9-3 Aero Cabrio

Na dann mal auf gutes Gelingen.
 
Und hier mal wieder ein Zwischenstand. Die Federbeine sind jetzt grob mechanisch gereinigt. Muss morgen erst noch notdürftig eine Sandstrahl"kabine" basteln, damit ich die Federbeine strahlen kann.
Brantho Korrux Lack habe ich heute nicht bekommen. Muss am Montag mal beim LKW Aufbauhersteller/ Lackierer im Nachbarort fragen. Die müssten ja so etwas da haben.

Aber zurück zu den Federbeinen. Schlimm waren nur die oberen Stücke mit der Stossdämpferüberwurfmutter. Und so schlimm auch wieder nicht. Mein alter 93 war ähnlich und da war unter dem Federteller wesentlich mehr. Da sehen diese Federbeine gut aus. Die Federbeinrohre haben den üblichen Rost, der aber nur oberflächlich ist. Die Ferderbein sollten nächste Woche wieder einbaufertig sein, wenn ich Lack bekomme. Einbaufertig meine ich zum Zusammenbau. Dämpfer werden aber sicherlich mind. eine Woche Lieferzeit haben.

Die Alueinlagen der Federauflage im Federteller hätte ich eigentlich weiter verwenden können. Werde die mal reinigen/ konservieren und zur Seite legen.
 

Anhänge

  • Federbein_von_oben.jpg
    Federbein_von_oben.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 83
  • Federbeinteller_von_unten.jpg
    Federbeinteller_von_unten.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 81
  • Federbein_Seitenansicht.jpg
    Federbein_Seitenansicht.jpg
    168 KB · Aufrufe: 77
Die sehen aber wirklich noch gut aus. Brantho Korrux wirklich Qualitativ besser und haltbarer?
 
Was für Signaltonnen im Meer und bei Fahrgestellen von MB/ Iveco reicht, das reicht auch mir. :cool:

Der er originale Lack ist zu hart/ spröde und wird von Rost unterwandert. Ein anderer Lack hätte die Probleme verhindert.
 
Mh... klingt nachvollziehbar........
 
Sodele. Vorhin kam Anruf vom Händler. Die Bilstein-Dämpfer und die Eibachfedern haben den Weg in die Schweiz gefunden. Nächste Woche Mittwoch werden die Federbeine dann zusammen gebaut und dann installiert.
 
Würde mich ein Feedback über die Bilstein-Dämpfer im Cab. mal interessieren. Brauche im Frühjahr ebenfalls neue...
 
Keine Ahnung ob das breite Grinsen dann noch aufs Photo passt :D

Klar, werde berichten.
 
Neue Besen kehren immer gut, eine objektive Bewertung kann man erst so in ca. einem Jahr abgeben, wenn die Federn sich ganz gesetzt haben.
 
Federbeine vorne sind verbaut, hinten sind die Federn ausgebaut. Habe gerade noch die Kautschukfederendanschläge von den alten auf die neuen Federn gewechselt. Wer das schon einmal gemacht hat, der weiss um was es geht. Zudem ist die Temperatur gerade nur ein wenig über 0 und es hat dann doch ein wenig benötigt mit Vaseline (Bitte jetzt keine doofen Kommentare) alles geschmeidig zu machen und mit einem Holzstück in den Federn Druck auf den Endanschlag auszuüben und oben mit Kunststoffmontierhebelchen aus dem Fahradbereich und den Fingern das Ding herauszuwürgen. Bei der zweiten Feder ging es schon besser von der Hand.
Und die Gemeinheit schlechthin ist die Montage an der neuen Feder (obwohl die oben noch enger sind): Auf den Tisch legen, Feder darauf setzen (wieder Vaseline ohne Ende). Kurz ausrichten und Flupp sitzt alles.
Geh dann gleich raus die Federn einsetzen.
 
Das Cabrio war heute Mittag zur Achsvermessung (heisst hier Lenkgeometrie). Nach der kurzen Fahrt heute, inkl. kleinem Serpentinenweg auf dem Weg zum fSH um die Federn setzen zu lassen, habe ich eben folgende Werte Mitte Nabe zu Kotflügelunterkante gemessen:
vorne 350 mm
hinten 345 mm

Mal schauen wie es sich noch weiter setzt. Nächste Woche Mittwoch ist Termin für Eintragung.

Der 93 fährt sich jetzt wesentlich besser. Bilder stelle ich aber keine mit den hässlichen 16" Saab BBS ein ;) Tiefer sieht er nicht aus.
 
