Leistung gehirschter V6 Aero

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10. März 2008
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134
Danke
14
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,
war jemand schon mal mit einem gehirschten 9-3 V6 Aero (275 PS) auf einem Leistungsprüfstand?

Ich frage es deshalb, da ich mir recht sicher bin, das da mehr als die 275 PS Zugange sind. Bei meinem zumindest.

Ich arbeite bei Audi und bin schon den einen oder anderen Leistungsstarken Audi gefahren.
Deshalb habe ich einen gewissen Vergleich. Zumindest was die gefühlte Beschleunigung betrifft. Ein TTs z.B. fühlt sich nicht wirklich schneller an.

In meinem Freundeskreis fahren einige schnelle Autos rum und wir haben mal die Autos gegeneinander verglichen.
So kam mein 9-3 dabei Weg.

-Gegen einen Audi A6 3.0 TDI mit ABT Tuning (282 PS) war der 9-3 deutlich schneller
-Gegen einen 130i war der 9-3 ebenfalls gut schneller
-Gegen einen 535d war der 9-3 deutlich schneller
-Gegen 335d ist der 9-3 auch überraschen gut weggegangen
-Gegen einen Audi S3 265 PS war der 9-3 auch schneller
-Gegen einen gechipten Golf 6 GTI war der 9-3 deutlich schneller
-335i sind wir schon paar mal gegeneinander gefahren und da hat sich nicht viel getan...der 335 i war minimal schneller...erst ab ca. 210 ging er gut weg

Kann es sein das da doch an die 300 PS sind?

Mein Auto steht den Winter über in der Garage und eine Leistungsmessumg ist erst Nächten Frühling möglich. Deshalb wollte ich mal im Forum fragen ob jemand schon mal auf einem Leistungsprüfstand war.


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Hallo

Leistung ist nicht alles !

Es kommt auch stark auf die Getriebeabstimmung an.....und dann auch darauf wie das Fahrzeug die Kraft auf den Boden bringt !


Hier bleibt nur zu sagen, daß Saab da schon eh und je sehr gut vorgelegt hat.....:cool:
 
...und da ist doch noch das Thema cw-wert pp. und das Thema Leistungsgewicht. Zumindest das Letztere lässt sich ja relativ leicht eruieren.
 
Hast Du bei Ausi keinen Zugang für den Leistungsprüfstand?

Falls es Dir wichtig ist...so ein Dyno-Run zB Bei einem Bosch -Dienst ist nicht allzu teuer.
 
irgendwie muss man ja 40 Jahre Schwedische Turbo-Erfahrung spüren ;-)

aber aufgrund der Serienstreuung usw. können da durchaus gute 300PS anliegen
 
Hast Du bei Ausi keinen Zugang für den Leistungsprüfstand?

Falls es Dir wichtig ist...so ein Dyno-Run zB Bei einem Bosch -Dienst ist nicht allzu teuer.
Ne haben wir leider nicht, obwohl, offizieller ABT Partner.

Auf den Leistungsprüfstand kommt mein Saab noch, jedoch steht er den Winter über in der Garage.




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irgendwie muss man ja 40 Jahre Schwedische Turbo-Erfahrung spüren ;-)

aber aufgrund der Serienstreuung usw. können da durchaus gute 300PS anliegen
Also ich und die meisten die mitgefahren sind, gehen auch von mehr als 275 PS aus


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Ne haben wir leider nicht, obwohl, offizieller ABT Partner.

Auf den Leistungsprüfstand kommt mein Saab noch, jedoch steht er den Winter über in der Garage.




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Die arbeitest bei Audi und fährst Saab? Wie kommts? Was machst bei Audi?

Falls du auf den Prüfstand gehst wäre ein Vergleich mit einem 280PS SKR spannend.
 
9-3_275_250_MY06.gif
400Nm bis ca. 4200...nun ja

Quelle: hirsch performance
 
Weiter oben steht aber auch, das du den Wagen mit anderen verglichen hast. Oder war er da auch schon abgemeldet? :cool:

Nein, das Fahrzeug war sogar mal angemeldet und ich bin mit dem Auto 11 Monate und 35000 KM gefahren.
JETZT ist es jedoch abgemeldet und ich kann erst auf den Leistungsprüfstand, sobald das Auto angemeldet ist. Da im Winter noch eine Downpipe und ein anderer Ladeluftkühler rein kommt, wollte ich die Leistungsmessung nach dem Winter machen.

Ich wusste gar nicht, dass man hier aufpassen muss, was für Fragen man stellt.



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Ich habe alles was nicht zum Thema gehört rausgenommen, es wäre schön wenn man wieder zurück zum Thema kommen könnte……dafür ist unser Forum nunmal gedacht……und es wäre schön wenn wir hier im Technikbereich wie große vernünftige Jungs miteinander umgehen könnten……wir profitieren schließlich alle davon……

Gruß, Thomas
 
Ich habe alles was nicht zum Thema gehört rausgenommen, es wäre schön wenn man wieder zurück zum Thema kommen könnte……dafür ist unser Forum nunmal gedacht……und es wäre schön wenn wir hier im Technikbereich wie große vernünftige Jungs miteinander umgehen könnten……wir profitieren schließlich alle davon……

Gruß, Thomas
Kann ich nur zustimmen


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Anhang anzeigen 86163
400Nm bis ca. 4200...nun ja

Quelle: hirsch performance
Diese Grafik kenne ich, jedoch wäre mir eine evtl. Leistungstreuung interessant.
Bin mal gespannt, was meiner an Leistung bringt. Da sind mehr als 275 PS.
Auf SaabCentral schrieb einer Iwas von 305 PS. Die Frage ist nur, ob das auch ein vernünftiges Leistungsprüfstand war.


