Urplötzlicher schlechter Leerlauf

Hallo nochmal vom leidtragenden,

habe noch nicht weiter gesucht.

@ JL 900/0

welcher Sensor ist gemeint in Deinem Link, der Tempfühler am Ansauggeweih ??

Wie wurde der Benzindruckregler geprüft??

MfG J. Lehnhoff 0171-6711176
 
Einen Benzindruckregler prüft man, indem man den Benzindruck mißt. Dazu braucht man ein Meßinstrument.:smile:
 
Moin nochmal,

@ all und auch an "marbo"

bin jetzt in meinen heiligen Hallen. Wenn den Unterdruckschlauch vom BDR abziehe und verschließe, dann einen Unterdruckschlauch an den Regler anschließe und daran mit einer Unterdruckpumpe für ZV Anlagen Unterdruck bzw. Überdruck erzeuge und der Regler dann spürbar regelt wäre das ok oder ändert sich auch der Druck wenn der Regler stirbt und wenn ja wohin, wird der Druck stärker oder schwächer. Den Tempfühler am Ansaug (blau, zweipolig) haben wir eben gemessen, bei Außentemp (Motor heute noch nicht gestartet), 834 ohm und warm dann 220 ohm.

Der AFD, coole Abkürzung übrigens
 
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann sollte der Widerstand vom Temp.fühler als Maximum 5000 - 6000 Ohm haben, bei Betriebstemperatur gegen O....
Deine Messwerte sprächen allerdings für einen sehr mager laufenden Motor, hast Du schonmal das Kerzenbild kontrolliert ?
Die Elektroden sollten braune Färbung aufweisen, schwarz ist zu fett und weiss / grau zu mager......
MFG
 
@ Stock car power

Deine gedachten Werte in Ehren aber Realität und Erinnerung das hilft mir nicht weiter.

Inzwischen kommt die Frage auf:
ist der originale Fühler blau oder grün. Bei dem 9000er, den ich fahre, kommt es ja auch nicht immer vor, und wenn, dann wenn er warm ist und man ihn dann mehrere Minuten stehn läßt oder im Stau steht. Dann fängt er an zu sägen zwischen ca 800 + 1200 u/min und wenn man dabei das Endrohr betrachtet, einen hellen Hintergrund hat, dann kommen dunkle Wolken. Beim untertourigen Beschleunignen denkt man er muß kurz rechnen was er an Sprit dazu gibt, er verhält also beim Beschleunigen. Die DI - Box haben wir heute nachmittag mit drei Spezis begutachtet, zerlegt, und für gut befunden.

Der Felgenbieger, in Feierabendstimmung.....0171-6711176
 
@ Stock car power

Deine gedachten Werte in Ehren aber Realität und Erinnerung das hilft mir nicht weiter.

Inzwischen kommt die Frage auf:
ist der originale Fühler blau oder grün. Bei dem 9000er, den ich fahre, kommt es ja auch nicht immer vor, und wenn, dann wenn er warm ist und man ihn dann mehrere Minuten stehn läßt oder im Stau steht. Dann fängt er an zu sägen zwischen ca 800 + 1200 u/min und wenn man dabei das Endrohr betrachtet, einen hellen Hintergrund hat, dann kommen dunkle Wolken. Beim untertourigen Beschleunignen denkt man er muß kurz rechnen was er an Sprit dazu gibt, er verhält also beim Beschleunigen. Die DI - Box haben wir heute nachmittag mit drei Spezis begutachtet, zerlegt, und für gut befunden.

Der Felgenbieger, in Feierabendstimmung.....

@AFD

Erinnerungen haben bei mir z.B. diesen Thread wachgerufen:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24139&page=2
Farbe temp Fühler 2,3i.
beim FPT kann ich morgen schauen aber da wird dir vieleicht vorher geholfen:tongue:

Saab Stock Car ist ein äusserst Kompetenter User der Saabgemeinde und ich bin sehr Froh ihn hier zu haben Gerade auch solcher Errinerungen wegen:cool:

Gruß
Wolly


erg.
...
Die DI - Box haben wir heute nachmittag mit drei Spezis begutachtet, zerlegt, und für gut befunden.
....

Super hast ja Spezis ( türlich Saabfahrer-Schrauber):tongue::confused:
 
DI Box testen

Zum x-ten Mal, jetzt als Zusammenfassung:
Bei der DI-Box handelt es sich um ein komplexes elektronisches Bauteil welches hohe Spannungen, elektrische Leistung, hohe Temperaturen und Schwingung verkraften muß.

Erfahrungswerte zeigen, daß weder
die km-Lesitung
das Alter
das Aussehen
der Geruch
etwas über die korrekte Funktion aussagen

Reparable Fehler (gebrochene Federn, Kontaktprobleme) sind an einer Hand abzuzählen.

