2,3 l Maschine?

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07. Juni 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hi!

Überlege mir für den Winter einen billigen 900/9-3 zuzulegen. Ab und an stößt man auf einen 900er mit 2,3 ltr Maschine. Hatte in meinem alten 9000er auch einen 2,3 Sauger- aber wie sieht die Maschine bezgl. Zuverlässigkeit und Verbrauch im 900er aus? Der Motor wurde ja für den 900er umkonstruiert und hat meines Wissens nicht mehr die Ausgleichswellen.
Alternative wäre ein Wagen mit 2ltr. Maschine. (Einen 9-3 Vollturbo haben wir schon).

Danke und Grüße
Jove 2
 
Doch, die Ausgleichswellen hat er sehr wohl.
Ich jedenfalls bin damit zufrieden, auch als Alltagsfahrzeug.
 
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
 
Hängt stark von der Fahrweise ab. Stadtverkehr mag er jedenfalls nicht. Im Drittelmix bin ich bei ca. 8 l Benzin bzw. 9 l LPG.
 
Wie ihr das wohl immer schafft - ich komme bei moderater Fahrweise nicht unter 10 l - noch nie, mit keinem Auto jemals...
 
wechsel mal den LMM dann könnte es klappen....;-)
 
Neee - denn würd ich ja noch mehr verbrauchen...! :biggrin:
 
warte ab....lass bantansai das hier lesen......;-)
 
Deinen Tip werd ich befolgen und bei Gelegenheit mal den LMM aus meinem Teilespender einbauen. Mal sehen, was es bringt...

BTW - kann man die Dinger testen?
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum x-ten Mal wiederhole: Wir hatten nach unserem Saab-Einstieg mit einem 902-2,0l-Sauger einen wunderbaren 2,3l-902er.
Der war auch absolut stadttauglich und wurde später nur zu Gunsten des Aero 9-5 abgegeben. Der große Sauger bringt einfach das bißchen Drehmoment mehr,
das der Grund für den Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum" ist. Klar ist es kein Vergleich zum Turbo, aber der Motor hat m.E.
völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf im Forum. Ein klassischer großer Motor, der viel Spaß machen kann!

Meine Kinder hatten später auch mal einen 2,3l Sauger. Der war ziemlich abgeranzt, aber der Motor war absolut zuverlässig.

Verbrauch in der Stadt: 10-11l/100km, über Land so um die 9l/100km

Fazit: wenn man um die prinzipbedingten Schwächen des turbofreien Fahrens weiß, ist der 2,3l aus meiner Sicht ´ne schöne Maschine.

LG KonradZ
 
mein reden lieber einen gut laufenden 2,3l als ein mittelprächtigen 2,ol turbo

- - - Aktualisiert - - -

Deinen Tip werd ich befolgen und bei Gelegenheit mal den LMM aus meinem Teilespender einbauen. Mal sehen, was es bringt...

BTW - kann man die Dinger testen?

so bei dir weniger, aber wenn du die teile von der schrottplatzbestellung bringst...;-) könntest du die werte auslesen u vergleichen...;-)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im Motorsteuergerät keine Fehlermeldungen, und auch CE hab ich noch nie gesehen (doch, bei Zündung an - klopfaufHolz) - ein defekter LMM sollte doch aber einen Fehler erzeugen?

Hab gerade mal im WIS nachgeschaut: an Klemme 4 ca. 1 V bei Leerlauf und 5 V bei Volllast (werd ich ja schlecht gemessen kriegen), 3 V bei Vollgas ohne Last.

edit
apropos Schrottplatzbestellung: weißt du, wo ich 'nen LKW herkrieg...?! :redface: :rolleyes:
 
ich mache es mir mal ganz einfach...........verdreckter luftfilter löst auch noch keine ce aus, kann aber ohne prob einen liter mehr verursachen
 
Und wie teuer ist ein neuer LMM? Das Geld versuch mal wieder schön zu amortisieren...Dafür kann man viel tanken.
Falls es überhaupt am Luftmassen (oder megnen) messer lag.
Ebenso kann die Lambdasonde, schlechte Einspritzung/Luftfilter/Reifen/schlechte Zündkerzen//Auspuff/Kupplung/Spur dran schuld sein. (versucht eine gewisse prioritäts-Reihenfolge darszustellen :lollypop:)

Deshalb...

