Ein Überläufer!

Vielen Dank für Eure Hilfe, die vielen Tips und Argumente. Das nenne ich mal eine sehr sehr freundliche Begrüßung. Mir scheint, die Schwedenautos haben die besten Foren. Bei Volvo hab ich es ähnlich herzlich erlebt, aber fragt mal Leute mit Opel oder VW, die müssen sich ständig mit vorlauten Dummschwätzern rumschlagen in den vielen tausend überlaufenen Foren.

Ich hab noch viel nachgedacht, viel gelesen, auch das Kaufberatungs-PDF zum 901er, hab mich ein wenig auf dem Markt umgeschaut, Schrauber befragt und alles durchgerechnet und bin nun zu dem Schluß gekommen, daß der 901 ein Traum von einem Auto ist, aber auch ein Traum bleiben wird. Ein 9-3 ist ebenfalls sehr entzückend und paßt besser zu meinem Know-How und Geldbeutel. Zudem hab ich ein klein wenig Zeitdruck und kann nicht noch Monate nach einem guten 901 suchen, da ich nicht mehr besonders lang mit meinem TÜV-losen Volvo rumfahren kann, irgendwann wirds nämlich teuer.
 
Gerne nochmals :smile:
Du solltest BEIDE mal Probefahren.
9-3 und 900 sind sehr unterschiedliche Fahrzeuge.
 
Ich bin davon überzeugt, daß die beiden Welten trennt, aber das ist für mich nicht kaufentscheidend. Ich bin kein Rennfahrer und lege nicht so großen Wert auf Höchstgeschwindigkeit, beschleunigung und Straßenlage. Jedes Auto hat seinen Charakter und sein ganz spezielles Handling. Manche sind aufregender, als andere, manche erfordern mehr Muskelkraft und Handarbeit und ich bin sicher, der 901 ist etwas sehr besonderes aufgrund seiner Konstruktion. Aber ich bin da sehr einfach gestrickt: Schön muß er sein. Und im Alltag brauchbar. Hätte ich das Geld, die Garage und das Werkzeug, stände bei mir vor der Tür ein Saab 901, ein Citroën DS und ein Delorean. Aber ich muß realistisch bleiben. Ich mag den 9-3. Ich hab mich ehrlich gesagt ein wenig in ihn verguckt und der solls werden.
 
O.k.:smile:
Viel Erfolg beim Suchen & Finden!
 
Ich bin davon überzeugt, daß die beiden Welten trennt, aber das ist für mich nicht kaufentscheidend. Ich bin kein Rennfahrer und lege nicht so großen Wert auf Höchstgeschwindigkeit, beschleunigung und Straßenlage. Jedes Auto hat seinen Charakter und sein ganz spezielles Handling. Manche sind aufregender, als andere, manche erfordern mehr Muskelkraft und Handarbeit und ich bin sicher, der 901 ist etwas sehr besonderes aufgrund seiner Konstruktion. Aber ich bin da sehr einfach gestrickt: Schön muß er sein. Und im Alltag brauchbar. Hätte ich das Geld, die Garage und das Werkzeug, stände bei mir vor der Tür ein Saab 901, ein Citroën DS und ein Delorean. Aber ich muß realistisch bleiben. Ich mag den 9-3. Ich hab mich ehrlich gesagt ein wenig in ihn verguckt und der solls werden.

Ich hab' jetzt mal das wesentliche markiert, was für den 901 spricht... :rolleyes::biggrin:

TÜV kannste noch drei Monate überziehen, dann wird es teuer. Dann aber richtig, und gibt Punkte...
Hast Du Dir den von mir verlinkten mal angeschaut? Bei halbwegs normalen jährlichen Kilometerleistungen müßte der z.B. locker in Deinem Budget drin sein.

Der 902 und 9-3 sieht zwar aus wie ein Saab, ist aber ansonsten langweilig. Und: zwar jünger als ein 901, aber mitterweile auch schon mindestens acht Jahre alt. Das heißt: die Phase, in denen an den Autos auch alles kaputtgehen wird, was kaputtgehen kann, die steht unmittelbar bevor. 901er haben das oft schon hinter sich. Ich bin mir sicher, daß die Kaufberatungsmängelliste der 902 und 9-3 in einigen Jahren ähnlich umfangreich sein wird wie bei den 900 jetzt.

Schaue Dir beide an, und fahre beide! Es bringt nichts, wenn Du Dir einen 9-3 oder 902 kaufst und insgeheim doch einen 901 haben willst. Andersrum bringt es genausowenig, wenn Du in Deinem Traum-901 sitzt und Dir das rappelnde Schiebedach und die zwitschernde Rückbank den letzten Nerv rauben.

