Airbagsteuergerät? Kabel? Airbag-Sensor? Fehlercode B2871

Registriert
19. Nov. 2019
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Guten Tag allerseits,

da ich im Forum leider keine Lösung oder das Problem mit dem Fehlercode B2871 gefunden habe, Frage ich mal die Expertenrunde hier und hoffe das jemand Erfahrung damit gemacht hat:) .

[ 9.3 , BJ2002 , 185PS ]

Das Auslesen (Tech2) hat den genannten Fehlercode gebracht, der Airbag-Sensor in der Fahrertür wurde ersetzt, leider brachte dies keine Besserung. Löschen des Fehlers hilft nur ca. 10sek bis die Airbagleuchte und das Warndreieck wieder angehen.

Stecker und Kontakte am Sensor und im Türgelenk würden optisch überprüft und als gut empfunden.

Ergebnis, das Steuergerät ist kaputt oder man könnte vorher nochmal die Kabel (Kabelbaum) durchprüfen (ca. 1h Arbeitaufwand/Kosten) Macht das Sinn oder sogar eher als das Gerät zu tauschen?

Eine spezielle Frage zum Steuergerät habe ich noch... man sagte mir, dass das Steuergerät auf die Fahrgestellnummer ect. programmiert ist und somit könne man kein gebrauchtes nehmen, da dieses auf ein anderes Fahrzeug programmiert wurde (jedes Gerät kann sozusagen nur ein Mal verwendet werden) , habt ihr dazu andere Informationen? Angenommen man kauft ein neues, programmiert sich das automatisch auf das Fahrzeug ein, denn mit dem Tech2 lässt sich sowas nicht machen(würde mir versichert)

Gerne würde ich ein gebrauchtes einbauen lassen..., wenn möglich.

Vielleicht ist jemand im Ruhrgebiet oder Münsterland kostengünstig zu empfehlen oder bietet sich an?

Beste Grüße schon mal... ✌
 
Hej,
ich hab an einem mj2002 auch einfach ein gebrauchtes eingebaut.
Hat direkt Funktioniert.
Gruß
 
Dito in einem 9-3 MY'98.

Sofern es also um einen 9-3(I) geht...
 
Danke schon mal für die Antworten die Hoffnung machen (auch pn).
Wurden eure Austauschgeräte denn vom Verkäufer technisch so bearbeitet/gelöscht/neukonfiguriert, das es funktioniert hat ohne Fehler oder ging es tatsächlich direkt raus aus dem einen Wagen und rein in den anderen, ohne was daran zu deixeln, ...ohne Probleme?

[ 9.3 I , ja. ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach getauscht.
Ich hatte mit dem Tech 2 kein Zugriff mehr auf das alte.
Hab dann aus einem Schlachter eins ausgebaut und dann Plug and Play.
 
Bei mir das gleiche. Mußte nix mit Tech2 machen. Nur vorher Batterie abklemmen, bissl warten, dann Steuergerät getauscht, Batterie wieder dran und alles gut.
 
Da wird und muß nichts programmiert werden. Weder bei neuen Airbag-Steuergeräten, noch bei passenden gebrauchten Geräten.
...
Aber das Problem ist recht spannend. Denn das Kabel zwischen Türsensor und Steuergerät ist recht lang und es gibt zwei Steckverbindungen.
Die Widerstands-Tolleranzen im Airbagsystem sind sehr gering!!!...und eine Sichtprüfung reicht am Türstecker garantiert nicht aus, um dies auszuschließen!!!
...nur mal eben angemerkt...ohne den Oberlehrer zu spielen...was man hier im Forum ja schon länger nachsagt.
...
Wer hat denn den Schein für Airbag und Rückhaltesysteme von euch?
 
Der letzte Satz unterstreicht den Oberlehrer wieder.

Das muss doch nicht sein
 
Wer hat denn den Schein für Airbag und Rückhaltesysteme von euch?

Ich zum Beispiel. Was das mit dem Problem des TE zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft...
Was du zum Thema Widerstand geschrieben hast, ist allerdings richtig und sollte unbedingt beachtet werden - und wenn das Steuergerät sowieso getauscht werden soll gegen ein gebrauchtes, dann kann die Werkstatt auch noch kurz ein Multimeter an den entsprechenden Kreis hängen und schauen, ob die Leitungen tatsächlich in Ordnung sind. Das ist kaum bis gar kein Mehraufwand und dann hat man Gewissheit.
 
Ich zum Beispiel. Was das mit dem Problem des TE zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft...
Was du zum Thema Widerstand geschrieben hast, ist allerdings richtig und sollte unbedingt beachtet werden - und wenn das Steuergerät sowieso getauscht werden soll gegen ein gebrauchtes, dann kann die Werkstatt auch noch kurz ein Multimeter an den entsprechenden Kreis hängen und schauen, ob die Leitungen tatsächlich in Ordnung sind. Das ist kaum bis gar kein Mehraufwand und dann hat man Gewissheit.
Dann darfst Du auch erklären, warum man die Verkabelung nur ohne angeschlossene Airbags durchführen darf.
Insbesondere, wenn man ein normales Multimeter benutzen möchte...was jeder Laie inzwischen zuhause hat.
Du hast den Schein...dann erzähle mal den Usern, warum Du die Schulung mitgemacht hast.
 
Ich hab den Schein gemacht, damit ich legal an Rückhaltesystemen arbeiten darf. Das hatte einen rein betrieblichen bzw rechtlichen Hintergrund und war für die Abwicklung der vielen Takata- Rückrufe einfach vonnöten.

Und ich hoffe, dass man hier niemanden erklären muss, wie man an einem solchen System zu arbeiten hat. Ein Laie fasst diese Systeme nicht an, fertig. Tut er es doch, muss er mit allen Konsequenzen seines Handelns selbst leben. Mag hart klingen, aber dafür gibt es nun mal ausgebildete Mechaniker, die wissen, wie man Handbücher liest und Messtechnik bedient.
 
Zurück
Oben