Saab 900 - besser als jede Aktie?

@ Hardy: ja, was ist eben das absurde: die Leute können nicht rechnen. 3000€ Werkstattkosten sind zuviel, aber mehr als 3000€ Wertverlust sind ok. Ja nee is' klar. Macht Sinn.

Beim 900 ist die Werkstattlage etwas speziell, in Ballungsräumen ist die Versorgung aber meistens ganz i.O. Bei anderen alten Autos läßt sich aber dassselbe Verhalten feststellen: mit einem Altbenz oder Altopel oder BMW oder KdF-Wagen hat man die freie Auswahl an - durchaus fähigen - Schrauberbuden. Beim Stern könnte man sogar zum Vertreter oder zur Niederlassung, ohne gleich in bitterste Armut zu fallen (die sind zwar deutlich teurer als eine freie werkstatt, aber die Rechnungen eskalieren nicht so wie beim KdF-Konzern). Aber auch hier das gleiche Bild: da bindet man sich lieber horrenden Wertverlust mit fünfstelligen Schulden ans Bein und in der Konsequenz eine teure Vollkasko als ein oder zwei außerplanmäßige Werkstattrechnungen zu begleichen.
 
@aero84: Hast Du schön beschrieben in Deinen Posts.

Ein Neuwagen hat viel mit Image zu tun, und wer nicht über den Dingen steht, wird von ihnen mitgerissen.

Ich beobachte in der oberen Bildungs- bzw. Einkommensschicht, dass es durchaus en vogue ist, ein gutes altes Auto zu fahren bzw. dem Auto keine größere Bedeutung beigemessen wird (Image, Selbstdefinition). Der Kinderarzt hat einen alten 960 und einen T4 Multivan Camper.
 
Es ging ja ursprünglich mal um den Vergleich mit einer Aktie bzw. das erstaunliche Wertsteigerungspotential mancher 900-er. Dazu fällt auf, daß der Markt das Angebot aus #1 noch nicht so recht angenommen hat, so daß der Verdacht naheliegt das es sich nicht um einen Aktienkurs sondern um einen bis jetzt unerfüllten Wunsch handelt.
 
Und auch den einen oder anderen Mercedes,BMW...na und?

Ein 911er ist heute definitiv mehr wert.... das "na und"...und den Fahrspaß eines 911er kann man wohl kaum mit einem (Serien)900er vergleichen....
 
Ein 911er ist heute definitiv mehr wert.... das "na und"...und den Fahrspaß eines 911er kann man wohl kaum mit einem (Serien)900er vergleichen....

Genau! Hinzu kommt bessere Verarbeitung, spritziger, gefälligeres Design (ich wähle bewußt den Komperativ), bessere Teileversorgung und breiteres Werkstattnetz eines Porsche 911.
 
ja und immer dann, wenn man einen 911 besonders schlecht fahren kann, punktet der 900!!

- Winter / Fronttrieb
- Winter / Heizung
- Ausflüge / Familie (großer Kofferraum)
 
Von wem stammt noch dieses berühmte Zitat ?
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."
 
ja und immer dann, wenn man einen 911 besonders schlecht fahren kann, punktet der 900!!

- Winter / Fronttrieb
- Winter / Heizung
- Ausflüge / Familie (großer Kofferraum)

Die ersten beiden Punkte werden irgendwann aufgrund nicht mehr vorhandener Blechersatzteile hinfällig sein.

Der Vergleich zu Neuwagen, Leasing, etc.. ist wie die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen.... Alles weit ab vom Thema!

Abgesehen von ganz wenigen Modellen wird es keinen nennenswerten Wertzuwachs geben.

Wie ist denn der Marktwert?

95/96 V4 oder 2Takt?
Moderate Preise. Kaum ein Fahrzeug kommt beim Verkauf über 10 k€. Normpreis 4k bis 6k.

Sonett?
Preise über 10 k€ zu erreichen möglich, ABER: Schwierig zu verkaufen, da wer will schon einen Wagen, für den es keine Teile gibt?

