile auch am neuen Ort.
Ich brauche definitiv ein besseres Ablagesystem bzw. ein eigenes Lager.

Da im Lager noch in ein zwei Regalen Platz ist, habe ich jetzt angefangen paar Sachen bei mir auf der Arbeit einzulagern. Dann kann ich die Teile mal gescheit nach Modell sortieren und defekte Teile reparieren usw.
Weil alleine die ganzen Kisten nehmen einfach schon viel Platz weg..

wcuoOVo.jpg


Du sprichst von den Wischern? Ich hab meine mit Brantho Korrux 3in1 gesprüht - das ist zwar nicht ganz so brillantes Tiefschwarz, aber matt, was ich für die Wischer sehr passend finde, und das hält super.
Korrekt. Ich habe lediglich die nächste schwarze Sprühdose genommen, die mir über den Weg gelaufen ist. :biggrin:
Im Frühling gehe ich, wenn ich mehr Zeit habe, die Sache anders bzw. sauberer an.

Da mir am Heck einfach irgendetwas fehlt, habe ich kurzerhand bei Maptun den "Hirsch-Style"-Spoiler gekauft.
Er kommt mit vorgebohrten Löchern, Befestigungsmaterial, Ausrichtungsstreifen und Anleitung.











 
kannst du bitte mal was zu dem Spiegelset sagen? Wo gekauft und welche Kosten?
Ich wollte mich im Frühjahr an meine Spiegel machen. Hier "rostet" auch die Aluplatte durch .
Ebenfalls wollen die Spiegel nur noch mit Mühe anklappen.
Ich hätte die jetzt abgeschliffen, neu grundiert und lackiert...aber wenns besser anders geht...

Und: welche Erfahrungen konntest du mit den "Nightbreaker" machen? Sind die ihr Geld (ca 100€) wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du bitte mal was zu dem Spiegelset sagen? Wo gekauft und welche Kosten?
Ich wollte mich im Frühjahr an meine Spiegel machen. Hier "rostet" auch die Aluplatte durch .
Ebenfalls wollen die Spiegel nur noch mit Mühe anklappen.
Ich hätte die jetzt abgeschliffen, neu grundiert und lackiert...aber wenns besser anders geht...

Die Spiegelset habe ich direkt bei Skandix bestellt.
Außenspiegel links
Außenspiegel rechts

Einzig eine automatische Abblendfunktion haben sie nicht mehr. Kostenpunkt über 400 Euro.
Aber abnehmen würde ich sie allemal, geht ja fix. Bei dem ganzen Feuchtbiotop hinter dem Spiegel rostet bei mir die rechte Türe.

Und: welche Erfahrungen konntest du mit den "Nightbreaker" machen? Sind die ihr Geld (ca 100€) wert?
Leider kann ich dazu nicht viel sagen, meine Scheinwerfer sind durch. Alleine schon das Scheinwerferglas ist sehr verkratzt.
Gefühlt habe ich mit den H4-Night Breaker im 900er, mit neuen Scheinwerfern, mehr Lichtausbeute.
Aber ich muss sowieso mal ein zweites Scheinwerferpaar auftreiben. Inkl. Blinker.
 
Die Spiegelset habe ich direkt bei Skandix bestellt.
Außenspiegel links
Außenspiegel rechts

Einzig eine automatische Abblendfunktion haben sie nicht mehr. Kostenpunkt über 400 Euro.
Aber abnehmen würde ich sie allemal, geht ja fix. Bei dem ganzen Feuchtbiotop hinter dem Spiegel rostet bei mir die rechte Türe.

Dankeschön für den Link
Ooooch ähm...da lackier ich die lieber und flute die mit WD40.:eek:
Falls jemand die Spiegel tauschen möchte: Bei Schwedenteile sind die Spiegel übrigens jeweils ca 40€ günstiger.
Das mit dem Rost hinter den Spiegeln hab ich auch schon bei meinem gesehen.
Man glaubt gar nicht, wo ein 9-5 so alles rosten kann.
Ich empfehl dir trotzdem mal die Frontstossstange abzunehmen...eben aus diesem Grund.
Im Gegensatz zu deinen Befürchtungen, geht das relativ einfach.
Lediglich das Gefummel mit der Scheinwerferwaschanlage ist bissel nervig.


s95.JPG

1642957747244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimlich auf E-Antrieb umgerüstet...?! :rolleyes:
upload_2022-1-23_19-17-1.png
 
Heimlich auf E-Antrieb umgerüstet...?! :rolleyes:
Anhang anzeigen 209360

Jup: durch die Löcher wird ein hinter dem Prallblech befindliches Mini Windrad durch den Fahrtwind angetrieben.
Das wiederum lädt den Flux Kompensator auf...

Ich hatte mich auch darüber gewundert.
Mein Auto hat 2 Vorgänger gehabt. Der erste war ein älterer Herr und der 2. hat nie die Stossstange abgebaut.
Wahrscheinlich waren es die Schweden und wollten auf die beiden Crash Sensoren (blau-gelbe Kästchen) aufmerksam machen?!
Ansonsten ist ja dort nichts elektrisches weit und breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell geht dort (sofern bestellt) die Kabellage vom Motorvorwärmer lang?
 
Kurzes Zwischenfazit:
Seit dem Ölwechsel Anfang Januar bin ich jetzt fast 3'000km gefahren. Ölverbrauch ist zurückgegangen. Bin jetzt bei etwas um die 0.4-0.5l Motorenöl die ich gestern Abend nachgefüllt habe.
Werde nächste Woche bei Zeit noch die beiden Schläuche mit den Rückschlagventilen tauschen. Dann bin ich dann hoffentlich wieder auf einem normalen Level.
Zum Glück ist "über"mässige (Öl-)Kontrolle eine Berufskrankheit..
 
Ich drück dir die Daumen. Ein wirklich schönes Projekt.
Hast du den Heckspoiler schon dran?
Obwohl...in der Schweiz dürft ihr ja gar nicht so schnell...
 
In der Schweiz darf ich da gar nichts. Aber das wird jetzt unser Geheimnis bleiben. :listen:
Hab leider noch nicht einmal die Farbe dafür gekauft.
 
Na ihr seid länger genesen als die Deutschen Weicheier.
Ist doch auch schon mal was.
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
Du sprichst von den Wischern? Ich hab meine mit Brantho Korrux 3in1 gesprüht - das ist zwar nicht ganz so brillantes Tiefschwarz, aber matt, was ich für die Wischer sehr passend finde, und das hält super.
Hallo Ralph,
einfach gesäubert und dann mit Brantho 3in1 gesprüht? Wie geht denn der Ausbau vonstatten? Meine sehen auch doof aus. Und liegen genau im Sichtfeld. Mein innerer Monk dreht durch…
Danke und Gruß,
Niklas
 
Na ja, wie üblich anschleifen und ggf. entrosten schon vorher noch.
Ausbau des Wischerarms:Plastekappe über der Verschaubung an der Welle hochklappen, Schraube lösen, Arm abziehen/-hebeln.
 
Na ja, wie üblich anschleifen und ggf. entrosten schon vorher noch.
Ausbau des Wischerarms:Plastekappe über der Verschaubung an der Welle hochklappen, Schraube lösen, Arm abziehen/-hebeln.

Ich meine bei Skandix gibt es extra Abzieher für die Wischerarme :rolleyes:
 
Zurück
Oben