Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Hallo Saabfreunde

seit Freitag ist das neue Zündschloss bei Saab eingebaut und Funkschlüssel wieder in Funktion.
Es geht auch ohne Tech2, also Ausbau alt und Einbau neu, nur zum Prüfen und Löschen der Fehlermeldung ist Tech2 erforderlich.

Das Schloss war in Deutschland nicht zu bekommen, habe dann Orio angeschrieben, die schlussendlich dann ein Teil an meine Werkstatt gesendet haben.
Bei Ebay gibt es aber einen Händler aus England, der ebenfalls liefern konnte.

Hoffe mal das jetzt erst mal ne Weile Ruhe ist mit dem Saab.

Gruß Peter
 
Bei mir ziemlich ähnlich: Zündschloss seit Donnerstag beim AH Jolig in Leipzig (wie bisher auch Top-Service, 3 Stunden Dauer und einen F-Pace als Ersatz) verbauen lassen, dazu hatte ich schon seit April zwei komplette Schlüsseleinheiten dort liegen, also Notschlüssel und Fernbedienung und das mitgebrachte Türsteuermodul haben sie auch getauscht. Jetzt klappen die beiden Spiegel auch an, anfangs musste man dem mindestens zwei Jahre stillgelegten linken Spiegel etwas helfen, nachdem Staub und Schmutz entfernt waren, bewegt dieser sich wieder frei. Ausklappen ist jetzt wohl eher das Problem, ich hab das Gefühl, dass der Spiegel mal einen abbekommen hat bei einem Vorbesitzer, also die Rastung fürs Ausfahren zerstört wurde und somit der Spiegel locker weiter dreht, ohne zu stoppen, bis er eben auf der anderen Seite zum Halten gebracht wird, Spiegelglas nach aussen gewandt. Wahrscheinlich muss der Spiegel dann auch neu, leider passte der erste, den ich mal günstig gekauft hatte nicht ans Cabrio, da die Aufnahme für die Kabelanschlüsse beim Cabrio ca. 45° gekippt sind. Ich bin da jetzt bei einem Kauf etwas vorsichtig, da die Ersatzteilnummer damals stimmte und der Spiegel von Alkar war, hat da jemand noch einen Tipp für einen Ersatz?
Achja, das ursächliche Problem: "Lenkradschloss defekt" scheint mit dem Schlosstausch behoben zu sein.
 
Probier es mal mit ein wenig Öl auf der Fläche, auf der der Spiegel sich dreht beim Anklappen.
Wenn das Anklappen wieder leichter läuft, rastet er evtl auch wieder richtig ein.
 
Etwas Öl habe ich schon drunter gedrückt, damit es runder läuft. Aktuell bei den Temperaturen kann man den Spiegel ja ein wenig "trainieren", also bewußt an- und ausklappen und beim Ausklappen einfach durchs geöffnete Fenster festhalten am Rastpunkt.
 
Evtl. liegt das Problem mit dem Spiegel ja auch im Steuermodul begründet: ich hatte letzte Woche für ein paar Tage das Problem, dass der Spiegel an der Fahrerseite nach vorne geklappt hat. Kurz bevor das Problem aufgetreten ist hatte es aber über Nacht ins Auto reingeregnet und die vorderen Türen und der Teppichboden vorne richtig feucht (die Komfortfunktion hatte der Fensterheber mal wieder ihre jährliche Demenz) so dass für mich das als Ursache in Frage kam. Neben dem Ausklappen der Spiegel hatte auch das Hochfahren der Fensterheber per Schalter nach "Zündung" aus nur bis zur Hälfte funktioniert. Leider oder glücklicherweise hatte ich dann keinerlei Zeit gehabt beim FSH vorbeizufahren (hatte im Handy was gefunden, dass die Spiegelverstellung entweder mit Tech2 einzustellen ist oder ein neues Steuergerät fällig wird) und bin dann die nächsten warmen-heißen Tage stets mit vollaufgedrehter Lüftung gefahren. Wie dem auch sei: am dritten Tage hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Paßt hier sicherlich nicht ganz - aber vlt kann dein FSH da mit Tech 2 da was einstellen?
 
