Fragen zu OT-Geber / Drehzahlsensor und Darlington / Zündverstärker

Den hat niemand ausgeschlossen, auch wenn sich andere Dinge sicher einfacher tauschen und testen lassen.
Aktuell hängt ein Geber-Tausch wohl an einer nicht lösbaren Schraube, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :mad:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, scheiterte es eher an der Verfügbarkeit eines entsprechenden Ersatzteiles. Bzw. der Investitionsbereitschaft in ein solches. :rolleyes:
 
Rüüüüschdüüüsch... a) rutschte 15er Torx durch, und 20er Torx passte nicht, und b) habe ich keinen Hunni übrig, um mir/dem Auto den Reparatursatz für den Sensor zu leisten. Und bevor ich den aufbringe, wollte ich die Funktionstüchtigkeit der beiden anderen möglichen defekten Teile untersuchen.
 
wenn hier alles auch in eine andere richtung ging trotzdem vielleicht die hier passenden fragen
kann man oberen totpunktgeber testen ?,
welche alten 900er haben den verbaut ?(und sind die immer baugleich, ),ich habe keine ahnung wie die aussehen,
und gehen die oft kaputt, so dass man immer ersatz dabei haben sollte?
 
wenn hier alles auch in eine andere richtung ging trotzdem vielleicht die hier passenden fragen
kann man oberen totpunktgeber testen ?
Vermutung, kein Wissen: sollte mit einem Oszi machbar sein. Müßte man sich aber sinnigerweise vorher bei einem intakten Fahrzeug ansehen.
welche alten 900er haben den verbaut ?(und sind die immer baugleich, ),ich habe keine ahnung wie die aussehen,
und gehen die oft kaputt, so dass man immer ersatz dabei haben sollte?
Dabei haben bringt wahrscheinlich eher weniger, da die Riemenscheibe nicht so recht ein Fall für roadrepair ist. Ist hat keine DI.
Der Geber (74 84 546) ist bei allen B2x2-Saugern ab '88B verbaut.
 
Werden nicht öfter sterben als die Verteiler-Hallgeber an den anderen Modellen. Also selten genug, um keinen Ersatz mitzuführen...

Um zum Thema zurückzukommen: Ein Oszi würde ich dem StRudel sogar noch ausleihen, da muss er nur nett fragen. Würde mich doch zu sehr interessieren, ob und wie er das Ding dann in einem Stück zum 2.1er schafft (zuverlässige Technik der 60er - 35kg und verdammt unhandlich :biggrin:)...
 
"testen" ist so ne sache. man kann feststellen ob der halbleiter so halbwegs funktioniert. oszi ist die profi variante, nen schnelles multimeter (oder ein analoges) tuts auch. das geht sogar im eingebauten zustand ...
die dinger zeigen ja mitunter seltsame ausfallserscheinungen, deswegen "testen". (aussetzer wenn sie warm werden, aussetzer solange sie kalt sind ... etc. das zu simulieren kann problematisch sein)
 
die dinger zeigen ja mitunter seltsame ausfallserscheinungen, deswegen "testen". (aussetzer wenn sie warm werden, aussetzer solange sie kalt sind ... etc. das zu simulieren kann problematisch sein)
Das ist im übrigen einer der Gründe, weshalb ich in den Falle hier weniger an den Hallgeber glaube. Denn so wie ich es kenne, geht das Dingens dann immer irgendwann mal wider, als wäre nichts gewesen. So ein völliges 'von jetzt auf gleich ohne Voranmeldung ganz tod' paßt für mich irgendwie nich dazu.
Davon ab bin ich immer noch der Ansicht, dass die o.g. sporadischen Ausfälle zumindest teilweise eher auf Dreck denn auf einen tatsächlichen Halbleiterdefekt zurück zu führen sind.
 
..wobei die Vorgeschichte DIESES Defektes doch eher im Dunkeln liegt.
 
Probiers Mal mit der Feststellzange und die TEIlE kriegst du bei Skandix oder Skanimport meistens ist es der OT Geber
 
Hat das hier eigentlich zu irgendwas geführt? (Auto, technische Lösung)
 
Defekt war tatsächlich der OT-Geber, an dessen Ausbau sich vorab schonmal wer probiert und dabei mind. eine Schraube rundgedreht hatte. Der Wagen war zudem ab Werk ein 2.1er, aber irgendwann mal mit einem 2.0-Austauschmotor versehen worden, sodass da drumherum auch einiges nicht mehr so nachvollziehbar war.

Bis letztes Jahr ist der Wagen nach Kurbelwellensensorreparatur (und so einigem anderen) mindestens noch bei einem Bekannten gerollt.
 
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