Haltbarkeit H4/H7 Leuchtmittel/Birnen

Abblendlicht brennt regelmäßig durch

Moin!

Mein 9-5 hat anscheinend Heißhunger auf H7 - Funzeln. Im Schnitt wechsel ich alle 6 - 8 Wochen eine Abblendlichtlampe...hab sowohl die billigen vom Baumarkt ausprobiert, als auch teure Markenware. Es brennen auch immer nur die Abblendlichter durch, Standlicht/Fernlicht musste noch nie getauscht werden.Das einzig Gute an der Sache ist, das der Wechsel der Lampe mittlerweile recht fix und auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut klappt, allerdings gibts auch regelmäßig verkratzte Hände:wink:
Kennt jemand das Problem und kann mir bei der Eingrenzung helfen? Wieviel Spannung sollte maximal am Stecker anliegen?

Danke schonmal!
 
Wie flemming gesagt hat, spannung messen.... manchmal spinnt auch der lima regler---> zu viel spannung---> glühobst kaputt.... selten der fall ist aber schnell auszuschliessen :)
 
Bei laufendem motor ca. 14 volt.... falls mehr = lima regler kontrollieren!
 
markenware ist nicht gleich markenware, ich habe aber lustigerweise am flughafen in goeteborg mal zwei gm europe mitarbeiter darueber faseln hoeren, dass in einem saab modell die birnen sehr heiss werden.

ein opel-haendler mitarbeiter hat mir mal unter der hand gesagt, dass die gm=osram h7 (standard) lange nicht so lange halten wie die entsprechenden philips.
 
Mal auf Transalpler hoeren und die Befestigung des Scheinwerfers kontrollieren, Vibrationen kann man auch beim Fahren im Dunkeln am Lichtkegel erkennen...
 
markenware ist nicht gleich markenware, ich habe aber lustigerweise am flughafen in goeteborg mal zwei gm europe mitarbeiter darueber faseln hoeren, dass in einem saab modell die birnen sehr heiss werden.

ein opel-haendler mitarbeiter hat mir mal unter der hand gesagt, dass die gm=osram h7 (standard) lange nicht so lange halten wie die entsprechenden philips.

Kann ich leider bestätigen...hatte die Osram drin, die waren gefühlt noch schneller futsch, als die billigen...hab jetzt mal 30 Euro für ein paar Bosch-Lampen investiert, die sollen angeblich 50% länger halten, ich werds ja sehen:rolleyes:Aber als allererstes mal die Spannung messen, den Lima-Regler hab ich nämlich auch in Verdacht.
 
also ich hatte fast ein jahr die osram nigtbreaker oder wie die heißen verbaut und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. musste dann kurzfristig auf mtec blue wechseln da ich die bosch plus 90 erst im internet bestellt habe. aber der unterschied war erschreckend. aber heute baue ich die bosch ins abblendlicht und die nebler und kann euch spätestens morgen von diesem berichten.
 
ein jahr ist aber nicht sooooo gut ...
 
musste dann kurzfristig auf mtec blue wechseln

Wie warst Du denn mit den mtec zufrieden? Ich habe diese sofort wieder getauscht, als ich die erste Fahrt im Dunkeln bei Regen gemacht habe. Faktisch sah ich auf der Straße keinen Lichtkegel; das Licht scheint von der Oberfläche regelrecht geschluckt zu werden. Also Blindflug bei nasser Straße nachts......

Hast Du das auch beobachtet?

Mit den Philips Daylight (aber auch mit jeder anderen H4 Lampe) ist das wesentlich besser.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
habe die osram und die philips "nightbreaker etc."schon beide in meinem womo eingesetzt:

osram ist am schnellsten defekt, gefolgt von philips.
jetzt sind die bosch drin - noch halten sie.
 
