Moin!
eigentlich bin ich zufrieden mit den 100 PS, die mein 99er auf die Straße bringt.
Ich bin eher ruhig unterwegs und fahre nicht besonders schnell. Meistens.
Aber ich fahre - seit zwei Jahren - auch regelmäßig auf dem platten Land rum und da ist es oft ein kleines Drama, irgendwelche Dorfträumer "mal kurz" zu überholen. Die nächste Kurve ist häufig zu nah, als dass ich mich zu überholen traue. Es fehlt die Möglichkeit, mal kurzrichtig schnell zu sein.
Die Angst, im Gegenverkehr zu zerschellen ist zu hoch.
Deshalb überlege ich ein wenig hin und her, was ich tun könnte...
Im 83er 99 ist ein H-Motor mit 175 CD Einzelvergaser verbaut. Das Einfachste wäre sicher der Umbau auf Doppelvergaser. Den hätte ich sogar noch von meinem verblichenen 900er Sedan liegen. Allerdings bringt das nur 6 oder 7 PS und vielleicht auch den Mehrverbrauch von 1,5 Litern Benzin (wie damals im 900 eben). Das wäre für die paar Momente, wo ich das nutze, ein hoher Preis.
Eine Alternative könnte eine Einspritzanlage sein. Davon verstehe ich dummerweise gar nix. Ich meine gelesen zu haben, dass ein H-Motor mit K-Jetronic 120 PS leistet, aber eher weniger verbraucht.
Das könnte - je nach Aufwandt - eine Alternative sein.
Geht das überhaupt ohne weiteres? Was muß alles getan werden?
Welche Teile braucht man?
Gruß
Karsten
eigentlich bin ich zufrieden mit den 100 PS, die mein 99er auf die Straße bringt.
Ich bin eher ruhig unterwegs und fahre nicht besonders schnell. Meistens.
Aber ich fahre - seit zwei Jahren - auch regelmäßig auf dem platten Land rum und da ist es oft ein kleines Drama, irgendwelche Dorfträumer "mal kurz" zu überholen. Die nächste Kurve ist häufig zu nah, als dass ich mich zu überholen traue. Es fehlt die Möglichkeit, mal kurzrichtig schnell zu sein.
Die Angst, im Gegenverkehr zu zerschellen ist zu hoch.
Deshalb überlege ich ein wenig hin und her, was ich tun könnte...
Im 83er 99 ist ein H-Motor mit 175 CD Einzelvergaser verbaut. Das Einfachste wäre sicher der Umbau auf Doppelvergaser. Den hätte ich sogar noch von meinem verblichenen 900er Sedan liegen. Allerdings bringt das nur 6 oder 7 PS und vielleicht auch den Mehrverbrauch von 1,5 Litern Benzin (wie damals im 900 eben). Das wäre für die paar Momente, wo ich das nutze, ein hoher Preis.
Eine Alternative könnte eine Einspritzanlage sein. Davon verstehe ich dummerweise gar nix. Ich meine gelesen zu haben, dass ein H-Motor mit K-Jetronic 120 PS leistet, aber eher weniger verbraucht.
Das könnte - je nach Aufwandt - eine Alternative sein.
Geht das überhaupt ohne weiteres? Was muß alles getan werden?
Welche Teile braucht man?
Gruß
Karsten