Motor .- V4 kocht über

Scheinbar sind alle bisher aufgeführten Fehlerquellen abgearbeitet !?

Druckprüfung ist durchgeführt ?

Co² - Prüfung ist zu empfehlen !

Und auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole..............

............Was heißt richtig entlüftet? ..............

Kühler enlüften.png

Bevor Du den Motor zerlegst, sollte wirklich ALLES gründlich geprüft sein !

Teile findest Du auch hier: http://www.motomobil.com/ford-spezial,9.html

Beim Dichtsatz wird aus Erfahrung ELRING empfohlen, wie es mit der Lieferbarkeit aussieht ???

Good luck->
 
Wenn die Kopfdichtung wirklich abblasen sollte, pumpt es Dir in Nullkommanix das Kühlwasser aus dem System.
Dass man feine Undichtigkeiten mit nem normalen CO-Messgerät aufspüren kann, glaube ich nicht.
Soll man das in´s Wasser hägen oder wie läuft die Messung ab?
Bei dem genannten Set wird Kühlwasser entnommen und mit einer Reaktionsflüssigkeit in Verbindung gebracht.
So werden auch feinste Lecks im System entdeckt. Aber von mir aus, kann das jeder so machen, wie er will.
Von mir aus auch den Motor zerlegen.

Habe die Ehre!

Ciao!
 
.............Dass man feine Undichtigkeiten mit nem normalen CO-Messgerät aufspüren kann, glaube ich nicht.
Soll man das in´s Wasser hägen oder wie läuft die Messung ab?
Bei dem genannten Set wird Kühlwasser entnommen und mit einer Reaktionsflüssigkeit in Verbindung gebracht.
So werden auch feinste Lecks im System entdeckt. Aber von mir aus, kann das jeder so machen, wie er will.
Von mir aus auch den Motor zerlegen.

Habe die Ehre!

Ciao!

Nun maul doch nicht :smile:


Wurde das Kühlwasser auf CO-Spuren überprüft? Es gibt dafür ein spezielles Set um das zu prüfen.
Wenn der Test negativ ausfällt, sparst Du Dir ne Menge Arbeit.

Ciao!

Du meinst solch einen Set ?

http://www.ebay.de/itm/291232638696?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das braucht kein Set, da kann man einfach den Abgas-co- Tester reinhängen.
Neue Deckel????????

Da wird die Sonde wohl über dem Wasserspiegel in den Ausgleichsbehälter gehängt !?

Gruß->
 
Mir fallen noch 2 Sachen ein: Motorhaube von innen isoliert mit Dämmatten? Wenn ja > rausmachen, original war es immer ohne.
Frostschutz im Kühlwasser? Sollten max 50% sein, wenn man mehr nimmt, fällt der Siedepunkt ab, wenn keiner drin ist ebenfalls.

Und mach mal ein Bild des Kühlerventilators.
 
Ich würde den auch noch nicht zerlegen.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, weshalb es etwas mit der Kopfdichtung zu tun haben soll, wenn der Motor im Stand zu heiß wird.

Die abgeführte Wärmeleistung ist

1. Wärmekapazität des Kühlmittels

x

2. Volumenstrom

x

3. Temperaturdifferenz Motor Austritt - Motor Eintritt



Zu 1.
Hinweis auf das Mischungsverhältnis

Zu 2.
Hinweis auf die Verstopfung im Kreislauf durch Ablagerungen oder aber auf das Thermostat (falsch eingebaut oder es hängt), Luft im System

Zu 3.

Hinweis auf Vieles: Leistung des Kühler zu gering (weil zu alt und verdreckt), Kühler kann die Wärme nicht vorgesehen loswerden (Dämmatten, Kühlergrill zugebaut, Ventilator zu klein)

Ich würde diese Maßnahmen alle checklistenmäßig abhaken (mit den einfachen beginnen: Entlüften, Frostschutzmenge testen, Thermostat ausbauen,..)
 
Ich würde auch mal ohne Thermostat testen. Der dicke Schlauch vom Themostatgehäuse zum Kühler wird schon warm, oder?
Ist der Kühler wirklich NEU oder ein anderes Altteil? Besorg´Dir mal das korrekte Saab-Lüfterrad.