99 ?
Die problemlosen letzten Baujahre erreichen mit Tüv und wenigen Mängeln/Rost durchaus 2k€. Viel mehr wird schwierig. Über 10k€ zahlt niemand.
Die schönen 99 aus den 70ern mit dem "fabelhaften" Blech und Turbo bringen wohl mehr aber sind nur begrenzt alltagstauglich. Und wer will schon für ne Wasserpumpenreparatur, die jederzeit kommen könnte, mit nem Trailer quer durch D fahren?
Blechteile schwierig zu bekommen.

Das sind die etwas älteren Saab. Mir kann keiner erzählen, dass in diese Wagen nicht mehr investiert wird, als der Wagen bei einem Verkauf wieder einbringt. Und Investition bedeutet nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Abgesehen von wenigen speziellen Varianten und Modellen gilt das zur Zeit auch für den 900. Du kriegst dein Geld durch die Investition in einen Buchhalter-Saab nie wieder rein. Du verhinderst nur seine Entwertung.

Ich investiere keinen Cent in meine Autos in der Erwartung später mehr raus zu bekommen. Dadurch bleibt der Wagen wie er ist und ein wenig besser. Unter anderem fährt er weiter.

Der ganze Hype um die ach so tolle "Wertentwicklung" alter Saabs ist meiner Meinung nach eine Farce. Der Wert ist nur für DICH ganz alleine. In meinem Fall für mich. Ich find ihn Geil, ich will ihn fahren und wenn das alles vorbei ist wird der Verlust "realisiert". Bis dahin ist es aber MEIN GEWINN!

Wenn hier irgendwelche Leute versuchen, den Wert oder die Wertentwicklung von diesen Wagen schön zu reden, habe ich häufig den Gefühl, dass damit hier im Forum evtl. auch ein Geschäft gemacht werden soll.

Mal sehen, wie sich der Wert der 900er entwickelt, wenn es keine Kotflügel mehr gibt - wie beim 99 seit Jahren...

Gruß
Karsten
 
... auf saab99turbo sucht jmd. einen 99 Turbo bis 15.000 $. Er würde auch aus Europa nach US importieren.
 
Mal sehen, wie sich der Wert der 900er entwickelt, wenn es keine Kotflügel mehr gibt - wie beim 99 seit Jahren...
Er wird steigen. Das Angebot an verfügbaren Teilen wird zunächst weiter stagnieren und nach Durchschreiten der Durststrecke größer werden. Anschließend wird die Verfügbarkeit und Qualität der angebotenen Teile steigen. Für Autos meiner anderen Marke bekomme ich mittlerweile selbst die Anschlaggummis des Tankdeckels ( ohne die ein Auto geradezu unfahrbar ist :tongue:) als Neuteil.

Gruß, Sacit Kostolany
 
@ Hardy: ja, was ist eben das absurde: die Leute können nicht rechnen. 3000€ Werkstattkosten sind zuviel, aber mehr als 3000€ Wertverlust sind ok. Ja nee is' klar. Macht Sinn.

Du mußt schon ganz lesen: Die Alternative ist ja nicht Alt-Saab oder Neuwagen sondern Alt-Saab oder Gebrauchtwagen von X, Y oder Z => mit entsprechend niedrigerem Wertverlust.

Im übrigen geht selbiger wenigstens schleichend und ohne daß man einen Infarktpatienten vierteljährlich in der Altautoklinik einliefern muß, mit allem Huddel (Termine umdisponieren, Transport, Ersatzwagen, Wiederabholen ...) der dazugehört.
 
Mir kann keiner erzählen, dass in diese Wagen nicht mehr investiert wird, als der Wagen bei einem Verkauf wieder einbringt.
Ja, klar. Bei mir liegen AuCab, Semmel & Aero mit Kaufpreis und Investitionen jeweils mehr oder weniger knapp über 10T€. Aber ich habe die Karren auch alle schon ein paar (11, 10 und 6) Jahre. Selbst wenn ich die Kisten jetzt jeweils für null verschrotten würde, wäre ich selbst mit einem Jahreswagen in auch nur halbwegs vergleichbarer Klasse weitaus teurer gekommen.
Natürlich, statt dessen Golf3 oder Futz Lokus zu fahren, kommt billiger.
Mal sehen, wie sich der Wert der 900er entwickelt, wenn es keine Kotflügel mehr gibt - wie beim 99 seit Jahren...
Ja, und? Dat ist Blech, weiter nichts. Sollte ein entsprechender Profi also jederzeit hinbekommen. Wegen so etwas muss doch kein Auto stehen bleiben. Bei mechanischen Komponenten mache ich mir da schon eher Sorgen.
 