LMM in einer Minutenaktion mit Bremsenreiniger reinigen. Fahren, CLEAR Taste gedrückt halten bis die Werte gelöscht sind und ausprobieren ob der Verbrauch gesenkt wurde.
(am besten zwei identische Fahrten hinlegen)
 
Und wie teuer ist ein neuer LMM? Das Geld versuch mal wieder schön zu amortisieren...Dafür kann man viel tanken
Recht hast du nur bedingt. 2 l auf 100 km Ersparnis hätten einen neuen LMM schnell amortisiert. 18 € pro Tankfüllung, jede Woche... Wenn...!

Ebenso kann die Lambdasonde, schlechte Einspritzung/Luftfilter/Reifen/schlechte Zündkerzen//Auspuff/Kupplung/Spur dran schuld sein.
Dick gedruckt kann ich schon mal ausschließen, Lambdasonde sollte spätestens die HU zu Tage fördern, und Fehler sind im Motorsteuergerät nicht hinterlegt.

Übrigens: um den Verbrauch festzustellen, brauche ich keine CLEAR-Taste - km-Zähler und Tankuhr sind da viel besser! :rolleyes:
 
Übrigens: um den Verbrauch festzustellen, brauche ich keine CLEAR-Taste - km-Zähler und Tankuhr sind da viel besser! :rolleyes:
Das stimmt natürlich. ^^ Aber für die schnelle Feststellung (man will ja direkt die Gewissheit) vor/nach einer Reinigung oder gar einem Tausch ist das schon ganz gut finde ich. Die Anzeige reagiert nämlich schon auf solche Einflüsse und ist nicht nur ein unwichtiges Schätzeisen das ständig den selben Käse anzeigt.. (das ist auch nur dann der Fall, wenn lange kein Clear mehr gedrückt wurde. Dann pendelt es sich auf etwas gaaanz durchschnittliches ein. Egal ob man die letzten KM gefahren ist wie ein Irrer (20l + / 100km)...dann geht da gerade mal der Kommabereich eine Ziffer höher nach 5km. :rolleyes: Weil der restliche gespeicherte Wert zu gewichtig ist. Ich hasse aber Anzeigen die den momentanen verbrauch anzeigen. Beim VW T5 steht da einfach mal 45l / 100km beim Gas geben. Mehr als 45 zeigt der auch nicht an...)
 
Aber für die schnelle Feststellung...
Du weißt ja nicht, wie schnell ich einen Tank leer kriege... :eek: :redface: :biggrin:
Und wenn SID-Anzeige, dann gibt mir die DTE da einen viel genaueren Anhalt über meinen aktuellen Verbrauch als die Durchschnittsanzeige - egal ob frisch resettet oder schon lange nicht. Da reichen tatsächlich 10 km sachte Landstraße, um den Effekt zu sehen.
 
Ich bin und bleibe ein glühender Fan dieser Maschine. Kenne keinen vergleichbar laufruhigen Saab-Motor. Der 2.3i muss den Vergleich mit keinem V6 scheuen. Außerdem verbraucht er nach meiner Erfahrung innerhalb der Familie etwa einen Liter weniger als der 2.0i. Die Spreizung beim Spritverbrauch ist sagenhaft. Zwischen 6,5 Liter (90 km/h unter Idealbedingungen) bis 18 Liter (Stadtverkehr im Winter, alle Verbraucher an) ist alles möglich. Meiner war allerdings auch ein Automatik. In der Werkstatt in Meerbusch sagte man mir damals: Die Ausgleichswellen verschleißen beim 2.3i schneller als beim 2.0i, werden i.d.R. zwischen 150tkm und 200tkm fällig. Aber davon abgesehen: untötbarer Motor.
 
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