Muss jetzt noch was ergänzen, was mir erst die letzten Tage aufgefallen ist...
Da ich ja meinen 9-5 erst im Frühjahr gekauft und erst im Mai zugelassen habe und insofern noch nicht wirklich viele Tage vergangen sind, wo ich das Verhalten der Heizung am eigenen Leib hätte testen können, tröpfeln die Erfahrungen leider ein bisschen fragmentiert ein...
Bei der Probefahrt im März fiel mir vor allem auf, dass es im Fußraum nicht richtig warm wird, dachte daher trotz der fehlenden Fehlercodes erst an die berühmte Stellklappe.
Letzte Woche fiel mir dann wie in #12 beschrieben auf, dass die Heizleistung gesamt eher bescheiden ist und es auch aus der Scheibendefrosterdüse ziemlich kühl bläst.
Aber - und das ist vielleicht nicht unwichtig: Es ist mir jetzt zwei Tage hintereinander passiert, dass ich morgens wegfuhr und mir dachte: Was hast Du eigentlich? So schlecht heizt der Wagen doch gar nicht... Anfangs - und das sogar ausgesprochen schnell - also durchaus angenehm warme Luft aus der Defrosterdüse. Aber dann mit der Zeit hatte ich das Gefühl, die Temperatur sinkt kontinuierlich ab.
. Akzeptabel wirds erst bei einer Einstellung der Klima auf 26°- 27°...
Das sollte dann ja aber eigentlich gegen den Wärmetauscher sprechen, denn wäre der dicht, dürfte ja wohl auch anfänglich keine/kaum warme Luft kommen. Oder übersehe ich da was?
Vielleicht doch das Wärmetauscherventil?
Was hat das eigentlich für eine Funktion ( außer gerne undicht zu werden ) ?
Da es eine Menge Reparaturanleitungen zu dem Thema gibt, nehme ich einmal an, dass dessen Funktion beim 9-5 unbedingt nötig ist?
Bei meinem 900/1 Cabrio hatte ich ja auch lange eine schwächelnde Heizung. Da haben die Non-Turbos das Ventil aber gar nicht verbaut und auch bei meinem habe ich letztlich auf die Schläuche des i umgerüstet und es weggelassen, ohne irgendeine Komforteinbuße bei der Temperaturregelung zu haben. ( Gebracht hat´s zwar letztlich unmittelbar auch nichts, weil es in dem Fall dann tatsächlich der Wärmetauscher war, aber immerhin gibt es ein in dem Fall vollkommen unnötiges Teil weniger, das kaputt gehen kann. )
Wenn ich lese, dass die Dinger ja offenbar routinemäßig undicht werden, drängt sich ja fast die Frage auf, ob das beim 9-5 nicht auch machbar wäre...