Wenn das "Naben-Kotflügel" Maß so erhalten bleiben würde, eine Überlegung Wert. Kann nur sagen, an meiner Alltagskarre (Focus,von Werk aus Sportfahrwerk und auf Eibach Federn gewechselt) hat sich an dem Maß nach einem Jahr Eibach nichts mehr gesetzt.... Vieleicht ist die Belastung von Schäferhündin und mir einfach zu gering veranschlagt.... :confused:
 
Das Cabrio war heute Mittag zur Achsvermessung (heisst hier Lenkgeometrie). Nach der kurzen Fahrt heute, inkl. kleinem Serpentinenweg auf dem Weg zum fSH um die Federn setzen zu lassen, habe ich eben folgende Werte Mitte Nabe zu Kotflügelunterkante gemessen:
vorne 350 mm
hinten 345 mm

Mal schauen wie es sich noch weiter setzt. Nächste Woche Mittwoch ist Termin für Eintragung.

Der 93 fährt sich jetzt wesentlich besser. Bilder stelle ich aber keine mit den hässlichen 16" Saab BBS ein ;) Tiefer sieht er nicht aus.

Ist er Dir denn nicht zu hart geworden, in Verbindung mit den Bilsteins ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im alten 93 hatte ich H&R und verstellbare Konis. Besser als Original, aber..
Der 93 fährt sich jetzt besser als vorher. Für mich stimmt es. Er ist härter, aber auch direkter und handlich. Der 93 war Birger eine Sänfte mit Nick-Effekt.
Hinten sind momentan noch die originalen Dämpfer verbaut (die werden zum Wochenende noch getauscht). Selbst mit den Winterreifen fuhr sich der 93 richtig schön. Werde berichten wie es sich nach längerer Fahrt so verhält. Mit den 17" Aero Felgen wird es erst richtig interessant.

Der 93 ist bisher nicht so hart wie der 95 mit Bilstein B12 Kit. Aber da sind auch die 18" Hirsch Felgen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner fährt auch auf den 17" Aero Felgen, nebst Bilstein und Viggenfedern.
Es wurde auch alles vermessen, eingestellt und fährt sich auch sehr handlich; dennoch, Komfort ist kaum noch vorhanden - das ist schon recht hart !
 
Federn sind seit heute eingetragen. Der Prüfer hat mal zur Vorsicht einen halben cm vom gemessenen Wert abgezogen, damit es dann stimmt, wenn sich alles gesetzt hat.
Werde den 93 morgen noch ein wenig bewegen.
 
Der 93 ist zu tief. Hauptsächlich ein Problem des Viggen/Aero Stossfängers vorne. Bei der Einfahrt in die Firmen-Tiefgarage hat es fürchterlich gekratzt. Der 95 geht hier mit angezogener Handbremse (um ihn hinten abzusenken und vorne leicht zu lüpfen) gerade so am Rampenende rein. Da werde ich also nicht mehr mit dem Cabrio in die Firma fahren :(
Mit H&R Federn hätte ich den Stossfänger wahrscheinlich ruiniert, da er dann noch tiefer wäre.
 
Genau aus diesem Grund, habe ich bis heute mit einer Tieferlegung gehadert. Der Optik steht das alles gut, jedoch macht der Spoiler mit seiner Tiefe Probleme. Also Fahre ich weiterhin "Hochbeinig" :0( Nach einem kurzen Ausflug mit Eibach, sind diese wieder geflogen...... Frage mich wirklich, wie mancheiner seine Karre durch den Alltag bewegt... :0) Für mich war dieser Ausflug mit Eibach jedenfalls nicht die Lösung.....
 
Es ist eben eine Einschränkung. Aber Federn baue ich definitiv nicht zurück - fährt sich zu gut dafür. Ich muss noch einmal für Bodenfreiheit vorne nachmessen, habe den Eindruck das der 93 hinten mehr heruntergekommen ist als vorne. Wäre unter Umständen eh knapp mit der Tiefgarage geworden.
 
Komischerweise, habe ich schon einigemale gelesen, das sich das Auto an der Hinterachse mehr setzen soll..... kann ich selbst zwar nicht nachvollziehen, aber anscheinend sind die Federn bzw. Dämpfer an der HA etwas unterdemensioniert, wenn dies passieren sollte. Werde die nächsten wochen Bilstein B6 an der VA und normale Monroe Reflex auf der HA probieren... auf Werksfedern.... schauen wir mal.... Kennst Du einen Anbieter der Opferinge für die Auflage der Federn an der VA ?
 
Zurück
Oben