Josephine

Das 'groß' natürlich war im Sinne der 'großen Bremse' gemeint. auch im Sinne von 'anders' oder 'zum Sattel passend'. :smile:
 
Dummheit des Tages.

Eigentlich habe ich ja immer müde gelächelt über die Leute, die sich mehr als einen 900er anschaffen und dann irgendwie mit keinem "Projekt"-Auto fertigwerden.
Aber bis Josephine fertig wird ist eh wieder Sommer. Und bis dahin…und eigentlich…und wieso...ach egal, alles schlechte Ausreden.

Ich gehe dann mal den weißen 300€ Sedan von eBay abholen.
 
Hoffnungslos sieht der nicht aus, ein paar Ungereimtheiten (Leistungsangabe, Gasanlage geprüft?)
gibt es zwar, aber dafür lässt der Preis ja noch Investitionsspielraum
 
Die Ungereimtheiten (Leistungsangabe? Getriebe?) wurden meines Wissens bewusst in Kauf genommen und dienten geradezu als Anreiz. Überraschungsei.


Ja. Die Veröffentlichung von Details über die Preisgestaltung obliegt jedoch dem glücklichen Käufer. Falls er jemals sein Ziel erreichen wird :cool:
 
Ziel erreicht.
Ja, war "der da". Alle Gebote ab 123€ waren laut Verkäufer "Spaßbieter", ich konnte also etwas verhandeln - denn ich war der einzige Verrückte, der kurzfristig zusagte am Samstag mit Kurzzeitkennzeichen vor der Tür zu stehen (Garage musste geräumt werden und Verkäufer war nur einen Tag da).
Ab da der übliche Unfug. Hatte zwei Jahre gestanden. Starten war ein Spaß. Mussten Ewigkeiten orgeln - was eine Erleichterung, als er dann plötzlich zum Leben erwachte. Dann lässt man ihn 10min draußen stehen um Geld gegen Papiere auszutauschen und die Handbremse friert fest. Als das Problem durch Ignoranz gelöst ist kommt das nächste: Reifen sind durch Standzeit platt, kein Kompressor im Haus, also mit Restdruck zur Tankstelle. Da ist das Luftgerät bei -20° eingefroren, saugt aber immerhin noch die letzte Luft aus dem Reifen vorne links. Nach über einer Stunde kann der ADAC irgendwo irgendwen mit Kompressor auftreiben, der uns die Reifen aufpumpt. Ach ja, Tachowelle ist defekt - Tacho zeigt gar nix an, es sind Sommerreifen drauf (noch besser: vorne 195er, hinten 185er). Egal. Ab da ging es nur noch vorwärts und jetzt steht das Auto hier in Weimar.
Zu den "Überraschungs"daten: 88er 900i. 8V. Mit Kat. Mit holländischer Gasanlage (eingetragen, geht, läuft nur kacke und muss mal eingestellt werden). Holland-Import (irgendwann späte 90er) und als solcher die Brot-und-Butter-Version. Kein gar nix. Keine Zentralverriegelung.
Laut Fahrzeugpapieren der letzte 900er überhaupt: Erstzulassung 05.01.1999. Laut Tacho also eine halbe Million in 13 Jahren.
Ansonsten: Das Auto kam von einem echten Enthusiasten. Viel Geld drin versenkt. Verbastelt. Zweites Auto in Kisten ist mit dabei, der Preis war auf jeden Fall gut. Aus finnischer Produktion und wie immer überraschend rostarm. Tacho und Handbremse richten und neue Reifen besorgen und ich hoffe er kriegt TÜV. Mehr ist nicht dran, Auspuff und Bremsen sind vor zwei Jahren neu gekommen.
65530999.jpg

31330038.jpg

30781313.jpg
 
Kann ja nur noch besser werden.
Sind wohl übrigens - allerdings keine Garantie, habe die Kisten noch nicht ganz gesichtet (drei (+ eine rostfreie Tür) stehen auch noch im Schwarzwald und müssen irgendwann mal abgeholt werden) - zwei komplette Tempomaten dabei. Soll ich dir einen zurücklegen?

Hat übrigens jemand Interesse an vier rostfreien Türen in Ambassadorblau? (ja, ich stelle es auch noch in den Marktplatz)
Die jetzigen sind halbwegs rostarm und noch zu retten. Bevor ich mir den Aufwand mit umlacken mache...
 
…na dann mal ausräumen. Kein Platz in so 'nem Sedan - oder wie kriegt man vier Türen durch eine Tür…

Brummbrummbrabbrabbrabbruuumm - aber nicht im Leerlauf auf Gas umschalten, sonst brabbabbub. Oooh.
 
Das Auto hat übrigens schon einen Namen: Ida.

Ich gehe dann mal raus und schaue, ob sie heute auch noch anspringen mag.
 
... und was wird aus Josephine?

Wir haben ausgemacht, dass die mit in meinen Garten kommt und dann als Ersatzteilspender für Vera dient.

Nee?
Nee. Fänd ich auch nicht gut.

So viele Ersatzteile (fünf Kisten, Hinterachsteile, Antriebswellen, Vorderachsteile, Kennzeichenhalterungen… Wagenheber! Und alles 8V), wie's dazu gab, kann man sich glatt 'ne neue Josephine draus bauen.

Los, turbo - hatse, hatse nicht?
 
Josephine wird auf jeden Fall weiterleben. CC fürn Sommer, Sedan fürn Winter, andersrum…ich denke mir was aus. Fakt ist: Bei dem Sedan waren alle Ersatzteile dabei, die mir momentan gefehlt haben. Und zwar zusammen billiger als einzeln. Auto gab es gratis.
Josephine ist aber aus Prinzip absolut alles-selbermachen-Auto - und das geht bei den momentanen Temperaturen in der unbeheizten Garage nicht wirklich. Im Sommer geht es weiter, bis dahin fährt der Sedan.

86424020.jpg

27485104.jpg

78877617.jpg
 
Zurück
Oben