Fehler können permanent, sporadisch oder als kontinuierliche Verschlechterung auftreten.

Das Einzige, was sicher detektiert werden kann, ist, daß eine Box, die verbrannt riecht oder bei der sich die Vergußmasse verfärbt hat oder aufgeplatzt ist, defiintiv defekt ist, eine gesicherte Funktion ist bei Nichtvorhandensein dieser Merkmale NICHT gewährleistet.
 
@ Stock car power

Die DI - Box haben wir heute nachmittag mit drei Spezis begutachtet, zerlegt, und für gut befunden.

Der Felgenbieger, in Feierabendstimmung.....0171-6711176

:tongue: Du und deine Spezis......
würdet Ihr mir bitte, bitte erklären, wie Ihr eine DI-Kassette, deren Zündspulen vergossen und mit Öl gefüllt sind, zerlegt und geprüft habt ?
Man lernt ja nie aus, und ich lerne wirklich gerne dazu :biggrin:

und jetzt noch ein Tip :
um den Temp.fühler zu testen, kannst Du das Kabel abstecken und an die beiden Kontakte ein 5k-oder auch 10k-Potentiometer anschließen...
Dann lass den Motor warmlaufen und regle den Widerstand sehr langsam auf und ab, bei funktionierendem Umfeld solltest Du Änderungen im Motorlauf hören und am Drehzahlmesser sehen können, damit änderst Du nämlich die Anreicherung mit Benzin, wenn sich da nichts tut wird der Fehler woanders beheimatet sein....
Kontrolliere aber auf alle Fälle auch die Kontaktzungen im Stecker, falls die verbogen sind oder aus anderen Gründen keinen Kontakt mehr haben, hilft der beste Temperaturfühler nichts...

MFG
der lernwillige....:cool:

P.S.

du hast meine Frage noch nicht beantwortet, wie sehen denn die Zünd-Kerzen aus ?
schwarz, braun oder grau ???

@wolly

Danke für die Blumen, das geht runter wie vollsynthetisches Motoröl....:beer: :cheers::party:
 
Hallo nochmal vom leidtragenden,

habe noch nicht weiter gesucht.

@ JL 900/0

welcher Sensor ist gemeint in Deinem Link, der Tempfühler am Ansauggeweih ??

Genau der.

Wie wurde der Benzindruckregler geprüft??

MfG J. Lehnhoff 0171-6711176

Einen Benzindruckregler prüft man, indem man den Benzindruck mißt. Dazu braucht man ein Meßinstrument.:smile:

Nicht ganz, Martin. Ein BDR, aus dem bei abgezogenem Unterdruckschlauch oben Benzin (genauer: Super) rausspritzt, ist schlicht defekt. :biggrin:
 
Hier isser wieder der AFD,

habe heute mal aktualisiert hier, der neue Thread den Wolly 9000 heute nacht da noch gefunden hat bedeutet wohl im Klartext es geht immer wieder um die DI Kassette und das ich wohl erst am Anfang meiner Suche bin. Gott sei Dank habe ich ja keinen so schwerwigen Fehler wie in dem Thread erwähnt wird (Jove 2)
Die meinige DI Box (neue Ausführung) sieht wirklich zerlegt aus wie aus dem Laden. Die vorgegebenen Meßwerte von Saab Stock Car und wem noch weichen allerdings von den meinigen ab. Frage: Bei meinem ist ja nun ein blauer Tempfühler verbaut, aus einem 118 kw mit Z- Verteiler Bj. 1988 hatte ich gestern einen grünen rausgefummelt. In einem Sauger den ich noch zu stehen habe ist auch ein blauer montiert. Gelten die Meßwerte für alle Fühler gleich? Habe noch ein paar Audi (Bauj.so um die 1990) auf dem Gelände, die haben einen weißen Fühler da lassen sich ähnliche Werte messen. Warum dann diese ganzen Farbunterschiede bei Bosch?? Ich meine schonmal vor langer Zeit auch bei einem 9000er so blauen Fühler erneuert zu haben wobei ich mit dem Muster zu unserem hiesen Bosch Händler getapert bin und er rausfand blau ist in grün ersetzt, weiß jemand davon?? Und jetzt die ganz blöde Frage: dieser Fühler ist (nur) für die Steuerung der Zigarre zuständig??
Ich glaube bald nicht mehr an den Fühler. In dem Thread war noch die Rede von einer Masseanschraubstelle im Kabelkanal und wenn die Schiete ist dann fährt Teufel mit, wo finde die? Direkt vor der Batterie senkrecht angebracht??
Was ist mit dem Benzindruck? Langt es den Regler zu checken mit Unterdruck/Druckprüfung mittels einer ZV- Prüfpumpe?? Oder muß man die Drücke an der K-Leiste messen und wie sind die Werte dafür?

