BSR Step 3 im 185 PS Saab 9-5 ???

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28. Okt. 2010
Beiträge
118
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,

hat jemand das BSR Step 3 in seinem 185 PS starken Saab 9-5?

Mich interessiert:

Leistungsplus deutlich spürbar?
Ansprechpartner in D ( Lübeck) professionell?
Hält das Auto das dauerhaft aus?
Bei KM Stand 145.000 noch empfehlenswert?
Qualität der Teile?
Bekannte Probleme?

Freue mich auf Antworten...
 
Alex benutzen!
 
beratungsresistent

@hb-ex: ich bin weder beratungsresistent noch sonst irgendwat ich hole mir nur verschiedene Meinungen zur Leistungssteigerung ein.

ich wusste nicht dass das verboten ist! :mad:

und dein Kommentar ist ja wohl über oder?

wenn ich alles wissen würde bräuchte ich kein Forum, denk mal drüber nach man.
 
Hallo,

hat jemand das BSR Step 3 in seinem 185 PS starken Saab 9-5?

Mich interessiert:

Leistungsplus deutlich spürbar?
Ansprechpartner in D ( Lübeck) professionell?
Hält das Auto das dauerhaft aus?
Bei KM Stand 145.000 noch empfehlenswert?
Qualität der Teile?
Bekannte Probleme?

Freue mich auf Antworten...

Hi,

unabhängig vom Tuner halte ich die versprochenen 425 Nm für sehr optimistisch bzw. nicht ungefährlich.
Am B235E Motor arbeitet ein GT17. Um da 425 Nm rauszuquetschen muss man mit extremen PR (Ladedruck) fahren. Das macht der Lader mit 150.000 Km auf der Uhr mit Sicherheit nicht lange mit.

VG
Stephan
 
Bei Hirsch Performance zahlst Du für das Step 1 ca. 1000 EUR, bekommst es eingetragen und steigert den Wert Deines Wagens.
 
Aha danke sehr.
Gibt es von Hirsch auch Step 1 2 und 3?

Was ist denn das maximum was man aus meinem Motor rausholen kann was aber auch zuverlässig hält?

Habe schon von Leuten gelesen die 300 PS hätten...angeblich!? stimmt sowas?
 
Habe schon von Leuten gelesen die 300 PS hätten...angeblich!? stimmt sowas?

Alles eine Frage der Turboladergröße und angepasster Software - ist ansonsten kein Problem. Serienfahrwerk und Serienbremse sind aber da schon überfordert.

Was ist denn das maximum was man aus meinem Motor rausholen kann was aber auch zuverlässig hält?

Mit entsprechenden Modifikationen an der Hardware gehen auch 400 PS standfest. Wird aber in der Gegend abartig teuer, eben auch weil Fahrwerk und Bremsen entsprechend angepasst werden müssen.
 
Danke für den Maptun Tip!
Die Seite ist ja richtig gut. Bieten alles an was man sich wünscht, sogar ein Gewindefahrwerk!
Hat schonmal jemand dort bestellt?

Auch einen Auspuff?
 
boah jetzt bin ich völlig überfordert was allein den Auspuff angeht...
aber sehr gute seiten danke dir!

hat jemand eine Maptun Anlage unter seinem 9-5?
 
Maptun hatte ich auch vor langer Zeit ins Auge gefasst. Damals war mir deren Software allerdings zu ruppig, unschön zu fahren, zu viel Ladedruck, keine harmonische Kraftentfaltung. Inwieweit sich das heute geändert hat, weiß ich nicht. Ich bin dann jedenfalls bei Nordic gelandet, habe die Jungs persönlich kennengelernt, und hatte den Eindruck, sie wissen, was sie tun, und sie gehen mit Liebe zum Detail vor. Den Eindruck hatte ich bei Maptun nicht.

In allen meinen Saabs habe ich eine Nordic-Software mindestens mit Stage 3, im 9-5 als BioFuel Version.

Ich kann die Qualität der Nordic-Produkte bedenkenlos empfehlen, der Kontakt erwies sich auch schon mal als schwierig... :rolleyes: stehen halt Menschen dahinter, und die haben auch mal einen schlechten Tag... alles in allem sehr fähige und sympathische Menschen.

Alles über stage 1 erfordert Hardwareänderungen. Ab stage 3 sollte schon ein - schwierig einzutragender - Racekat, sonst bekommt der Motor die Hitze nicht schnell genug abgeführt. Stage 3 sind üblicherweise knapp 300 PS und deutlich über 400 Nm. Mit größerem Turbo und Ladeluftkühler sind dann gut 400 PS und über 500 Nm drin, ohne dem Motor zu sehr zuzusetzen, und darüber sollten Teile IM Motor optimiert werden. 7-800 PS sind wohl machbar... nicht vernachlässigen sollte man die Kupplung, das Getriebe und wie erwähnt die Bremsen.

Stage 5 mit angemessenem Fahrwerk, Kupplung, Getriebe und Bremsen ist kaum unter 10 kEuro zu realisieren... :rolleyes:

Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass du selbst zu bequem bist, dich durch das Dickicht im Forum und außerhalb zu wühlen. Es steht alles schon hier oder sonstwo, für konkrete Fragen wird hier immer jemand offen sein, aber du scheinst es vorgekaut zu wollen... :cool:
 
...7-800 PS sind wohl machbar...

von welchem motor sprichst du?

sicher nicht vom b235 oder?

Per Eklund hat in seinem rallyecross 9.3 II eine b202 maschine mit 800ps und originalem motorblock, das kann ich mir für die b2x4 und b2x5 generationen kaum vorstellen, beim b2x5 aber erst recht nicht.

in schweden fahren einige mit 500+-50ps rum, aber mit b2x4 maschinen.

z.b. -> http://www.twinpipe.se/

gruß
patrick
 
Öhm, stimmt, das muss ein B20x gewesen sein, vllt ja ein B204 ohne Ausgleichswellenkette... :rolleyes:

Hatte mir mal Robert Uhr erzählt, dass die mit so einem Teil testen... :smile:
 
Man kommt 400PS hin, ohne an den Innereien vom Motor was zu ändern? Stelle ich mir wirklich spannend vor :biggrin:
 
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