Ja, klar. Bei mir liegen AuCab, Semmel & Aero mit Kaufpreis und Investitionen jeweils mehr oder weniger knapp über 10T€.

Was immer AuCab & Semmel auch sein mögen. Das ist eine schwarze Null ohne darauf zu sehen, wieviel Zeit Du investiert hast.

Aber ich habe die Karren auch alle schon ein paar (11, 10 und 6) Jahre. Selbst wenn ich die Kisten jetzt jeweils für null verschrotten würde, wäre ich selbst mit einem Jahreswagen in auch nur halbwegs vergleichbarer Klasse weitaus teurer gekommen.

Das ist wieder die Sache mit den Äpfeln und den Birnen. Ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich.


Natürlich, statt dessen Golf3 oder Futz Lokus zu fahren, kommt billiger.

Ist das diskussionswürdig?


Ja, und? Dat ist Blech, weiter nichts. Sollte ein entsprechender Profi also jederzeit hinbekommen. Wegen so etwas muss doch kein Auto stehen bleiben. Bei mechanischen Komponenten mache ich mir da schon eher Sorgen.

Da fängt es sofort an spannend zu werden. Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, wird einem in diesem Forum nämlich sofort geraten: Finger weg! Beispiele: Triumpfmotor, B-Motor(Wasserpumpe), etc...

Bei den Blechteilen heißt es jetzt plötzlich: Alles kein Problem, ein guter Blechkünstler kriegt das alles wieder hin!

Das ist aber auch bei den Problemfällen möglich, bei denen hier massiv abgeraten wird. Man bekommt jeden Motor mit intensivem Geldverbrauch wieder zum laufen. Man kann jeden Schaden mit Geld und Arbeit beseitigen.

Die Frage ist, ob es sich auch nur irgendwie lohnt. Tut es finanziell nicht, und deshalb wird hier abgeraten. Und es wird definitiv nicht lohnen, einem Buchhalter-900 eine Kur beim Karosseriebauer zu gönnen, nur weil auch nur ein Kotflügel "gar" ist. Meistens gibt es gleich mehrfachen Bedarf. Dann wird es auch bei den Topmodellen wirtschaftlich ziemlich eng. Ein guter Karrosseriebauer ist nicht unter 80€/h zu haben, ausser, er arbeitet schwarz.

Fakt ist, wenn Ersatzteile fehlen, sind nur noch die Liebhaber zugange, da jede Reparatur mit Ersatzteiproblemen und hohen Reparaturkosten/Arbeitsaufwand belastet ist. Der Wagen steht und es muss investiert/gearbeitet werden. Mehr als bei anderen Marken wird es zunehmend Ersatzteilprobleme geben. Die Marke Saab warbereits in den frühen 80ern zu klein. Wenn der Wagen plötzlich vier Wochen im Sommer steht, ergibt sich auch eine andere "Zuverlässigkeit". Und das wird auch dem 16V 900 blühen.

Beispiel: 900 1981er Turbo, guter Zustand. Wer kauft ihn? Nur der, der nicht weiß, dass es keine Kolben und Ventile mehr gibt und die frühen H-Motor-Turbos ohne APC diese Teile fressen. Marktwert?

Es gehen alle Ersatzteile irgendwann aus. Dann ist der Wert: Das, was ein unwissender gibt.

Gruß
Karsten
 
... weil der Thread doch schon einige Zeit lebt, folgende aktuelle Info zum Saab 99 turbo: Auf dem Treffen im Bayerischen Wald war ein Saabfan der vor kurzem seinen 99 Turbo CC nach Norwegen verkauft hat - für 14.300 EUR - der Wagen war in sehr schönem Zustand. Als ich den Anfangs geforderten Preis, lag geringfügig höher, vor ca. 5 Monaten zum ersten Mal hörte musste ich ganz schön schlucken. Von daher fragte ich beim Treffen nach und bekam diese Info, derzeit soll der Wagen für ca. 18.000 EUR in einem finnischen Forum inseriert sein ...

Schönen Gruss!

Matthias
 
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