Motor .- Check Engine - Zeiger Kühler auf Null

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
der Motor warm und kurz - 5 KM - vor der Garage leuchtet "Check Engine" auf und die Nadel der Kühlwasseranzeige fällt nach unten an den Anschlag.
Das mit "Check Engine" ist ja bekannt, aber das mit der Anzeigenadel noch nicht erlebtcheck.jpg check.jpg
 
wenn die CE in Abhängigkeit des Tempsensor kam, nein..........erlischt und bleibt aus, der hinterlegte Fehler verschwindet nach einigen Fahrzyklen.
 
O.K., aber was anderes als der Temp.-Sensor/Stecker sollte es sein, wenn bei warmem Motor während der Fahrt mit aufleuchten CE der Zeiger nach "unten rauscht" :confused:
 
O.K., aber was anderes als der Temp.-Sensor/Stecker sollte es sein, wenn bei warmem Motor während der Fahrt mit aufleuchten CE der Zeiger nach "unten rauscht" :confused:
:confused:........kann gerade nicht folgen.

Stütze mich auf dein Bild
Sporttaste, Tempo u Tempanzeige (mehr wie im Keller)CE an.

Du kannst auch auslesen (lassen) dürfte ein Fehler hinterlegt sein.
 
wenn die CE in Abhängigkeit des Tempsensor kam, nein..........
Meine diesen Satz...
Deswegen meine Frage, ob es nach deiner Erfahrung noch etwas anderes als der Temp.-Sensor sein könnte.
Ansatz vielleicht doch nun die Wasserpumpe?
 
So, hier auch zur Info:
Den Stecker abgezogen.
Habe dabei ein leichtes "Unterdruckzischen" (weiß nicht wie anders zu beschreiben) vernommen.
Danach den roten Pol von der Batterie abgehoben, nach Gedenkminute wieder drauf, gestartet und keine CE-Leuchte mehr an.
 
So, hier auch zur Info:
Den Stecker abgezogen.
Habe dabei ein leichtes "Unterdruckzischen" (weiß nicht wie anders zu beschreiben) vernommen.
Danach den roten Pol von der Batterie abgehoben, nach Gedenkminute wieder drauf, gestartet und keine CE-Leuchte mehr an.
ja und was möchtest du nun damit sagen?
deine Tempanzeige steht wieder auf 9 Uhr?
oder die CE ist vorrübergehend aus, Zeiger liegt nach wie vor im Keller, CE kommt nach einigen KM wieder?!
 
Das wird sich nun gleich zeigen, wenn ich ihn bewegt habe und der Motor warm ist.
 
Und wo bitte soll der Sprühnebel herkommen :confused:
Der Motor ist trocken; Temp.-Sensor vor Wochen gewechselt.
Oder meinst Du den "Oxidation-setzt-verzögert-ein-Effekt"? :top:
 
Zurück
Oben