Heulendes Geräusch ab 2400 Umdrehungen

Registriert
27. Okt. 2010
Beiträge
11
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Seit kurzem kommt es bei meinem SAAB 9-5 mit folgenden Daten:
  • Bj. 1999, EZ 6/2000
  • 2.0T (150 PS)
  • Automatik 4 Stufen,
  • 182.000 km
  • lückenlos scheckheftgepflegt
  • seit 9 Jahren in meinem Besitz
zu einer vorher von mir nie festgestellten Geräuschentwicklung beim Hochbeschleunigen, sobald man den Drehzahlbereich von ca. 2400 U/min erreicht. Bei ca. 3000 U/min vernehme ich es nicht mehr, ev. weil es von den anderen (normalen) Motorgeräuschen überlagert wird. Unter 2400 U/min ist es auch beim Beschleunigen überhaupt nicht zu vernehmen.

Das Geräusch hört sich an wie ein Heulen, eine Art (leise) Sirene, es ist schwierig zu beschreiben. Es ist jedoch kein Brummen von tiefer Frequenz, eher mittel bis hochfrequent. Keinesfalls handelt es sich um ein Turbopfeifen.

Wichtig: Es ist nur in der Automatikstellung D vorhanden. Wenn ich im Stand oder während der Fahrt auf Neutral schalte und die Drehzahl aufheulen lasse, ist es nicht vorhanden.

Aus diesem Grund hat meine SAAB-Werkstadt in Hamburg das Automatik-Getriebe in Verdacht. Eventuell würde ein Getriebeölwechsel (welchen ich zuletzt bei 120.000 km bereits habe machen lassen) Abhilfe schaffen. Andere würden sich an dem Geräusch nicht so stören.

Da ich einen Getriebeölwechsel bereits bei 120.000 km habe machen lassen, gehe ich eher davon aus, dass meine Werkstatt keine richtige Idee hat. Vielleicht kann mir dieses Forum helfen, bevor ich ins blaue hinein Geld investiere, welches die Ursachen nicht behebt.

Im Forum habe ich über die Suche nichts 1 zu 1 Vergleichbares gefunden, dennoch fasse ich die möglichen Ursachen aus meiner Forenrecherche einmal zusammen:

1) Ölsiebproblematik?
Scheidet aus, da derlei Geräusche nur nach dem Kaltstart max. 2 Minuten auftreten. Außerdem wird mein Fahrzeug verhätschelt (bislang in 9 Jahren zwei mal Ölwanne runter zur Ölsiebkontrolle, zuletzt vor 2 Jahren, Ergebnis: kein Ölschlamm). Alle 5.000 km gibt es spätestens frisches Mobil 1 0W-40.Fahre aber auch vorwiegend kürzere Strecken (seit 9 Jahren 62.000 km). Seit einigen Monaten ist das Fahrzeug nur noch Liebhaberfahrzeug/Drittwagen.

2) Automatikgetriebe?
Falls das die Ursache ist, kündigt sich da etwas kapitales an? Die Automatik schaltet ruhig und unauffällig. Automatik-Öl wurde einmal gewechselt (2011 bei 120.000), als ich das Auto gekauft hatte.

3) Ketten der Ausgleichswellen?
Nein, hier wäre ein Geräusch bei deutlich höherer Umdrehungszahl (4.000 U/min) vernehmbar. Außerdem sind die zusammen mit der Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Pleuelllager und dem Turbolader (hatte Spiel) im Wege einer Motorrevision 2011 alle neu gekommen.

4) Motorlager defekt?
Das wäre ev. eher ein tiefes Brummen. Außerdem sind die Motorlager 2011 ebenfalls alle neu gekommen.

5) Irgendein Ventil defekt, irgendein Schlauch zieht Luft?
Bypassventil kam letztes Jahr neu. Kurbelgehäuseentlüftung inklusive defektem Schlauch kamen jetzt neu (war defekt, brachte bezüglich des Geräusches jedoch keine Abhilfe).