Ciao!
 
moin moin

wieder ein kleines Update: die Beiträge, insbesondere von Saabotör, herberto und po taket, aber auch andere, machen doch nachdenklich. Eine Problembesprechung mit einem Freund, der seit 40 Jahren schraubt, ergab, daß er sich auch nicht vorstellen kann, daß ein Motorlauf ohne Last im Standgas zu heiß wird, während unter Vollast nichts passiert und der Zeiger des Thermometers in der Mitte praktisch angenagelt ist. Wie ich kann er sich aber auch nicht vorstellen, daß dieses Problem schon bei der Auslieferung in Trollhättan bestand. Daß jemand in Schweden während der unfallfreien 98000 km einmal den Ventilatorflügel getauscht hat, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
Allerdings könnte das Schwedenmodell auf andere Temperaturen abgestimmt sein. Und/oder es könnten viele Kleinigkeiten ein großes Ganzes ergeben (leichte Ablagerungen, alter Kühler bzw. neuer nur überholt etc.). Einen Lösungsvorschlag hatte er auch nicht, aber er fragte nebenbei profan nach der Keilriemenspannung. Die ich dann überprüfte - war gut gespannt aber ich gab leicht zu und probierte aus.... Dabei ist mir zufällig etwas aufgefallen - wenn man im Stand Gas gibt, läßt sich die Erhitzung aufhalten. Der Zeiger steigt nicht mehr! (2 Minuten probiert).
Ich besorge jetzt einen CO2-Tester, auch wenn der soviel kostet wie der komplette Motordichtsatz.
---Hat jemand Erfahrungen mit Elektrolüftern?---Wie wird er befestigt?---

Gruß und allseits gute Fahrt

Chrstian
 
@1351cc ....Christian, darf ich nebenbei mal erfahren ob du derjenige bist, der letztes Jahr mit seiner Frau in HH auf die oltimertankstelle kam?
 
Naja. Ein Elektrolüfter ist nicht verkehrt. Aber in deinem Fall sieht mir das mehr nach Symptom-Bekämpfung denn nach Ursachen-Bekämpfung aus.

Ein Saab 96 V4 mag bei heißen Außentemperaturen nach flotter Fahrt und dann plötzlich Stau durchaus zum warm werden neigen. Aber wenn alles technisch i.O. ist, geht der dann max. bis 3/4 auf der Temperaturanzeige. In dem Fall könnte natürlich dann der E-Lüfter helfen.
Erfahrungen verschiedener Leute haben übrigens gezeigt, daß eine komplette wegnahme des riemengetriebenen Lüfters auch bei mittlerer Last schon ggf. zu Temperaturproblemen führen kann. Da fehlt dann einfach die Luft, die der immer mitlaufende riemengetriebene Lüfter per default fächelt.

Befestigung Elektrolüfter kann verschiedentlich gemacht werden. Dummerweise nimmt der riemengetriebene Lüfter viel Platz weg, so daß hinter dem Kühler / vorm Motor nur wenig Platz bleibt. Es gibt so "Pins", die man durch die Kühlerlamellen steckt und dann auf der anderen Seite den Lüfter fest machen kann. Oder man baut sich 2 Bleche, die man oben und unten am Kühler befestigt und dann den Lüfter daran aufhängt.

Ich lese aus deinem letzten Beitrag, daß du dir über den Zustand deines Kühlers nicht ganz sicher bist?
Ist der neu? Also mit neuem Netz ausgerüstet?

Gruß,
Erik
 
... wenn man im Stand Gas gibt, läßt sich die Erhitzung aufhalten. Der Zeiger steigt nicht mehr! (2 Minuten probiert).
Würde für mich eindeutig dafür sprechen, dass die Kombi Kühler - Ventilator eher 'suboptimal' ist. Der Kühler scheint viel 'Wind' zu brauchen, um halbwegs zu kühlen.

Kühler entschmoddern (sorry, habe oben evtl. nicht alles gelesen!) oder sonst wirklich tauschen.
 
Würde für mich eindeutig dafür sprechen, dass die Kombi Kühler - Ventilator eher 'suboptimal' ist. Der Kühler scheint viel 'Wind' zu brauchen, um halbwegs zu kühlen.

Kühler entschmoddern (sorry, habe oben evtl. nicht alles gelesen!) oder sonst wirklich tauschen.
im umkehrschluss
kühlerverschlüsse immer noch falsch, kühlwasser kommt schneller zum siedepunkt und das erhöhen der drehzahl wirkt nur für geringe zeit förderlich, bis die zirkulierende menge ebenfals aufgeheitzt ist
 
Es kann auch eine falsche Wapu drin sein. Vom v6 die passt zwar, hat die Flügel aber andersrum und es gibt auch noch welche die haben gerade \kleine Flügel. Verkehrt herum eingeb
Zyl-Kopf Dichtungen bewirken auch einen schlechteren Wasserumlauf, falsche verschließen den Zugang zu den Köpfen komplett.
 
