Helmholtz-Resonator

Ein Helmholtz-Resonator wird normalerweise in Ansauganlagen verwendet, um störende Frequenzen heraus zu filtern, die sich aufgrund der Saugsystem-Geometrie ergeben. Er wird auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt. Man kann damit also aus dem an dem Ansauggeräusch nur eine einzelne Frequenz herausfiltern. An der Abgasanlage ist mir so etwas bislang noch nicht begegnet, da kenne ich nur das sogenannte Lambda/4-Rohr, das auch einzelne Frequenzen eliminiert, aber etwas anders arbeitet. Der Honda S2000 hat so etwas. Ich könnte mir aber vorstellen, dass innerhalb eines Schalldämpfers eine Kammer nach dem Helmholtz-Prinzip arbeitet. Wie schon angesprochen, besteht ein Helmholtz-Resonator aus einem Gasvolumen und einem Verbindungskanal zur Gas führenden Leitung. Beide arbeiten als Feder-Masse-System und damit als Tilger, wobei das Gasvolumen die Feder und die Luft im Verbindungskanal die Masse ist.

Mit einem oder zwei Helmholtz-Resonatoren allein kann man aus einer sachte aus dem Auspuff säuselnden Maschine keinen röhrenden Hirsch machen, denn es gilt:

Einzelne Frequenz und sonst nix (oder zumindest nicht viel) = Ton
Mehrere Frequnzen und dazwischen nix (oder zumindest nicht viel) = Klang
Jede Menge mehr oder weniger stark ausgeprägte Frequenzen = Geräusch

Für einen guten Klang bräuchte man also eine ganze Menge Resonatoren um die „guten Töne“ anzuheben und/oder das „schlechte Geräusch dazwischen“ zu killen. Viel wichtiger für einen guten Klang sind Rohrlängen und -durchmesser, Auslegung der Schalldämpfer und vor allem das Design des Abgaskrümmers und des Hosenrohrs, um damit das gesamte Anregungsspektrum der abgasseitigen Ladungswechsel-Geräuschanregung entsprechend abzustimmen.

Es gibt auf der Abgasseite zwar Resonanzeffekte, die bei einer entsprechenden Auslegung des vorderen Teils des Abgastraktes die Leistung erhöhen können (durch das angeprochene „Heraussaugen“), dies gilt aber nur für einen einzigen Betriebspunkt, bei Sportmotoren den der Nennleistung. Das Ganze arbeitet nach dem Prinzip der Schwingrohraufladung auf der Ansaugseite. Aber ähnlich wie diese bringt die nicht wirklich was, verglichen mit „echter“ Aufladung durch Turbo oder Kompressor ist sie vernachlässigbar klein. Selbst Schaltsaugrohre haben statt einer lediglich zwei oder maximal drei Drehzahlen, wo diese arbeiten. Olé Olé, super Schaltsaugrohr! Die behindern nur, wenn man an den Ventildeckel oder Zylinderkopf ran will...

Aber ich schweife ab. Ein Helmholtz-Resonator im Abgastrakt kann jedenfalls auf gar keinen Fall die Motorleistung erhöhen – weder durch Resonanzeffekte, noch durch Abgasgegendruck reduzieren. Nur das erhöht die Leistung, und dabei helfen nur große Rohrdurchmesser, möglichst wenig und dann „weiche“ Radien wegen der Gasreibung und ausschließliche Verwendung von Absorptionsschalldämpfern, damit das Abgas keinen Umweg nehmen muss.

Übrigens: Reine Absorptionsschalldämpfer klingen deshalb so dumpf, weil beim vorhandenen Bauraum einer PKW-Abgasanlage keine tiefen Frequenzen mit diesem Prinzip, das auf Reibung der Luftmoleküle an der Steinwolle-Füllung des Schalldämpfers basiert, herausgefiltert werden können. Ein leerer Endtopf wirkt immer noch dämpfend, da eine Expansionskammer bestehen bleibt. Die ist aber weniger wirksam...
 

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:tongue:

das wird teuer, junx... :biggrin:
 
gut, jetzt hammer das akademisch geklärt.

und woher kommt jetzt das MOMM-MOMM-MOMM-MOMM beim guten, alten 901 turbo? :rolleyes:
 
ich habe mir mal sagen lassen: bescheidenes Design des Abgaskrümmers. Koste leistung, bringe aber Klang.

Kann man also so lassen... :biggrin:
 
Der Abgaskrümmr beim 901 turbo ist so gestaltet, dass er eigentlich einen rauhen Klang erzeugt, da sein asymmetrisches Design die sogenannten halben Motorordnungen betont (Die Verbrennung einzelner Zylinder erzeugt beim Viertakter halbe Ordnungen, Ordnung Nr. = Ereignis pro Umdrehung). Sein Design ist vom Package beeinflusst, großartige Symmetrie, die in der Theorie einen angenehmen Klang erzeugt, war vermutlich nicht ohne weiteres möglich oder passte nicht ins Konzept.