6) Kolbenüberstromventil der Ölpumpe defekt?
Das einzige, was von der Beschreibung in etwa passte, fand ich in einem anderen Forum (Motortalk). Dort gab es beim Hochbeschleunigen eines 9-5 ein sirenenartige Geräusch. Letztendlich war es irgend ein "Zylinder" in der Ölpumpe, der erneuert wurde (Kolbenüberstromventil Ölpumpe). Nur dass in dem Bericht nichts von einer Drehzahlabhängigkeit stand.

7) Lichtmaschine
So etwas hat die Werkstatt sicherlich gleich geprüft und ausgeschlossen.

Gibt es eurerseits noch irgend welche Ideen? Hatte gehofft, dass es irgend eine bekannte SAAB-Krankheit ist, was nicht der Fall zu sein scheint. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Geräusche aus der Ferne, oh je.
Automatiköl wäre wohl mal wieder fällig. Genug ist aber drin, oder?
Ein schneller Test ist den Flachriemen runter zu nehmen und zu testen, ob das Geräusch dann noch da ist. Dann läuft aber die Kühlwasserpumpe nicht mehr mit! Also nur kurz so testen.
 
oder doch noch mal Bypassventil testen, wenn es ein günstiger Nachbau war.
Oder den Negativtest machen und den dünnen Schlauch abziehen und mit Schraube verschließen. Wenn man dabei ist, kann man auch gleich dran saugen und schauen, ob es dicht ist.
Getriebeölwechsel schadet sicher nie, aber man kann sich auch erstmal die Qualität anschauen. Wenn es noch rötlich gefärbt ist, würde ich mir da keine Hoffnung auf Verbesserung machen.

Kann auch irgendeine Luftleckage sein. Auf N kann man die nicht hören, da man nicht in den Überdruckbereich kommt. Drehzahl alleine sagt nichts über den Betriebszustand des Motors aus, die fehlende Größe ist die Motorlast/Drehmoment~Saugrohrdruck. Da der wahrscheinlich keine Anzeige im Instrument für Turbo hat, ist die Aussage dazu immer etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlabhängig und wenn das Getriebe in N geschaltet wird, ist das Geräusch nicht mehr vorhanden...deutet es auf jeden Fall in die Richtung Getriebe.
Geräusch, aus der Ferne zu diagnostizieren ist ...quasi unmöglich.
Aber bei der sehr guten Beschreibung tendiere ich in die Richtung Getriebe und dort auf die Ölpumpe im Getriebe.
Dies möchte ich auch füe mich und meine Kollegen vor Ort untermauern.
1. die Motordrehzahl ist egal....im Stand gibt es keine Geräusche.
2. In N ist das Geräusch weg
3. In D kommt das Geräusch, bei ca. 2400 rpm.

Würden jetzt vom TE noch manuelle Schaltphasen erklärt werden...und es gibt keine Geräusche...nehme ich meine Diagnose SOFORT zurück!!!

Ladergeräusche oder Bypass-Geräusche...ich bin gerne sentimental, aber diese Geräusche sind bei Saabfahrern gut bekannt.
Wir befinden uns in der Vergangenheit...20 Jahre...
.......
Ich bin leider ganz nah bei den Jungs in der heimischen Schmiede...die das Getriebe in Verdacht haben.
Und ich denke, daß im Getriebe die Ölpumpe diese heftigen Geräusche macht.
Und wenn diese Pumpe so heftig röhrt...dann ist das Getriebe wirklich defekt und taugt nicht mehr für eine Revision.
Hört sich heftig an!!! Aber ich kann nur für mich und meine Erfahrungen schreiben.
Die Bude vor Ort hat Recht, es wird eine teure Operation.

Andere User sollten sich nicht abschrecken lassen und eigene Erfahrungen preisgeben!!!
Ich bin nicht der Guru.
Aber Techniker mit Erfahrungen mit Landmaschinen werden mir beipflichten.
Ist ein Problem mit dem Automatikgetriebe...und die Landmaschinen-Leute kennen das Problem von den Heuwendern und Dreschern.
ICH in kein Landwirt...möchte ich nochmal deutlich machen.
Aber ein SAAB ist kein Fahrzeug, eher ein FLUG-Zeug...oder vielleicht doch ein Pflugzeug???