Dort sind 2 Fragen drin versteckt, für die wir immer noch keine Antworten haben:

Ich würde auch mal ohne Thermostat testen. Der dicke Schlauch vom Themostatgehäuse zum Kühler wird schon warm, oder?
Ist der Kühler wirklich NEU oder ein anderes Altteil? Besorg´Dir mal das korrekte Saab-Lüfterrad.


Ciao!
 
moin moin
für majoja02: Die Pumpe ist neu aber die alte war aber noch gut - Problem vorher und hinterher gleich. Ich war letztes jahr nicht mit meiner Frau an der Oldtimertankstelle
ansonsten:
- ich kann eriks Bedenken sehr gut nachvollziehen, doch auch herbertos, Saabotörs und po takets Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen...
- Das unfallfreie Auto mit gut 98000 org.-km kommt von einem Sammler aus Schweden, wurde offensichtlich immer gut gepflegt und gewartet, stand aber längere Zeit (keiner weiß wie lange, kann den Sammler nicht mehr fragen - die Wischergummis waren aber SEHR porös...). Definitiv kein Bastlerwagen, was jedoch nichts heißen muß. Das Problem ist bei der Überführungsfahrt nicht aufgefallen, erst nachdem hier Reifen, alle Öle und Filter sowie die Zündung gemacht wurden.
- der Kühler ist von Sklandix, soll "neu" sein ist aber nach Angaben der Oldtimerwerkstatt "JH" offensichtlich "lediglich" überholt (leider wurde der alte bereits entsorgt); Symptome vor und nach Austausch wie bei der Wasserpumpe gleich
- das Thermostat arbeitet einwandfrei, auch hier: Symptome vor und nach Tausch gleich
- Nach Angaben der Oldtimerwerkstatt sind die Druckverhältnisse im Kühlsystem gut
- eine (leichte, Überkochen dauert statt 3-5 nun ca. 8-10 Minuten) Verbesserung brachten die korrekte Einstellung von Zündung und Vergaser, sowie die Spülung des Kühlsystems
- Heizung arbeitet weltmeisterlich, dem Problem scheint es egal zu sein, ob die Heizung läuft oder nicht
Ich werde voraussichtlich beim nächsten Treffen mit dem Wagen in Rellingen vorfahren; nächsten Samstag, wenn ich mich recht erinnere. Ab wann trifft man sich?
bis dann
Christian
 
Okay, ein überholter Kühler ist in Ordnung. Kenne die von Skandix nicht. Aber das ist dann mutmaßlich das gleiche, wie wenn du deinen Alt-Kühler beim Kühlerbauer vorbei bringst und der dann ein neues Netz einlötet. Allenfalls die Option, ein Hochleistungsnetz einzulöten hätte man beim Kühlerbauer halt noch zusätzlich gehabt.

Schmeiß doch mal testweise das Thermostat raus.
Zusatzfrage bezüglich Thermostat: Welchen Temperaturwert hat dieses?
 
Okay, ein überholter Kühler ist in Ordnung. Kenne die von Skandix nicht. Aber das ist dann mutmaßlich das gleiche, wie wenn du deinen Alt-Kühler beim Kühlerbauer vorbei bringst und der dann ein neues Netz einlötet. Allenfalls die Option, ein Hochleistungsnetz einzulöten hätte man beim Kühlerbauer halt noch zusätzlich gehabt.

Schmeiß doch mal testweise das Thermostat raus
.............

Genau.......wurde ja schon in #39 empfohlen.
 
hallo erik
das alte hatte 92 Grad und wenn ich mich recht erinnere, das neue 88 oder 87?, jedenfalls in den 80ern - wie gesagt, Problem war vor und nach Tausch gleich... Beim neuen ist aber viel deutlicher zu sehen, wann es aufmacht.
Im Nachinein, wo man ja immer alles besser weiß, hätte ich den Kühler lieber zum Kühlerbauer bringen und gleich ein Hochleistungsnetz einbauen lassen sollen. Wäre wohl auch nicht teurer gekommen als 325 Euro.
 
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