Motor lässt sich teilweise starten, geht aber während der Fahrt wieder aus

Gibt es eine eindeutige Methode, die DI auf Funktion zu testen?
Soweit ich weiß, läßt sich eine DI Box mit einfachen Mitteln nur testen, indem man eine andere einbaut und auf das Verhalten des Motors achtet.
 
Ab 2003 gibt es eine T7-Software (nur für B235?), die eine über die üblichen Fehlercodes hinausgehende Diagnose per Tech2 ermöglicht und auch für die älteren Modelle verwendbar ist.
Davon abgesehen kenne ich auch nur die Methode des Gegentauschs mit einer sicher fehlerfreien DI, wie knuts es beschrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Meine Frage jetzt: Gibt es eine eindeutige Methode, die DI auf Funktion zu testen?
....

Gibt die Riechmethode - oder aufschrauben, dann erkennt man die aufgedunsenen Kondensatoren - oder aber ...

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=209277

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und natürlich
- eine neue Original DI einsetzen.......oder aus einem laufenden Saab tauschen.
 
Hallo,

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten und den Link sowie das Video!
Ich werde morgen mal die Riechmethode ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, werde ich allerdings die Werkstatt bemühen, da ich auf keine funktionstüchtige DI zurückgreifen kann. Wenn die Werkstatt mir dann bestätigen sollte, dass das Teil kaputt ist, kommt aber eine neue Box rein.
Ich werde berichten.

Viele Grüße und einen schönen Feierabend
Johannes
 
Ist denn keiner aus dem forum in deiner nähe , so das du mal eine ander Di leihen und testen kannst ???
 
Hallo,

ich melde mich zurück. Nachdem der Test nichts Zufriedenstellendes ergeben hat, habe ich einen Termin in der Werkstatt ausgemacht und das Auto mit Hilfe der gelben Engel dorthin bringen lassen. Das war letzte Woche. Am Montag dann die freudige Nachricht, dass es fertig sei. Der Fehler war die DI, wie bereits vermutet. Jetzt hat meine Saabine eine neue originale Zündbox drin und läuft wieder so, wie sie soll.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! :top:

Viele Grüße
Johannes
 
Cool! Wie teuer war das ca.? (Nur interessehalber, falls mir das auch mal passiert)
 
Die Werkstatt schickt die Rechnung noch, da sie im Moment ziemlich viel zu tun haben. Ich rechne aber mal mit ca. 250 Euro, wobei ich gerade festgestellt habe, dass es doch keine originale ist, sondern eine von NGK. Die sind deutlich billiger als das Original.
Zum Glück hält das Bauteil in der Regel länger als 100.000 Kilometer.
 
ngk ist aber eigentlich gut . Wieviel hatte deine alte gelaufen ??? Weil länger als 100.000 halte ich für blödsinn . Meine , ich weiss der vorbesitzer hat noch keine neue gebraucht , hat jetzt 270.000 gehalten . Und läuft noch prima
 
Sofern das noch die Originale war, wovon ich ausgehe, wären es ca. 130.000 Kilometer. Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob der Vorbesitzer die schonmal getauscht hat.
 
Zurück
Oben