Fahrwerk - Querlenkeraufbereitung für den 99er

Nunja, ich muss wohl dazu sagen, dass totoking Programm ist. Er steht halt auf so Prollkarren. Ich glaub seiner wird noch schlimmer:vroam:
 
Kenne Totoking zwar nicht, glaube aber nicht das das Kacke wird.
Meine dem 99er steht durch sein bulligen Auftritt schon eine leichte Akzentuierung.
Was ist den mit diesen ganzen Rally Dingern, da könnt ich auch das Kotzen kriegen.
Ein Aero 99er, ist doch klasse, schließlich auch ein Auto der 80er.
Mit US Front noch mehr.
Also ich sage weiter so.
 
Zumal es ja hier um sehr zeitgemäßes Styling geht.
Autos, wie sie damals ab Werk geliefert wurden, das ist die eine Seite.
Autos, wie sie damals teilweise modifiziert wurden, sind die andere.
Beide erachte ich als gleichermaßen historisch wertvoll.
Und ganz persönlich finde ich die modifizierten, weil sie doch unterschiedlicher sind, interessanter.
 
Mein "naja" bezog sich nicht auf Sirkos Arbeit ( da bin ich sicher, dass das alles Hand und Fuß hat ) , sondern auf das Styling auf dem Photoshop Bild, das meiner Meinung nach nicht sonderlich erstrebenswert erscheint...
 
..., das meiner Meinung nach nicht sonderlich erstrebenswert erscheint...
Glaube ich Dir gern. Ist doch aber halt alles Geschmackssache. Ich persönlich finde die Karre in #20 klasse.

In der OM (oder OP?) gab es vor kurzem auch einige böse Leserbriefe, nachdem ein paar Seiten den Lowridern, incl. ihrer echten Geschichte, gewidmet worden waren. Denn das sei ja alles nur wüste Bastellei. Aber es gab genau so auch gegenteilige Stimmen, die feststellten, dass dies ebenso Teil der Historie des Automobils ist, wie alles andere auch.

Mit SAABs wurde schon immer auch um die Ecken geheizt, und die Kisten dazu entsprechend hergerichtet. Finde, das kommt so schon cool.
Und ganz ehrlich: Wenn wir ein paar Jüngere mit zu SAAB heran ziehen wollen, dann sicher eher weniger mit 'nem 8V Vergaser in Werks-Basisausstattung.
 
Dann mit Doppelvergaser?
:biggrin:
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten.
Einen 99Turbo im Kampfanzug finde ich durchaus reizvoll, selbst auf meinem Basis-99 gefiele mir der Werks-Fronspoiler durchaus ( obwohl ich sonst für solches Zubehör weniger übrig habe ) . Und Low-rider sind - ob man sie jetzt prinzipiell sinnvoll findet oder nicht - ohnehin eine eigene Klasse.
Das Foto in #20 dagegen wirkt auf mich wie eine verunglückte Photoshop Montage...
Aber wie gesagt: "De gustibus non est disputandum" , wie der Latriner sagt... :biggrin:

Und jetzt sollten wir Sirko´s Technik thread vielleicht nicht noch weiter schreddern...
 
IMG_0350.JPG
Saubere Sache und gut zu reinigen, ich hätte nur einen etwas zurückhaltenderen Farbton gewählt....
zum blauen Saab gefällt mir das rot sehr gut. Bei meinem CV habe ich das gleiche rot durch ein anderes ersetzt. Die Anregung kam aus dem Forum- nun paßt es zum CV-Dach u. der Innenausstattung mit dem Plüsch-roten Teppich. Der Greif bleibt natürlich wie es ist:biggrin:
 

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An meinen 99 LE M75 hatte ich einen von vorn gewaltig wirkenden Original Saab-Spoiler (ähnlich oder gleich Bild # 20).
Meiner Erinnerung nach war der aus ABS und zersplitterte beim ersten Einsatz als Schneeschieber ! ("Schnee": sowas gabs zu der Zeit noch in Massen :tongue: !).
Ich habe Ihn geklebt und mit Alublech und Popnieten verstärkt und so lange weiter gefahren, bis meine Sturm- und Drang- Zeit vorrüber war und mir der 99 LE (Original Saab, made in Belgium !) unter dem Hintern weggerostet war.
 
Nachdem meine Strahlaktion damals gut mit den Kleinteilen aber wenig gut mit größeren Teilen funktioniert hat, habe ich dann doch einen Strahler beauftragt. Gestern Abend habe ich die Sachen geholt und heute Mittag dann erste Schichten gesetzt. Bremsschild wird mit normalem Lackaufbau bearbeitet, die Achsteile mit Brantho. Die Bremsteile werden wieder orange.
Und hier ein paar Impressionen
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Dann habe ich nochmal die Büchsen von Panhardtstab und Querlenkern ausgepresst.
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Und dann streichen und sprühen
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Und heute Abend dann der zweite Anstrich.
Schöne Grüße
Sirko
PS: ein paar Fremdteile haben sich versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.
 
Ach, diese Anblicke sind doch immer wieder schön, wenn es dann ans Lackieren gehen kann!
 
Nachdem meine Strahlaktion damals gut mit den Kleinteilen aber wenig gut mit größeren Teilen funktioniert hat, habe ich dann doch einen Strahler beauftragt. Gestern Abend habe ich die Sachen geholt und heute Mittag dann erste Schichten gesetzt. Bremsschild wird mit normalem Lackaufbau bearbeitet, die Achsteile mit Brantho. Die Bremsteile werden wieder orange.
Und hier ein paar Impressionen
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Dann habe ich nochmal die Büchsen von Panhardtstab und Querlenkern ausgepresst.
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Und dann streichen und sprühen
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Und heute Abend dann der zweite Anstrich.
Schöne Grüße
Sirko
PS: ein paar Fremdteile haben sich versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.
Ist schon was länger her, dass ich am 99er geschraubt habe.

Bring mich doch mal wieder auf den Punkt, wo das Teil verbaut wird.
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:biggrin:
 
Sehr gut, das erste Fremdteil wurde entdeckt. Meine Mutter hat es beim Umgraben völlig verrostet im Garten gefunden und bat mich, es einfach mitzustrahlen.
Und es wurde ganz eindeutig identifiziert. Großartig... Applaus
Die anderen beiden Teile sind noch nicht entdeckt, sind aber Fahrzeugteile und sind mir deshalb wichtig, weil sie zu einem Full-Matching-Numbers-Fahrzeug gehören. Na... wer findet und kann zuordnen?
 
Gibst Du einen Tip, auf welchem Bild?
Simmen-Teile?
 
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