Das Getriebe ist auch Landwirten nicht fremd.
Borg-Warner...dann die Japaner...dann die Chinesen...
 
Bin kein Techniker, fahre aber seit fast 25 Jahren privat nur noch Automatikfahrzeuge.

Ich bin da bei @Flemming und @der41kater, nach 8 Jahren und dem Fahrprofil kann das Getriebeöl durchaus "Holt mich hier raus..." rufen, könnte noch einen Versuch wert sein und solltest Du, falls es kein kapitaler Defekt ist und Du es jetzt nicht
machen möchtest, auf jeden Fall ins Auge fassen- ich würde es tun.
Prüf mal aber zuerst was bei manuellem Schalten passiert und gib ein Feedback.


@der41kater: Flugzeug, Pflugzeug...egal, hauptsache kein Fluchzeug.:biggrin:
 
Ist das Geräusch auch bei eingelegten Fahrstufen vorhanden (3 und 2 z.B.)?

Und nach > 60.000 km würde ich auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln...
 
Euch allen vielen Dank für die ersten (wenn auch zT. etwas beunruhigenden) Einschätzungen. Ich bin heute nicht mit dem schönen SAAB unterwegs, werde aber zeitnah die Tests vornehmen und berichten.

Das mit dem Getriebeöl war mir so nicht bewusst. Eigentlich bescheuert, da macht wie blöde Motorölwechsel und denkt, einmal alle 120000km Getriebeölwechsel ist mehr als genug...
 
Nach Herstellervorgaben ist dies ja auch okay...alle 120.000km.
Aber die normale Welt sagt uns einfach was anderes.
DSG bei VW/Audi wollen auch gepflegt werden. Alle 80.000km ist dort eine Spülung angesagt...spätestens, wenn die Getriebe nicht mehr sauber schalten sollte man dort aktiv werden.
Im 9000 ist bei 40.000km ein Automatikölwechsel angesagt. Wer sich nicht dran hält, wird bestraft.
Und im 9-5 soll das Getriebe ohne Pflege auskommen???

Ich schiebe die Schuld auf den Hersteller. Der Nutzer kann und muß es auch nicht wissen. Auch wenn die menschliche Logik "eigentlich" ausreichen müsste.
Es ist einfach unbegreiflich, daß Saab keine klaren Ansagen gemacht hat, was die Getriebeölwechsel angeht.

Man kann es versuchen, ob ein Ölwechsel Abhilfe schafft.
Aber nach den Beschreibungen bin ich eher skeptisch. Es wird zu spät sein.
 
Ich habe mir heute Abend den SAAB geschnappt und die Tests gemacht:

Das Geräusch gibt es im Bereich 2400-3000 Umdrehungen in allen Gängen: D, 3, 2 und 1. Nicht so auf P oder N. R habe ich jetzt nicht ausprobiert

Spricht das jetzt eher für oder gegen einen kapitalen Getriebeschaden?

Das Getriebe schaltet weiter sauber und ruhig. Kann das sein, unter der Annahme, dass es innen schon erheblich geschädigt ist?

Egal was es auch ist, das Getriebeöl werde ich umgehend wechseln lassen. Schaden kann es nicht. Schlimmstenfalls investiere ich eine kleine Summe für nichts...
 
Spricht wohl wirklich für die Zahnradkiste.

Nochmal die Frage nach dem Ölstand. Ist wirklich genug drin?!
 
Ich werde den Ölstand gleich heute Abend einmal messen und mir auch anschauen, welche Konsistenz das Öl noch hat. Zur Messung muss er ja betriebswarm sein. Vielen Dank für den Tipp.
 
Habe den Ölstand des Automatik-Getriebes nach SAAB-Vorgabe bei Betriebstemperatur gemessen. Ergebnis:

Ölstand liegt im optimalen Bereich zwischen Min. und Max. Ölfarbe ist nicht schwarz, sondern hell.

Mache nächste Woche bei SAAB dennoch den Getriebeölwechsel.
 
