Den Türen beim Rosten zuschauen....

Türverkleidung ausbauen, Fenster herunterfahren, die Scheibe lösen und in der Tür unten liegen lassen.
...die Strebe ist unten verschraubt und oben gesteckt. Fensterführungs-Gummi lösen und nach innen herausziehen.
Pauschal dabei das Dreiecksfenster mit ausbauen und die Dichtung reinigen.
Strebe entrosten...neu lackieren...oder gegen was Besseres austauschen.
Sobald die Innenverkleidung herunter ist, ist es eigentlich selbsterklärend. :smile:
 
Hallo,
hat keiner einen Ansatz für das Problem?
Ich habe mal ein Bild hochgeladen mit der betreffenden Stelle.
Beste Grüße!
Jan

Im Zuge meiner Restauration habe ich mich mit der gleichen Problematik beschäftigen müssen...
Zuerst kannst du schonmal davon ausgehen, dass alle deine Führungsleisten rostig sind.
Du musst die Türpappe anschrauben, die Dämmschale vorsichtig entfernen und dann kannst du die betroffene Führungsschiene (sie ist zweiteilig) sehen.
Sie sind zusammen lediglich mit zwei Schrauben befestigt. Die eine findest du, indem du eine Gummikappe an der Stirnseite (die schmale Seite der Tür, wo auch die Verriegelung ist) öffnest ... Die andere ist in einer runden Aussparung an der Innenseite zu sehen, wenn du die Türpappe abgenommen hast.
Wenn dein Fenster maximal nach unten gefahren ist, kannst du mit viel Fummelei die gelösten Schienen entnehmen.
Ggf. musst du die die Fenster komplett ausbauen (musste ich wegen der Lackierung eh)

Du benötigst auch neue Führungsgummis (sind nur eingesetzt). Diese sind i.d.R aufgequollen, wie bei Dir und sollten auch ausgetauscht werden.
Bekommst du als Meterware z.B. auf Saab-parts.com

Ich habe alle Fenster mit dieser Meterware neu bestückt!

Die Führungsschienen habe ich an den schlimmsten Stellen mit dem Drahtigel als Aufsatz für den Akkuschrauber saubergeschrubbt ... Dann alle Schienen grundiert und Mattschwarz lackiert.
Nach dem Einbau und VOR dem Einsetzen der neuen Gummis habe ich die Schienen noch mit Fluidfilm rundum besprüht.

Hoffe, dass hilft dir ein bisschen.....
Leider ist dass alles auch sehr aufwendig, aber notwendig wenn man ein paar Minuten Ruhe haben will :redface:
 
Zurück
Oben