Klima heizt nicht bzw. kaum

Unten an dem kleine Blech (vorn im Bild) 3 Kleine Löcher a ca. 2mm.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Oh ja, klar, hab ich nicht aufgepasst. Ich dachte tatsächlich da müsste ein Loch sein in dem Teil mit der Dichtung (ich meine das irgendwo schon gesehen zu haben). Aber es geht ja hier um den kleinen Kühlkreislauf und für den ist die kleine Platte
 
Schau mal hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=890911#post890911

und der Link im draufolgenden Post. :)

Hintergrund:
Zubehörthermostaten-Hersteller hab oft nicht ganz kapiert wie Saab sich das mit dem 3-Wege-Thermostat gedacht hat. :)
Wenn das Kühlwasser heiss ist wird der Wärmetauscher durchs hintere kleine Blechle abgekoppelt.
Fehlt jetzt ein Beipass am Blechle (Bohrung oder Kerbe), wie beim Saab Originalteil, wirds drinnen kalt. Mit Bypass bleibt eine Zirkulation möglich....

Den Fred hatte ich gelesen aber keine Bedeutung beigemessen. Aber ihr habt recht, auch wenn das Thermostat neu ist werde ich das ausbauen und überprüfen. Denn das Fehlerbild passt dazu: in der Stadt würde das Thermostat relativ schnell komplett öffnen und den kleinen Kreislauf verschließen während bei ruhiger Autobahnfahrt das Thermostat nur teilweise offen ist. Ich werde am WE schrauben und berichten.
 
Passend zum Winterende scheint der Fehler gefunden: Zweimal hintereinander das falsche Thermostat verbaut! Es ist genau so wir Ihr geschrieben habt.



Auf der 140km Probefahrt gestern funktionierte alles einwandfrei. Und ich hatte einem unserer Lieblingslieferanten blind vertraut. Bei dem gelieferten Thermostat fehlte nicht nur die Öffnung im Blech das vorne zu sehen ist sondern auch das kleine Ventil am hinteren Teil.

Vielen Dank an diejenigen, die nicht aufgegeben haben!
 
Pssst!

Jedenfalls werde ich morgen dort anrufen und drauf hinweisen, dass dieses Thermostat nicht mehr an 9k Fahrer verkauft wird.
 
Pssst!

Jedenfalls werde ich morgen dort anrufen und drauf hinweisen, dass dieses Thermostat nicht mehr an 9k Fahrer verkauft wird.

Aus diesem Grunde.
Die Menschen dort sind ja auch immer recht froh über Feedback, sonst können sie ja auch nichts ändern.
Können sie selber ja nichts zu. Nur ein feedback führt dazu, dass Waren auch bsw aus dem Programm genommen werden. Mit wo anders meckern ist niemandem geholfen, damit werden nur Verkäufer und Käufer geschädigt.
Ist auch mein absoluter Favorit, da immer persönlich und interessiert.
Zumal ich bei dem Anderen mit Anliegen diesbezüglich immer eher entäuscht wurde.

Ps: Danke nochmal! habs genau nach der Beschreibung gefunden :-)
 
So, habe gerade telefoniert und kann Entwarnung geben: Das falsche Thermostat das ich bekommen habe war wohl ein Einzelstück. Die anderen Thermostate haben das kleine Ventil und die drei Bohrungen, sowohl das 82° als auch das 89°.

Edit sacht: sehr netter und hilfsbereiter Kontakt mit den Wuppertalern, prima Laden!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal hier an den etwas älteren Thread anhängen.
Es wird ja immer wieder orakelt, dass es "dichte" Wärmetauscher nur sehr selten bis gar nicht geben würde. Das hier geschilderte Phänomen (vergammelter Trennsteg) allerdings bringt mich auf den Gedanken, dass das auch mein Problem sein könnte?!

Symptome:
Heizung wird maximal lauwarm. Manchmal nicht mal mehr das. Bei den vorherrschenden Temperaturen nicht mehr so prickelnd...
Thermostat ist nachweislich in Ordnung.
Mischluftsensor ist laut Tech2 in Ordnung.
Außentempsensor in Ordnung.
Innenraumtempsensor in Ordnung.
Umluftklappe "hängt" auf offen - sollte aber für mein Problem nicht wirklich relevant sein.
Kalibrierung der ACC bringt keinen Fehler.
Gleiche Symptome bei getauschter ACC-Einheit.

Luftverteilklappe funktioniert - zumindest werden alle Düsen gem. gewählter Einstellung angesteuert.
Temperaturregelklappe funktioniert? Zumindest sieht man bei geöffnetem Aquarium, dass der Hebel am Lüfterkasten angesteuert/bewegt wird.

Wo also liegt mein Problem? Habe ich ein Element vergessen zu prüfen oder ist mit meinem Wärmetauscher wirklich was faul?
Jemand noch einen erhellenden Hinweis, bevor ich mich daran machen muss, den WT zu tauschen...??
 
Exakt genauso hatte ich das seinerzeit auch. Lies mal ab hier, wirst wohl dasselbe Problem wie ich damals haben... Hast du noch den ersten WT drinn?
 
...keine Ahnung - zumindest hab ich den WT bisher nicht getauscht...die "Historie" gibt dazu nichts her...
 
Unterschied bei den Wärmetauschern?

...Na, zu den beiden Herstellern scheint ja niemand was sagen zu können. Deshalb eine andere Frage:
Laut EPC ist die Ref.-Nummer von Saab die 40 70 728, davor steht aber NLS-USE 50 46 362, Das heisst ja, daß die erste Nr. nicht mehr verfügbar sei und durch die zweite ersetzt wurde. Weiß jemand, ob es da einen Unterschied zwischen den beiden gibt, und wenn ja, worin liegt der? Könnte mir nur vorstellen, daß die Durchmesser der Anschluss-Stutzen unterschiedlich sind und man entsprechende Adapterschläuche verwenden müsste. Nun hat der WT von NRF die Ref.-Nr. 40 70 728, also müsste der doch in meinen 97er 9k "plug & play" passen? Und welchen Durchmesser müssten denn die Anschlussstutzen haben? Vielleicht hat ja einer noch so einen originalen WT rumliegen und könnte das für mich nachmessen?

...So, habe den neuen von NRF gestern bestellt und heute schon da liegen. Ist ein Alukühler mit Plastikrahmen und hat die Ref.-Nr. 40 70 728. Habe den Durchmesser der Anschlussstutzen eben mal im Auto nachgemessen, sind 18mm. Und diesen hat der neue ebenfalls. :smile:


Hallo,

ich habe einen CSE 2,3 T MY96. Welchen Durchmesser haben die Anschlüsse am Wärmetauscher?
Ich bin ein wenig irritiert - der Saabfreund schreibt der NRF hat 18mm, die er nachgemessen hat. Auf de NRF-Webseite
(https://webshop.nrf.eu/saab-9000-84-6742.html) sind allerdings 16mm aufgeführt für 54243 (9000 ab MY94). In der Nissens-Zeichnung (https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Nissens/73385?kbaTypeId=18449) sind 18mm angegeben.
Weiterhin werden 2 verschiedene Tiefen der Wärmetauscher angegeben 35 oder 42mm. Oder bezieht sich die Angabe einmal nur auf die Netztiefe (Nissens 35mm) und die andere Angabe (NRF, Hella 42mm) auf die Gesamttiefe?
Ich habe meinen Wärmetauscher noch nicht ausgebaut, wollte aber mit einer grösseren Bestellung einen auf Vorrat besorgen.

Danke im voraus

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben