Elektrik Scheinwerfer behandeln?

Mal eine andere Variante:

Was für Leuchtmittel hast Du verbaut?

Vielleicht langt das einsetzen von z.B. Philips Vision +30%, das, dass Gerät vom Prüfer die erforderliche Lumenzahl erreicht? :top:

Kann man ja vorher in einer Werkstatt oder beim ADAC prüfen lassen. Weiss aber nicht ob das was kostet...
 
Matte Reflektoren sorgen für eine nicht klare Eingrenzung des Lichtkegels. Da reichen stärkere Lampen nicht aus!
 
Achso d.h. der Reflektor ist das Problem und gar nicht das Glas? Im Prüfbericht steht "Abblendlichtscheinwerfer rechts Reflektor Beeinträchtigung der Leuchtwirkung". 4.1.4a (EM). Hmm dann muß ich schauen ob ich den nicht doch gebraucht kaufe.

Für die rechte Seite gibt es noch neue Hella Scheinwerfer, aber ohne elektrische Höhenverstellung, die muss ggf. aus dem alten Scheinwerfer genommen werden.
 
Bei mir war auch ein Reflektor Matt. War dann bei einem Galvaniker und er meinte das wird zu teuer den neu beschichten zu lassen. Ich soll doch Polierknete/Reinigungsknete nehmen.

Ich habe es aus probiert. Ich bin damit sehr zu frieden.
 
Einfach einen Satz (=2 Stk) neue Scheinwerfer kaufen, solange es die für den Schrägschnautzer noch gibt!
Die Kosten sind im Vergleich zu Anderem fast vernachlässigbar und man sieht auch wieder etwas.
 
Hab einen älteren Beitrag gefunden, beim Zerlegen des Scheinwerfers scheint auch gern mal ein Teil abzubrechen. Deswegen favorisiere ich jetzt ebenfalls den Neukauf des ganzen Scheinwerfers, bin schon froh wenn mir beim Ausbau des Kühlergrills nicht die Halterungen auseinanderfallen.

(Der Kühlergrill ist nicht das Problem, der kann beim Ausbau an Ort und Stelle bleiben.)

Aber die meistens sehr bröseligen Kleinteile mit denen die Reflektoren befestigt sind -und für die man kaum noch Ersatz findet-, sind tatsächlich ein Problem.
 
Hab einen älteren Beitrag gefunden, beim Zerlegen des Scheinwerfers scheint auch gern mal ein Teil abzubrechen. Deswegen favorisiere ich jetzt ebenfalls den Neukauf des ganzen Scheinwerfers, bin schon froh wenn mir beim Ausbau des Kühlergrills nicht die Halterungen auseinanderfallen.



Wo finde ich die denn für den Preis? Bei den üblichen Verdächtigen liegt ein Scheinwerfer zwischen 100-150€.
Dann sind die etwas im Preis gestiegen.
Aber 100 € für einen neuen Scheinwerfer ist ja wirklich nicht zu viel verlangt...
 
Ich habe einen neuen Schweinwerfer gekauft, den Hella aus der Bucht. Wollte den heute einbauen, jetzt steht im Haynes das der Scheinwerfer sich verstellen kann und nur mit Spezielwerkzeug justiert werden kann. Meiner hat keine elektrische Höhenverstellung, kann ich den wechseln ohne Gefahr zu laufen das bei der HU-Nachprüfung eine falsche Einstellung bemängelt wird?
 
Ich habe einen neuen Schweinwerfer gekauft, den Hella aus der Bucht. Wollte den heute einbauen, jetzt steht im Haynes das der Scheinwerfer sich verstellen kann und nur mit Spezielwerkzeug justiert werden kann. Meiner hat keine elektrische Höhenverstellung, kann ich den wechseln ohne Gefahr zu laufen das bei der HU-Nachprüfung eine falsche Einstellung bemängelt wird?
Selbstverständlich muss der Scheinwerfer nach Einbau korrekt eingestellt werden
 
Oder einfach mal in einer Werkstatt fragen. Früher wurde das im Herbst schon mal kostenlos angeboten.
Wird es auch heute noch: Nennt sich Lichttest und wird alljährlich im Oktober durchgeführt: www.licht-test.de

Habe dort selbst mal ein Paar getauschte Plastik-Scheinwerfer an Fremdfabrikat einstellen lassen... war in dem Fall aber auch eine an der Aktion beteiligte Prüfstation, keine Werkstatt.
 
Das ist wenig hilfreich, weil im Ersatzscheinwerfer die Einstellelemente fehlen dürften.
 
Wieso sollten die fehlen?

Ich habe letztes Jahr einen Hella gekauft, da waren die Einstellschrauben alle
dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die etwas im Preis gestiegen.
Aber 100 € für einen neuen Scheinwerfer ist ja wirklich nicht zu viel verlangt...

... denke ich auch. In der Scheinwerferklinik neu bedampfen lassen ist auch nicht viel billiger.
Viele Grüße
Frank
 
... denke ich auch. In der Scheinwerferklinik neu bedampfen lassen ist auch nicht viel billiger.
Viele Grüße
Frank
Zumal meistens die Haltung so spröde sind, dass die beim Ausbau des Reflektors zerbrechen...
 
@ Blauschwalbe:
wenn der neue Scheinwerfer auf der rechten Seite erfolgreich eingebaut ist,
könntest du den alten versuchsweise zerlegen.
Mit den dabei im günstigsten -aber unwahrscheinlichen- Fall unzerstört gewonenen Kleinteilen kannst du dann irgendwann (falls erforderlich)
den Scheinwerfer auf der linken Seite mit einem neuen Reflektor ausstatten.
(Im anderen Fall wirst du wissen, weshalb hier die Mehrheit zum Einbau neuer Scheinwerfer rät.)
 
Zurück
Oben