Leitung für Servolenkung beim Kühler verrostet / 900 II Turbo Bj 1998

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118
Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi Saab Fahrer,

bin gerade am Unterbodenschutz verteilen an meinem Saab und habe ganz vorn vor dem Kühler eine Leitung gesehen, die total verrostet ist. Führt, soweit ich sehen kann, zum Turbolader und hat rechts vorn so eine Biegung wie eine Abschleppöse ( ok, blöde Beschreibung).

Weiß einer was das für eine Leitung ist und wo ich Ersatz herbekomme?
 
Das ist die Rücklaufleitung (kann aber auch der Vorlauf sein, weiß es im Moment nicht so genau) vom Ölkühler.

F5092.jpg
 
nicht etwa die Servoleitung,wegen der Biegungwie Abschleppöse
 
Das ist die Rücklaufleitung (kann aber auch der Vorlauf sein, weiß es im Moment nicht so genau) vom Ölkühler.
95406-leitung-fuer-turbo-beim-kuehler-verrrostet-900-ii-turbo-bj-1998-f5092.jpg
Seid Ihr sicher? Ich mach mal ein paar Bilder.
 
Wäre auch der beliebte Kadidat hinsichtlich Ersatzteilpreis. Da gab es doch schon einige Beiträge zu hinsichtlich Ersatz bei einem Hydraulikleitungskonfektionierer anfertigen zu lassen.
 
Ok, das letze Bild/Zeichnug von euch passt. Hier meine Bilder, um die definitiv am meisten verrosteste Leitung vorne geht es. Wer hat sowas noch im Keller liegen oder wer schlachtet gerade einen Wagen aus? Und für was ist die Leitung jetzt gut? Kühlwasser? Öl? Beim Ersten Bild seht Ihr auch den "Abschlepphaken". Habt Ihr Tipps für den Ausbau, muss ich auf etwas achten?
 

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Hast Du das Windleitbleche (Plastik) zur Aufnahme der Bilder abgebaaut oder fehlen die bei Dir?
 
das ist deine servodruckleitung, wenn möglich vorsichtig entrosten und am besten mit sprühwachs beschichten. farben und unterbodenschutz reißen ein und blättern ab, diese leitung ist bei jeder lenkbewegung am arbeiten.
pers. tipp ....schon einmal ersatz besorgen.....könnte passieren das diese leitung bald undicht wird.


Ok, das letze Bild/Zeichnug von euch passt. Hier meine Bilder, um die definitiv am meisten verrosteste Leitung vorne geht es. Wer hat sowas noch im Keller liegen oder wer schlachtet gerade einen Wagen aus? Und für was ist die Leitung jetzt gut? Kühlwasser? Öl? Beim Ersten Bild seht Ihr auch den "Abschlepphaken". Habt Ihr Tipps für den Ausbau, muss ich auf etwas achten?
 
Wenn es die Druckleitung-Lenkung ist,die Leitung habe ich im letzten Jahr wechseln müssen.
113€ die Leitung bei Skandix (Hausmarke) und mit Einbau+Öl kam ich auf 300€.
3,5-4 Stunden Einbauzeit.
Die Leitung ist recht verwinkelt und dazu muss vorn alles runter.(Stossstange,etc)
Beim Einbau sollte vorn rechts, Nähe Scheinwerfer und Karosserie, ein Abstandshalter eingebaut werden, da sich dort gern die Leitung aufgerieben hat.
 
Nun, wenn sie fehlen, dann war das der Hinweis, dass da was fehlt. Wer die nicht kennt, der vermisst sie ja auch nicht. Sollten aber besser da sein.
 
Ja, das Fehlen wäre dann unter Umständen mit ein Grund für die verrostete Leitung. Daher die Frage.
 
Ok, ist die Druckleitung. muss mal sehen ob ich sie gebraucht irgendwo herbekomme oder bei Skandix einkaufe. Was muss ich denn so ausbauen/abbauen. Genügt es die Stossstange und die LAmpen abzubauen.
Wie ist es mit dem Ölauffüllen? Welches wo rein? Oder ist das rein eine LUFTdruckleitung?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Ne, ne: Servolenkung - Öldruck für die Lenkung!
 
Ne, ne: Servolenkung - Öldruck für die Lenkung!
Ok, ja habe ich jetzt auch gesehen ( nach Abbau der Lampen, Batterie usw.
Kann mir einer sagen, wie ich die Stoßstange seitlich abbekomme? Vorn die 2 Schrauben sind schon draußen. Ich sehe da noch 2 Federn die irgendwie die Stoßstange halten.

Kann ich einfach das Öl auffüllen ( in dem kleinen schwarzen Behälter) und muss ich entlüften wen ja wie? Die Leitung werde ich neu bei Skandix erstehen.

Ach ja - vielleicht kann einer die Überschrift korrigieren (auf Druckleitung Lenkung oder so). Hat ja wirklich nichts mit dem Turbo zu tun.
 
Ich sehe da noch 2 Federn die irgendwie die Stoßstange halten.
Du meinst vermutlich die Federn, die den silbernen Zierstreifen in der Stoßstange halten, der liegt nur lose in der Vertiefung und wird bds. durch diese Federn gespannt. Können also dranbleiben.

Die Stoßstange habe ich selbst zwar noch nicht abgebaut, aber lt. WIS sind nur 2 Schrauben vom Motorraum aus zu lösen, dann soll die gesamte Stoßstange nach vorne abgezogen werden. Kabel (NSW, Temperaturfühler) vorher nicht vergessen zu trennen.

Ja, einfach Öl auffüllen (Pentosin CHF 11S, z.B. LM Zentralhydraulik-Öl), entlüften durch wiederholtes Drehen der Lenkung von Anschlag zu Anschlag.
 
Doch, serienmäßig ab Mj. 1997 (Bulletin 644-1873 UTG. 2 (03/1998)) - sollte in diesem Fall also passen.
 
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