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also wenn du es genau wissen willst, besuch den HIRSCH in St Gallen
ich hab es vor Jahren mit einer Pässeausfahrt kombiniert
hab zwar nur den TiD, aber auf dem Prüfstand waren es statt der versprochenen 175PS dann doch 180PS

:hello:
 
Na ja, Leistung ist ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment...
Mal grob überschlagen bei 6500 U/min ist der Unterschied ca. 30 Nm bei 275 zu 305 PS
:rolleyes:
 
Der Saab 9-3 2.8 V6 Turbo XWD 6 Gang Autom. ist zumindestens lt. Autobildtest 09/2008 trotz 400NM/280PS und Allrad nicht wirklich ein übermächtiges Beschleunigungs-/Durchzugsmonster (7,2sec 0-100, 28,9sec 0-200, 80-120 kickdown 4,6 sec).
Ein aktueller BMW 335i 8 Gang Automatik fährt dem "Standard"Saab 2.8 V6 Turbo XWD eigentlich locker davon (Autobildtest 04/2012, 5,6sec 0-100, 20,4 sec 0-200, 80-120 kickdown 3,5sec). Da muß Hirsch also sehr ordentlich im Bereich von 2 Fahrzeugklassen draufgepackt/optimiert haben um da auch nur annähernd die Differenz >8sec 0-200 auszuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
80-120 bzw. 100-160 ist ein Bereich, in dem ein "gehirschter" wohl sehr "nahe" ran kommt.

Spaßeshalber: bei 5.500 U/min beträgt der Unterschied zwischen 275 und 305 PS ca. 40 Nm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Saab 9-3 2.8 V6 Turbo XWD 6 Gang Autom. ist zumindestens lt. Autobildtest 09/2008 trotz 400NM/280PS und Allrad nicht wirklich ein übermächtiges Beschleunigungs-/Durchzugsmonster (7,2sec 0-100, 28,9sec 0-200, 80-120 kickdown 4,6 sec).
Ein aktueller BMW 335i 8 Gang Automatik fährt dem "Standard"Saab 2.8 V6 Turbo XWD eigentlich locker davon (Autobildtest 04/2012, 5,6sec 0-100, 20,4 sec 0-200, 80-120 kickdown 3,5sec). Da muß Hirsch also sehr ordentlich im Bereich von 2 Fahrzeugklassen draufgepackt/optimiert haben um da auch nur annähernd die Differenz >8sec 0-200 ausräumen.

So siehts aus! Gegen einen 335i hat man mit Hirsch alleine keine Chance. Und das du bei einem aktuellen 335d auch "gut wegkommst" glaube ich auch nicht.
 
aber aufgrund der Serienstreuung usw. können da durchaus gute 300PS anliegen

Tut mir leid, aber bei den heutigen "Elektronikmotoren" und den immer genaueren Fertigungstoleranzen, wird die Serienstreuung wohl nur im unteren 1stelligen KW-Bereich liegen.
Wenn man wirklich wissen möchte, was der Motor für eine Leistung bzw. für ein Drehmoment entwickelt, muss das Aggregat sowieso raus und auf einen Motorenprüfstand.
Die ermittelten Leistungsdaten auf einem Rollenprüfstand sind meiner Meinung nach, nur eine grobe Schätzung der Motorleistung, da viel zu viele Faktoren (LLK-Kühlung, Kupplungs-/Getriebeverschleiß bei AT, Radschlupf auf der Rolle etc.) Einfluss auf die Leistungsberechnung haben.
Und Leistung braucht das Auto eh nur für die Endgeschwindigkeit, denn das was für den Durchzug/Spaß sorgt ist das Drehmoment!:biggrin:
 
Der Saab 9-3 2.8 V6 Turbo XWD 6 Gang Autom. ist zumindestens lt. Autobildtest 09/2008 trotz 400NM/280PS und Allrad nicht wirklich ein übermächtiges Beschleunigungs-/Durchzugsmonster (7,2sec 0-100, 28,9sec 0-200, 80-120 kickdown 4,6 sec).
Ein aktueller BMW 335i 8 Gang Automatik fährt dem "Standard"Saab 2.8 V6 Turbo XWD eigentlich locker davon (Autobildtest 04/2012, 5,6sec 0-100, 20,4 sec 0-200, 80-120 kickdown 3,5sec). Da muß Hirsch also sehr ordentlich im Bereich von 2 Fahrzeugklassen draufgepackt/optimiert haben um da auch nur annähernd die Differenz >8sec 0-200 auszuräumen.

Der Turbo X ist jedoch auch langsamer als der FWD 9-3...und das deutlich....wir haben mal ungehirscht eine Messung von 100-200 gemacht...17,2 Sek waren es (Strecke war recht gerade, und es war kühl).
Das mit dem 335d war auf der A46 und ging über mehrere Kilometer.
Wie gesagt, ich werde im Frühling die Leistung messen lassen und hier mal berichten. :)

Trotzdem würde mich die Leistungstreuung von 2.8t interessieren. Übrigens streut ein 335i teilweise bis zu 25 PS nach oben. Liest man zumindest in den BMW Foren. Der gegen den ich es mal probiert habe, hatte es jedoch definitiv nicht. :D




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