Hmm ich hab in meinem 9K H1 von autobeleuchtung24.de um 2,67€ das Stück - nach gut 2 jahren mit Tagfahrlicht habe ich dann erneuert, da eine ausgefallen ist, und ich dann immer beide tausche, da die zweite Birne meist einige Tage/Wochen später hin ist. Im 75 hab ich die H7 drinnen - ebenfalls bislang ohne Befund - und der 75 ist eigentlich bekannt dafür, die Abblendlichter laufend zu verbrauchen - bislang hält das Teil nun schon ein über 6 Monate...
 
Wie warst Du denn mit den mtec zufrieden? Ich habe diese sofort wieder getauscht, als ich die erste Fahrt im Dunkeln bei Regen gemacht habe. Faktisch sah ich auf der Straße keinen Lichtkegel; das Licht scheint von der Oberfläche regelrecht geschluckt zu werden. Also Blindflug bei nasser Straße nachts......

Hast Du das auch beobachtet?

Mit den Philips Daylight (aber auch mit jeder anderen H4 Lampe) ist das wesentlich besser.

Viele Grüße

Andreas_HH

Ja also die Mtec Blue kann man voll vergessen da sieht man nicht mal am Tage das Licht an ist;-) Bei den Mtec white geht es gerade so!Ich kann diese auch nur für den Sommer empfehlen.
So die Bosch plus 90 sind verbaut. Naja so weißlich war das Licht jetzt nicht eher Gelb. Aber näheres kann ich morgen sagen wenn ich zur Arbeit gefahren bin!!
 
so also ich kann die Bosch plus 90 nur bedingt empfehlen. Wer die H7 Lampen für weniger als 15 euro bekommt kann sie gerne einbauen. Das Licht leuchtet nicht weiter wie beschrieben, sondern ist nur heller als andere Birnen. Die Leuchtfarbe ist auch nicht weißlich sondern mehr gelblich.
 
heller = weiter im Rahmen des vorgeschriebenen Lichtkegels, wuerde ich meinen.
 
ne, also weiter als die Osram leuchten sie defintiv nicht. Ich würde sogar sagen etwas weniger, dafür ist das Licht kräftiger=heller!
 
Du meinst eine andere Lichtfarbe ?
 
Ups. Hast du mal geprüft, ob der Scheinwerfer und in ihm der Reflektor fest montiert sind oder hin und her klappern können? Und, Spannung schon gemessen? Beide Verkabelungen müssten direkt vom Überwachungsgerät kommt. Wüsste auch da nix an Unterschied, was der Grund sein könnte.

Ok, also da wackelt nix. Bevor ich jetzt mit dem Meßgerät da rangehe: zwischen welchen der 3 Kabel muss ich denn die Spannung messen (mir sagt die Farbcodierung nichts :redface:)?

Danke,
Dirk
 
Wir sind hier in einem Thread ueber H7... (-> 2 -Draehte). Falls Du lt. Profil einen 931 haben solltest, so hast du H4 drin, Masse, Spannung fuer Abblendlicht, Spannung fuer Fernlicht.

Hab da folgendes gefunden
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Und eine Faustregel "Von hinten draufgeschaut wirds von links nach rechts heller", also Masse, Abblend, Fern"
Beim Auto ist Masse aber gerne mal braun.
 
  • Danke
Reaktionen: dst
Wir sind hier in einem Thread ueber H7... (-> 2 -Draehte). Falls Du lt. Profil einen 931 haben solltest, so hast du H4 drin, Masse, Spannung fuer Abblendlicht, Spannung fuer Fernlicht.
...QUOTE]

Ein Teil dieses Threads war bis vor kurzem auch im 900II/9-3I Forum und hieß dort "Probleme mit Licht" oder so ähnlich. Habe dann die Beiträge seltsamerweise hier wieder gefunden, obwohl die meisten Beiträge mit H7 nichts zu tun haben :confused:
 
Aeh, das war dann wohl meine Schusseligkeit :redface:
 
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