Automatik - Erfahrungswerte

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17. Sep. 2008
Beiträge
26
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Bin bisher zufriedener Schalterfahrer eines Saab 900-I. Habe nun einen Automatik 900-I Bj92 93KW (gleicher Motor wie meiner) angeboten bekommen mit wenig km. Gehe auch davon aus, dass das Getriebe gut gewartet wurde. Habe aber keine Erfahrungswerte was da in Zukunft auf mich zukommt. Anfälligkeiten? höherer Wartungsaufwand oder nur der regelmäßige Getriebeölwechsel? Spritverbrauch wird mit 9l angegeben, habe aber auch schon ganz andere Sachen gelesen? 3-Gang fährt der dann nicht sehr hochtourig? Bin Laie auf dem Gebiet.

Ein paar Erfahrungen/Tips beim handling würden mir sehr helfen.
 
Na ja, auf Autobahnen sollte die Dauergeschwindigkeit so um die 120 km/h sein. Oder Getriebeölkühler nachrüsten. Bremsbänder alle 40 tkm einstellen (lassen). Die späteren Baujahre haben eine andere Primärübersetzung, damit kommt die Drehzahl etwas runter - aber dazu kann René bestimmt mehr sagen ;-)
 
Hallo,

ich hatte mal einen 8V mit Automatik, und in der Stadt bzw. auf Landstraßen war es schon angenehm (fahre gerne Automatik).
Auf der Autobahn läßt man es aber freiwillig bei 110 bis max. 120 km/h bewenden.
Robust ist das Getriebe wohl schon, und der Ölwechsel incl. Filterwechsel ist gut in Eigenregie möglich.
Den Filter hat z.B. Skanimport im Programm.
Bei Kompressol gibt es sogar noch das richtige ATF (wird im Autozubehörhandel schwierig).
Wer viel Autobahn fährt sollte aber die Finger davon lassen.

Gruß
Falk
 
Habe auch mit Automatik im Sauger fast 100.000 km ohne Probleme zurückgelegt. Obengenannte Wartungsvorschriften sind unbedingt zu beachten, ebenso die richtige ATF.
 
Ein paar Erfahrungen/Tips beim handling würden mir sehr helfen.
... aber dazu kann René bestimmt mehr sagen ;-)
Bin gerade etwas in Zeitnot ...
Kurzfassung: Zum Gleiten recht nett, für 'offene' BAB nicht zu gebrauchen (Dauer-Vmax zumindest im Sommer 140 und besser 130)

Schaltgetriebe sterben beim 900er ja auch gern, von daher sehe ich keine negativen Auffälligkeiten der BorgWarner.
Das Primaär ist wie beim Schalter an der GetriebeNr zu erkennen. Das lange ist das 4er und war bei den Saugern meines Wissens ab MY '92 Serie.

Bei Bedarf am Telefon gern mehr (Nr. steht in der Hilfeliste).
Oder einfach mal alexen, was ich dazu in div. ähnlichen Freds bereits geschrieben habe.
 
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