Reifen/Felgen - Alu 88 ET41 auf 9-5

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Bin gerade voller Stolz vom FSH heimgekehrt, wo ich für meinen 9-5 einen fabrikneuen Satz Felgen 17*7.5 (Alu 88, OEM 12784446) für 480,- € erstanden habe. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie nur eine ET von 41 mm haben. Die waren wohl mal für den 9-3III gedacht.
Soweit ich weis, braucht der Dicke aber ET45 oder 47 für 7.5".

Sehe ich das richtig: Geringere Einpresstiefe = das Rad sitzt weiter innen?

Wenn ich da keinen Denkfehler mache, müsste es demnach doch möglich sein, das mit 5mm Spurscheiben auszugleichen, oder?

4-X-GENUINE-SAAB-17-ALLOY-WHEEL-9-3-_1.jpg
 
Durch Spurplatten kann man die Einpresstiefe verringern, also Felge weiter nach außen verschieben. Für die andere Richtung müßte man was von der Aufflagefläche der Felge wegfräsen.
 
Irgendwie komme ich da nicht mit. Nach Wikipedia haben die Felgen eine 'positive' Einpresstiefe. Entsprechend der Erklärbärgrafik oben rechts auf der Seite, komme ich zu dem Schluss, dass das Rad mit kleinerer ET dann nach innen wandern muss, da sich der Abstand von Radmitte zu Nabe verkleinert... Oder auf welchem Schlauch stehe ich da jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt dir anschauen, wo die Anlagefläche der Felge im Verhältnis zur Radmitte liegt.
 
Ganz einfach:

Mehr ET bedeutet dass das Rad weiter im
Radhaus steht
 
Ganz einfach:

Mehr ET bedeutet dass das Rad weiter im
Radhaus steht
Und da jetzt ET41 statt ET47 steht das Rad demnach weiter aussen, was man dann mit Spurscheiben nicht ausgleichen kann. Bleibt also wohl nur der Ansatz von @erik
 
Und da jetzt ET41 statt ET47 steht das Rad demnach weiter aussen, was man dann mit Spurscheiben nicht ausgleichen kann. Bleibt also wohl nur der Ansatz von @erik

Ja logisch ! hab ich was anders behauptet ?

Der Name einpresstiefe sagt es doch schon aus ?
 
Du mußt halt die Rad-/Reifenkombination abnehmen/eintragen lassen.
 
Du mußt halt die Rad-/Reifenkombination abnehmen/eintragen lassen.
In der Werkstatt meines Vertrauens (selbst passionierte Saabisten), die mir auch immer den TÜV machen, bin ich eben gewesen und hab denen das geschildert. Auf die aktuellen Sommerfelgen kommen jetzt Winterreifen und die neuen bekommen neue Sommerreifen. Da wollte ich natürlich kein Risiko eingehen. Die Auskunft vom Meister war: Solange das Saab-Originalfelgen sind und die Reifengröße stimmt, guckt da keiner genauer nach. Und wegen den 10 mm mehr Spurbreite solle ich mir keinen Kopf machen, das ginge problemlos.

'nen Testballon beim Tüv zur Eintragung kann ich ja im nächsten Frühjahr trotzdem steigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem 9-5er hat es mit ET41 technisch (zuvor nicht vom Tüv bemängelt) Probleme gegeben wenn der Wagen tief eingefedert ist. Dann schleifen die Reifen hinten an der Kante vom Radlauf und es zieht die Kunststoffleiste runter. Darunter verbiegen dann die Winkel die die Leiste halten. Ohne dass die Radlaufkanten nachgearbeitet werden wird das nichts Vernünftiges.
 
Ich glaube, der war eher hypothetischer Natur.

Ja, war nur hypothetisch.

Wie vorgeschlagen, vielleicht verträgt der 9-5 ja die +5mm. Aber Jörg gibt ja schon eine Warnung aus.

Entweder noch ausprobieren, oder gleich nach passenden Felgen ausschau halten.
 
Bei unserem 9-5er hat es mit ET41 technisch (zuvor nicht vom Tüv bemängelt) Probleme gegeben wenn der Wagen tief eingefedert ist. Dann schleifen die Reifen hinten an der Kante vom Radlauf und es zieht die Kunststoffleiste runter. Darunter verbiegen dann die Winkel die die Leiste halten. Ohne dass die Radlaufkanten nachgearbeitet werden wird das nichts Vernünftiges.

Vielen Dank für diese Info. Welche Reifengrösse hast Du da drauf? Und habt ihr an der Kunststoffleiste was gemacht oder nicht?

Als Option habe ich mir überlegt, erst mal die vorhandenen 225er statt neuer 235er draufzumachen, dann testen und ggf bei 225 bleiben, wenns tut.
Andererseits sind die Felgen frisch aus dem Karton und ich könnte sie einfach bei Saab zurück geben, weil eigentlich ja die falschen. Die wussten ja, dass sie für meinen 9-5 sind.
Und zum dritten: Die Optik des 9-5 würde mit der breiteren Spur ja schon gewinnen.

hmmm

Ich glaub, ich schau mir erst mal den Radlauf an, was da gemacht werden kann oder auch nicht.

(…)oder gleich nach passenden Felgen ausschau halten.

Da auf die aktuellen Felgen eh Winterreifen bekommen, habe ich dafür sowieso Zeit
 
Vielen Dank für diese Info. Welche Reifengrösse hast Du da drauf? Und habt ihr an der Kunststoffleiste was gemacht oder nicht?

Als Option habe ich mir überlegt, erst mal die vorhandenen 225er statt neuer 235er draufzumachen, dann testen und ggf bei 225 bleiben, wenns tut.
Andererseits sind die Felgen frisch aus dem Karton und ich könnte sie einfach bei Saab zurück geben, weil eigentlich ja die falschen. Die wussten ja, dass sie für meinen 9-5 sind.
Und zum dritten: Die Optik des 9-5 würde mit der breiteren Spur ja schon gewinnen.

hmmm

Ich glaub, ich schau mir erst mal den Radlauf an, was da gemacht werden kann oder auch nicht.



Da auf die aktuellen Felgen eh Winterreifen bekommen, habe ich dafür sowieso Zeit
225er
 
Hm, plöt das. Dann bring ich sie wohl direkt zurück. Haben mir echt gut gefallen...
 
IMG_3063.JPG Habe die gleichen Felgen mit 225er per Einzelabnahme auf der Chrombrille und mir gefallen sie sehr gut, es schleift nichts und der Wagen fährt sehr spurstabil.
 
@jayjay Kommst D mit den Felgen mit der zulässigen Achslast noch klar? Die Brille hat leider etwas andere Vorder- und Hinterachlasten, sodass ich auch schon einen Satz Felgen "wieder vermarkten" musste. Es ist nicht viel was fehlt, aber fiel dem aaSV bei der HU leider auf...
 
Zurück
Oben