901 oder 9-3: was ist für einen Neueinsteiger zu beachten?

z.B. aus einem 2003 Aero Cabrio mit 205PS werden durch HIRSCH Performance dann 260PS inkl Fahrwerk etc.
 
Hast du eigentlich schonmal bei Saab in Gießen vorbei geschaut?
Da steht ein 9-3 I Bj 2001 rum mit (fast) neuem Motor, Getriebe, Kupplung usw.. macht nen guten Eindruck und der Zustand ist auch gut.
Ansonsten steht da noch ein Saab 9-3 II Diesel rum..
 
Die Jahre fliegen dahin... 900 II und 9-3 I als unmittelbarer Nachfolger sind mittlerweile ein 20 Jahre altes Konzept.
Eigentlich schon ein Youngtimer, aber zunehmend achtlos in die Tonne getreten.

Eine Instandsetzung, z.B. Fahrwerkssanierung, kann auch hier durchaus ins zeitwertüberschreitend vierstellige Geld gehen.

Beim Kauf eines 9-3-I unbedingt die Federbeine auf Bröckelrost untersuchen, und zwar oben,
wo der Stoßdämpfereinsatz verschraubt ist.
Ich denke, dass deshalb so mancher 9-3-Ier aus Bammel vor dem anstehenden TÜV zum Verkauf steht.
Bei der Besichtigung evtl. eine kleine Taschenlampe mitnehmen und diese Achillesferse inspizieren.
Es gibt hier im Forum einige Threads mit Fotos davon, welches Grauen man da vorfinden kann.
 
Also es ist halt so, dass mich ein 900 II oder ein 9-3 I optisch nicht ansprechen, deswegen habe ich mich mit diesen Modellen auch nicht weiter auseinandergesetzt.
Da würde mich schon eher ein 9000er interessieren (da auch günstig in der Anschaffung, aber da gibt es ja noch Instandsetzungskosten und Unterhaltungskosten), aber ich möchte mich erstmal auf die zwei genannten Modelle konzentrieren.

Frage zum Hirsch - kann man das bei jedem Modell machen? Was kostet der Spaß (monetär und auch eventuell Lebensdauer)?
 
Die Haltbarkeit ist von der Fahrweise abhängig. Da zwischen den Motoren nur die Software vom Motorsteuergerät unterschiedlich ist. Ist also kein normales "Chiptuning".
 
Also es ist halt so, dass mich ein 900 II oder ein 9-3 I optisch nicht ansprechen, deswegen habe ich mich mit diesen Modellen auch nicht weiter auseinandergesetzt.
Da würde mich schon eher ein 9000er interessieren (da auch günstig in der Anschaffung, aber da gibt es ja noch Instandsetzungskosten und Unterhaltungskosten), aber ich möchte mich erstmal auf die zwei genannten Modelle konzentrieren.

Frage zum Hirsch - kann man das bei jedem Modell machen? Was kostet der Spaß (monetär und auch eventuell Lebensdauer)?


Dann vefolge die Idee SAAB 9000 AERO doch mal weiter. Soll eines der ausgereiftesten SAABs gewesen sein. Mir persönlich gefällt er (optisch) einfach nicht, aber wenn Du ihn magst, ist die Kosten-Nutzen-Zuverlässigkeitskurve sicher nicht allzu schlecht. schaue etwas in den Foren, achte auf Thema Ölsieb, Servicenachweise. Rost am Dach/Heckklappe u. hi. Stoßdämpferaufnahme inspizieren.

Grüße
 
308tkm... würd' erst mal Probefahrt damit machen.
Wenn die Karosserie schon "weich" ist, spielt die Delle in der Motorhaube keine Rolle mehr.
 
die Delle ist absolut zweitrangig.

LPT... wann wurden Motor u. Kupplung gemacht? Wenn's darauf keine Antworten gibt... Oma beerben oder weitersuchen...
 
308tkm... würd' erst mal Probefahrt damit machen.
Wenn die Karosserie schon "weich" ist, spielt die Delle in der Motorhaube keine Rolle mehr.
Wieso sollte ein CC bei 308T 'weich' sein. Ist doch kein hänger-gequältes CV. Und ob die Karre nun 308 oder 250T runter hat, spielt wohl weniger eine Rolle, als die Wartungshistorie. Und zumindest auf den allerersten Blick sieht das z.B. mit dem neuen Nissens schon recht nett aus.
Primär an solch einem Auto wäre für mich immer das Blech. Unzwar sowohl in Bezug auf Rost, als auch auf (unfachmännisch behobene) Unfallschäden.


Also: Hinfahren, ansehen, probefahren. Und dazu möglichst jemanden mit 901-Erfahrung mitnehmen.

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LPT... wann wurden Motor u. Kupplung gemacht?
Warum bitte um alles in der Welt sollte bei kurz über 300 was am Block gewesen sein? Und vor alles bitte was?
Kupplung ist doch auch eher ein Nebenkriegsschauplatz. Da kann eine böse Roststelle incl. daraus nötiger Lackarbeiten mehr kosten. Und im Zweifel ist die Kupplung ehrer selbst gewechselt, als geschweißt und lackiert.
 
Mit "Motor" meine ich eher ZK(D), Kette u. Turbolader, auch wenn das für Dich eher peanuts sind...
 
Mit "Motor" meine ich eher ZK(D), Kette u. Turbolader, auch wenn das für Dich eher peanuts sind...
Ach, Erdnüsse sind das alles nicht. Aber wenn (!) das Blech gut ist, ist die Karre mit 2,5 für einen guten (!) 900er doch so preiswert, dass irgendEIN Defekt dieser Sorte noch verschmerzbar sein sollte. Alles wird ja wohl kaum auf einmal kommen, wenn die Karre bisher gut gehalten wurde.
Ansonsten hat es Boris doch mal sehr treffend formuliert: Reparatur-Leasing-Verfahren
Mit anderen Worten: irgend etwas ist immer, oder kann zumindest immer sein!

Aber dafür haben die Karren eben keinen Wertverlust. Also darf auch mal was in Raparaturen fließen. Für 'null' gint es halt nichts. Auch keinen 900er. Ist einfach so.
 
haste Recht, so seh ich das auch. Motorraum sieht wirklich abgesehen vom fehlenden LLK usw. wirklich ganz gut aus.

SSD wäre mir am 901 doch sehr wichtig - wirkt sich wie Targa-Feeling aus... finde ich...
 
Du wirst ihm sicherlich als erfahren helfende Hand zur Seite stehen :biggrin:
 
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