Das Geräusch, wie du es beschreibst, klingt eher nach der Grundmotorordnung eines 4-Zylinder-4-Takters, das ist die 2., und dazu vielleicht noch ein paar Harmonischer (4./6./8.), das passt nicht zum Krümmer-Design, könnte aber vom Turbo herrühren. Dieser wirkt dämpfend auf den Schall, auch beim Cruisen durch Häuserschluchten. Deshalb kann oft einer der Schalldämpfer in der Abgasanlage weggelassen werden. Der Turbolader beim 901 ist - soweit ich weiß - verglichen mit heutigen Turboladern eher groß, vielleicht lässt er die 2. Motorordnung gut durch und dämpt die anderen und damit auch die höheren Frequenzen.

Kann mir vielleicht jemand einen Soundsample schicken, deine Geräuschbeschreibung bezieht sich vermutlich auf wenig Gas bei niedrigen Drehzahlen, oder?

Hat der Turbo einen oder zwei Schalldämpfer in der Anlage?
 
DU KENNST DEN TURBOSOUND NICHT???

hörst du HIER.

oder HIER. (so bei 0'48" hört man ihn mal richtig...)
 
Klingt geil, so was will ich auch!

Also da kommt ganz klar die Grundmotorordnung aus der Verbrennung relativ ungedämpft durch, bei angenommenen 750 Umdrehungen finden 25 Verbrennungen pro Sekunde statt, das ist das Grundgeräusch, das Momm-Momm-Momm ist eine Modulation, das heißt ein periodisches Auf- und Abschwingen des Grundgeräusches. Wo das herkommt, weiß ich auch nicht. Ich kann mich an eine Turboladermessung erinnern, wo die 2. Motorordnung sowie die 6. und 8. bei wenig Last gedämpft wurden, die 4. jedoch wurde sogar verstärkt. Vielleicht findet das hier auch statt, oder das Selbe in grün mit der 2. Motorordnung.

Sorry für das Akademische, aber das ist mein Fachgebiet, zudem ist das kaum mit einfachen Worten zu erklären.

Ich wüsste trotzdem noch gerne, ober der Turbo einen Schalldämpfer weniger hat als der Sauger.
 
Ja hat er (einen Dämpfer weniger, also ein verbleibender).
 
Klingt geil, so was will ich auch!

was meinste, warum hier alle das alberne grinsen kriegen, wenn sie das hören? :smile:

Ich wüsste trotzdem noch gerne, ober der Turbo einen Schalldämpfer weniger hat als der Sauger.

wieviele hat denn der sauger? (sorry, ich bin ja 'n schrauberidiot und sehe mein auto nur von unten, wenn's bei hft auffer bühne steht.) aber der turbo hat einen schalldämpfer.



nebenbei: was studiert man denn, wenn man sich so mit resonanzen und motorordnungen auskennt?


Edit: Marbo war schneller. wie immer.
 
wieviele hat denn der sauger? (sorry, ich bin ja 'n schrauberidiot und sehe mein auto nur von unten, wenn's bei hft auffer bühne steht.) aber der turbo hat einen schalldämpfer.

...bist doch gar kein bremer...:biggrin: streng dich mal ein wenig an - nicht nur mit rethorik und medialer lebenshilfe glänzen...:rolleyes: textaufgabe - das der turbo einen schalldämpfer weniger als nen sauger hat wurde ja schon richtig ausgeführt - und - wenn du nun die anzahl derer beim turbo kennst, dann sollte es mit vertretbarem aufwand möglich sein, die anzahl der dämpfer genau zu bestimmen... du schaffst das...:rolleyes:...
 
okay: der turbo hat einen schalldämpfer*.









*aber ich hab bei dem marbo abgeschrieben...









und dass du, FloMuc, dich für DIESEN eintrag von dem rene bedankst, das kriegst du zurück!!! :biggrin:
 
Bitte......lass uns deine eigenen Threads schreddern und lerne auch einzustecken, nur austeilen kann jeder :biggrin:

irgendwie wird hier ja früher oder später jeder fred geschreddert. :tongue:

und: wer sagt denn, dass ich nicht einstecken kann? ist sozusagen eine meiner größten begabungen. :biggrin:

zurück zum thema: @ onkel kopp - kannst du mal rausfinden, was den 901turbosound ausmacht?
 
:biggrin:...und wieder so elegant die eigentliche frage ignoriert...
 
........aus reiner Bosheit :tongue:
 
:tongue:...mit "schmollmund"...???...
 
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