Bei meinem SAAB 9-5 SportCombi 2.3l, Aut., KW 191, EZ 2/2009 habe ich seit längerer Zeit Probleme.
In 6/2018 wurde von freier Werkstatt ein neuer Turbolader eingebaut (wohl kein Originalteil von SAAB).
Bei abruptem Vollgas + Zurückschaltung der Automatik auf niedrigerer Stufe + dadurch über 5.000 U/Min.
blinkt die Kontrolllampe (KL) "Motorblock" (MB) auf. Bei sofortiger Gaswegnahme geht die KL/ MB wieder aus.
Das Auslesen ergab: Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern. Jedoch nicht feststellbar welcher.
Dieser Fehler trat bei gleicher Fahrweise immer wieder auf.
In 6/2019 bin ich leider nicht rechtzeitig vom Gas gegangen. Motor lief dann nur noch auf 3 Zylindern.
Prüfung von SAAB-Werkstatt ergab: Motorblock + Zylinderkopf erheblich beschädigt, nicht mehr zu reparieren.
Es wurde von SAAB ein neuer Motorblock + ein gebr. Zylinderkopf eingebaut.
Danach jedoch bei abruptem Vollgas usw. blinkte die KL/ MB wieder auf - alles wie vorher.
Prüfung von SAAB ergab: Zündaussetzer. Es wurde geprüft: Zündung, Einspritz- + Ladeluftanlage - alles ohne Befund.
In 12/2019 Häufung von Zündaussetzern beim Beschleunigen. Einbau einer neuen Zündkassette von SAAB.
Danach trat jedoch wieder der alte Fehler bei abruptem Vollgas geben usw. auf - alles wieder wie vorher.
SAAB kann den Fehler nicht finden. Vermuten, dass es am Turbolader liegt, da es kein Originalteil von SAAB ist.
Hat vielleicht jemand diesen Fehler auch schon mal gehabt oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Als Büromensch habe ich jedoch von Technik keine Ahnung.
Vielen Dank im Voraus und weiterhin eine coronafreie SAAB-Zeit wünscht Euch
Manni 9-5
In 6/2018 wurde von freier Werkstatt ein neuer Turbolader eingebaut (wohl kein Originalteil von SAAB).
Bei abruptem Vollgas + Zurückschaltung der Automatik auf niedrigerer Stufe + dadurch über 5.000 U/Min.
blinkt die Kontrolllampe (KL) "Motorblock" (MB) auf. Bei sofortiger Gaswegnahme geht die KL/ MB wieder aus.
Das Auslesen ergab: Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern. Jedoch nicht feststellbar welcher.
Dieser Fehler trat bei gleicher Fahrweise immer wieder auf.
In 6/2019 bin ich leider nicht rechtzeitig vom Gas gegangen. Motor lief dann nur noch auf 3 Zylindern.
Prüfung von SAAB-Werkstatt ergab: Motorblock + Zylinderkopf erheblich beschädigt, nicht mehr zu reparieren.
Es wurde von SAAB ein neuer Motorblock + ein gebr. Zylinderkopf eingebaut.
Danach jedoch bei abruptem Vollgas usw. blinkte die KL/ MB wieder auf - alles wie vorher.
Prüfung von SAAB ergab: Zündaussetzer. Es wurde geprüft: Zündung, Einspritz- + Ladeluftanlage - alles ohne Befund.
In 12/2019 Häufung von Zündaussetzern beim Beschleunigen. Einbau einer neuen Zündkassette von SAAB.
Danach trat jedoch wieder der alte Fehler bei abruptem Vollgas geben usw. auf - alles wieder wie vorher.
SAAB kann den Fehler nicht finden. Vermuten, dass es am Turbolader liegt, da es kein Originalteil von SAAB ist.
Hat vielleicht jemand diesen Fehler auch schon mal gehabt oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Als Büromensch habe ich jedoch von Technik keine Ahnung.
Vielen Dank im Voraus und weiterhin eine coronafreie SAAB-Zeit wünscht Euch
Manni 9-5