An den Unterhaltskosten jedenfalls würde ich die Entscheidung nicht festmachen - das dürfte sich nicht viel nehmen, auch ein mit Bedacht gekaufter 901 kann ein äußerst wirtschaftliches Fahrzeug sein. Alltagstauglich ist er allemal. Mein Schneewittchen reißt grob fünfzigtausend Jahreskilometer ab, und Acrons Autos sicher nicht weniger. Die Kosten pro Kilometer können sich durchaus sehen lassen.
 
@aero84: Er m ö c h t e einen 9-3 :cool:
 
Was soll ich sagen? Ich weiß Eure Argumentation sehr zu schätzen. Das hat mir definitiv geholfen und den Horizont erweitert - und natürlich auch schlaflose Nächte bereitet. Ich habe mich nun aber in einen schwarzen 9-3 verguckt und muß noch ein paar Sachen prüfen. Vielleicht ist er bald mein.

@aero84: Mein TÜV war im August dran. Die 3-Monats-Karenzzeit kenne ich. Demnach muß er bis Ende November weg sein. Ich glaub ab 4 Monate drüber kostets Geld und ab 6 Monate gibts auch Punkte. Darauf laß ichs natürlich nich ankommen.
 
Nochmal zum Thema Kosten.

Selbst die mittig vierstellige Motorrevision des Schneewittchens hat es nicht geschafft, die Kosten pro Kilometer aus dem Ruder laufen zu lassen. Tutto kompletto liegt die Kleine jetzt bei 26 ct/km. Hört sich gut an, oder?

Nicht so schön sind die absoluten Zahlen: insgesamt haben mich zweieinhalb Jahre Schneewittchen jetzt fast 34.000€ gekostet.

Edit: Tippfehler, in der Kostenaufstellung war bei einer Tankrechnung das Komma entfallen!
richtige Kosten: ca 27000€, folglich 21ct/km!
 
Immerhin hast Du nun eine Basis für die nächsten 300tkm.:smile:
 
Nochmal zum Thema Kosten.

Selbst die mittig vierstellige Motorrevision des Schneewittchens hat es nicht geschafft, die Kosten pro Kilometer aus dem Ruder laufen zu lassen. Tutto kompletto liegt die Kleine jetzt bei 26 ct/km. Hört sich gut an, oder?

Nicht so schön sind die absoluten Zahlen: insgesamt haben mich zweieinhalb Jahre Schneewittchen jetzt fast 34.000€ gekostet.

Deswegen liebe ich das Forum und die Menschen hier: Ich merke, dass ich nicht der einzige Wahnsinnige bin. :biggrin:
 
Alle. Kaufpreis, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Ölwechsel, Waschanlage, Wartung, Brückenmaut und natürlich der Sprit. Kann sein, daß ich irgendwo mal eine Brücke oder eine Fähre vergessen habe, und ich glaube, einmal Steuer fehlt auch noch. Aber so als Anhalt kommt das schon hin...

Wen's interessiert:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/258768.html
 
Danke! Am 17. September 7.374,00? Vertipper?
 
Oha!

Keine AHnung, was da passiert ist, ich prüfe!
 
Entfall Komma.

Richtige Werte: ca 27.000€, also 21ct/km.
 
René, zeig mir eine Möglichkeit, wie ich den Tank in einem 900 unterbringe ohne Kofferraum zu opfern, und die Kiste ist schneller umgerüstet als Du einen smilie tippen kannst!
 
Entfall Komma.

Richtige Werte: ca 27.000€, also 21ct/km.

Immer noch stolz. Aber doch ein wenig ... na ja ... erträglicher (für die, die sich überlegen, mit einem solchen Charakterauto unterwegs sein zu wollen ...).

Zum Gasumbau: Ein Radmuldentank ist bei dem Kilometerverschleiß keine Option. Also 100 Liter ... und außerhalb des Autos campieren ...
 
so "stolz" finde ich 21ct/km nicht. Da waren sowohl meine 9000er als auch die jetzigen 9-3 und 9-5 teurer... Bei meinem Panda hab ich das damals extra nicht ausgerechnet (erstes Auto und so ;-) ).

Wirklich billiger wäre wohl nicht sooo viel, oder? Klar - hab mal nen Passat 1.9 Diesel bewegt... mit 4,4 Litern auf 100... Der ist vermutlich günstiger. War aber ziemlich nackt - und eben kein Auto das ich fahren wollte...
 
Zurück
Oben