Heute lief es mal fast perfekt: Frau stieg ein, ließ die Spiegel ausklappen, es macht einmal sehr vernehmlich "klack" und der Spiegel hielt danach in Position an. Witzigerweise habe ich vorher mal getestet und manuell den Spiegel ausgeklappt bis zur Rastposition, die war lustigerweise ungefähr bei 120° vom Ausgangspunkt "angeklappt", normal steht der Spiegel wohl so geschätzt im Winkel von 80° abgewinkelt, nur als Vergleich. Ich beobachte das einfach mal weiter. Ich bin leider nicht so oft in Leipzig, sodass ich nicht wegen dem Spiegel allein dorthin fahren würde, aber mal schauen, da er sich ja jetzt problemlos bewegt, kann ich nochmals nachfragen beim nächsten Service. Am Türsteuergerät sollte es ja hoffentlich nicht liegen, es ist ja getauscht und vorher funktionierte gar kein Anklappen, deswegen ist das aktuell ja schon ein Fortschritt.
 
Durch längeres Drucken des "Schliessen" Knopfs klappen ja die Rückspiegel automatisch ein! Gibt es auch eine aufschliessmöglichkeit?

Danke
 
Durch längeres Drucken des "Schliessen" Knopfs klappen ja die Rückspiegel automatisch ein! Gibt es auch eine aufschliessmöglichkeit?

Danke
Nein, bei "komfortöffnen" (also das Gegenteil von komfortschließen/Komfortschließung) klappen die Spiegel nicht wieder mit aus, das muß man manuell mit der Taste innen machen. Das ist genauso unlogisch wie bei Komfortschließung die hinteren Fenster nicht mit geschlossen werden, das hat irgendeiner nicht zu Ende gedacht.
 
Es scheint, daß Hand auflegen, etwas Öl und gutes Zureden geholfen hat. Die Spiegel klappen ein und aus (auch in Position) , als wenn sie nie etwas anderes getan hätten. Ich bin froh, dass die Aktion insgesamt zum Erfolg geführt hat.
 
Manchmal braucht ein Auto auch etwas Zuwendung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Die angeklappten Spiegel klappen auch aus, wenn man beim Losfahren erstmals ca. 20km/h erreicht.
 
Die angeklappten Spiegel klappen auch aus, wenn man beim Losfahren erstmals ca. 20km/h erreicht.
Das macht aber auch wenig Sinn, denn bevor oder wenn ich losfahre schaue ich doch gerne mal in den Rückspiegel. Das kommt m.E. dann vor wenn die Parksituation ein einklappen der Spiegel erfordert.
Immerhin funktioniert die Ein- und Ausklappfunktion auch ohne das die Zündung an ist. Beim 9-5/I funktioniert das nur mit eingeschalteter Zündung, das ist völlig unsinnig.
 
Bei mir klappt der Beifahrerspiegel auch nicht mehr aus. Ich vermutete schon, dass der überhaupt nicht elektrisch klappbar ist, aber irgendein Trottel hatte den mir mal umgebogen (nach vorne).
dann ging er für kurze Zeit mal ;)
 
Hallo,

kann mir eine die Nummer für die drei Waschwasserdüsen sagen.

Danke
 
Gucke ich im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Schon mal herzlichen Dank.

Gruß aus Bochum

Michael
 
Kein Problem, wird heute Nachmittag werden, bin noch in der Firma……

Gruß, Thomas
 
Ja, es gibt aber nach meinem Wissen rechte, linke und Mittel Düse.

Thomas kannst du auch nach dem Windabweiser schauen der zwischen Motorhaube und Scheibe ist. Ich meine die grüße Plastiabdeckung.
Gruß

Michael
 
Ja, es gibt aber nach meinem Wissen rechte, linke und Mittel Düse.

Richtig, gucke ich nach……

Thomas kannst du auch nach dem Windabweiser schauen der zwischen Motorhaube und Scheibe ist. Ich meine die grüße Plastiabdeckung.

Mach ich……



Gruß

Michael
 
Zurück
Oben