Könnte auch ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer oder Krümmerdichtung sein oder Dichtung zum Hosenrohr.
Trollinchen hatte neulich auch ein Pfeifen in dem Drehzahlband, Krümmer nachgezogen und Ruhe war. Bei meinem Firmenwagen genau das selbe, da dachte ich erst die Kiste hat nen Radlager gefressen, so hat der geschrien. Beim genaueren hinschauen sah man aber das der hinterste Stehbolzen schwarz war. Die Werkstatt hat eine neue Dichtung und den gebrochenen Bolzen erneuert und ruhe ist.
 
DAS exakte Geräusch habe ich auch bei meinem 2004 9-5 Aero mit Automatikgetriebe, den ich seit einer Woche besitze. Bei mir ist der Krümmer undicht, das pfeift bis eine Minute nach Kaltstart richtig raus, danach wird es ruhiger. Bei Fahrbetrieb dann bei ca. 2.200 Umdrehungen und Schaltvorgang das beschriebene Brummen. Der Wagen hat jetzt 78.000 km runter, Scheckheft und Rentnergepflegt (Garagenwagen). Glaube nicht, dass das Automatikgetriebe einen weg hat. Prüf mal deinen Krümmer oder die Dichtungen, ich werden den Wagen (wenn's klappt) nächsten Woche zu Detlef nach HH bringen - einmal Rundum-Check. Ich glaube, das Brummen kommt von einer Undichtigkeit....
 
Da ich unerwartet einige Zeit im skandinavischen Ausland war, konnte ich mich leider erst jetzt um den Getriebeölwechsel kümmern und euch berichten. Das Fahrzeug ist seitdem natürlich nicht mehr genutzt worden.

Der Getriebeölwechsel brachte (fast erwartungsgemäß) leider keine Verbesserung. Das alte Öl war jedoch unauffällig und das Automatikgetriebe schaltet astrein. Meine SAAB-Schmiede hat auch noch einige Unterdruckschläuche gewechselt, tappt also irgendwie im Dunkeln, leider ebenfalls ohne Wirkung.

Das Geräusch ist nicht besonders laut (das haben die erst nach einer Probefahrt verstanden, was ich eigentlich meine...) und letztendlich werde ich damit wohl leben müssen („altes Auto = ein paar Geräusche“).

Jedenfalls geht meine Werkstatt nicht davon aus, dass ein kapitaler Getriebeschaden gegeben ist. Das Auto bleibt erstmal da für weitere Tests, leider gibt es auch noch andere verzwickte Dinge zu beheben (genug Stoff für ein neues Thema...).

Ich bedanke mich bei allen für die guten Kommentare und Ideen (ich habe den gesamten Bericht meiner Werkstatt zur Lektüre und Inspiration hinterlassen, und er wurde definitiv gelesen). :)

Ob sich zu dem Geräusch noch eine Lösung findet werde ich berichten, ich glaube indes nicht so recht daran.
 
Guten Morgen,
das ist ja interessant....meiner Frau ist neulich auch so ein Geräusch aufgefallen:tongue:
Seit dem bin ich auf der Suche.
Bei mir handelt es sich auch um so ein heulendes Geräusch, wie von dir beschrieben, leise im Hintergrund.
Wenn das Radio läuft, nimmt man es eigentlich gar nicht wahr:smile:
Es hört sich so an, wie damals bei den alten Radios, als man die Lichtmaschine durch die Lautsprecher gehört hat(Wer erinnert sich:biggrin:)
 
Kenne ich besonders von meinem 9k auch. Allerdings Schalter. Turbo, vermute ich..
 
Eine Aufnahme würde immer noch Klarheit schaffen.
Vielleicht kennt jemand den Klang.
 
Hallo,

wenn jetzt dein erster Ansatz der Suche ohne Erfolg war:

Entspannen und fahren, bus die Ursache eindeutig ist :-)

Mehr als kaputt gehen, kann so ein altes Auto nicht ;-)
Immer nach Hause kostet bei der HUK glaube ich 9 Euro im Jahr...

Viele Grüße!
 
So ein Geräusch, dass ich ebenso beschreiben würde, hatte ich auch. Ursache fand ich nicht, aber nachdem das Automatikgetriebe (ohne Wandler) getauscht wurde, war es weg...
 
Zurück
Oben