@ JL 900

wenn der Schlauch vom Regler abkommt und dann Benzin rausspritzt würde es doch bedeuten das der komplette Benzindruck auch durch diesen Schlauch direkt in den Ansaug gelangt. Heißt für mich, ich mach dreimal die Zündung an, Pumpe im Tank läuft jeweils 3 Sek. vor und die Karre ist komplett abgesoffen, oder liege ich da falsch??

So, muß jetzt wieder an meine richtige Arbeit sonst mecker die Olle das heute wieder kein Geld in der Kasse ist. Zitat von ihr: "Du und Dein Saab ewig is was mit die Karre").

Der Doc (AFD, einfach nur ricola)
 
Hier isser wieder der AFD,

Die meinige DI Box (neue Ausführung) sieht wirklich zerlegt aus wie aus dem Laden.

Nur nach dem Aussehen zu beurteilen geht meistens schief....bei Autos genau so wie bei Frauen.... :biggrin:
...was meinst Du eigentlich mit zerlegt ---- vielleicht ausgebaut ?

Frage: Bei meinem ist ja nun ein blauer Tempfühler verbaut, aus einem 118 kw mit Z- Verteiler Bj. 1988 hatte ich gestern einen grünen rausgefummelt. In einem Sauger den ich noch zu stehen habe ist auch ein blauer montiert.

Ob blau, ob grün oder weiß, die Widerstandswerte zählen......
den ausgebauten messen, in den Kühlschrank legen und wieder messen, in heisses Wasser legen und wieder messen, Werte kontrollieren wenn ok einbauen, sonst baust Du vielleicht wieder einen defekten ein :confused:
Und jetzt die ganz blöde Frage: dieser Fühler ist (nur) für die Steuerung der Zigarre zuständig?? ......:confused: welche Zigarre ? Fühler ist wie gesagt für die Anreicherung zuständig, so ähnlich wie der gute alte Choke......
Ich glaube bald nicht mehr an den Fühler. Einfach systematisch Punkt für Punkt kontrollieren, die einfacheren und billigeren zuerst........

In dem Thread war noch die Rede von einer Masseanschraubstelle im Kabelkanal und wenn die Schiete ist dann fährt Teufel mit, wo finde die? Direkt vor der Batterie senkrecht angebracht??
Überprüf zuerst die einfacheren Möglichkeiten...
Was ist mit dem Benzindruck? Langt es den Regler zu checken mit Unterdruck/Druckprüfung mittels einer ZV- Prüfpumpe?? Oder muß man die Drücke an der K-Leiste messen und wie sind die Werte dafür?

@ JL 900

wenn der Schlauch vom Regler abkommt und dann Benzin rausspritzt würde es doch bedeuten das der komplette Benzindruck auch durch diesen Schlauch direkt in den Ansaug gelangt. Heißt für mich, ich mach dreimal die Zündung an, Pumpe im Tank läuft jeweils 3 Sek. vor und die Karre ist komplett abgesoffen, oder liege ich da falsch?? .....:eek:..... JA......:biggrin:.......und zwar völlig.............:alberteinstein:

So, muß jetzt wieder an meine richtige Arbeit sonst mecker die Olle das heute wieder kein Geld in der Kasse ist. Zitat von ihr: "Du und Dein Saab ewig is was mit die Karre").

Der Doc (AFD, einfach nur ricola)

Mach Dir einfach eine Checkliste, überprüf die Teile und dann abhaken, wenn du immer wieder zwischen Massepunkten, Benzindruckregler, Temperaturfühler und DI hin und her läufst :vroam: , wird Deine Olle :love: noch länger Grund zum Meckern haben..... aber wenn er dann wieder läuft wie er soll..............:dancing:
Noch viel Erfolg beim Schrauben...
MFG

P.S. jetzt weiss ich aber noch immer nicht, wie man eine DI-Kassette professionell überprüft :adore: , DIE Antwort bist du genauso schuldig geblieben wie die des Kerzenbildes / - zustandes.. !!!
 
Hier wieder ich,

@ saab stock car,

hier die Bilder von der zerlegten Box und die Kerzenbilder.
 

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..............

:biggrin: und das vierte Bild... ?

Spass beiseite, Kerzen mit so hellen Elektroden deuten auf wesentlich zu magere Verbrennung hin, wenn der Wärmewert stimmt ??
Das deckt sich auch mit deinen Messungen vom Widerstandswert des Temp.fühlers, passt allerdings nicht zu Deiner Beschreibung, dass er nach zu fettem Gemisch stinkt...irgendwie widerspricht das dem Kerzenbild auf dem Foto..
am besten wirklich zuerst eine 100% funktionierende Zündbox testen, damit die für mich wahrscheinlichste Ursache ausgeschlossen werden kann, dann Leerlaufregler - Drosselklappe mit allen Komponenten ....
Kraftstofffilter usw.usw, da fiele mir noch so einiges ein...:eek:

Viel Glück beim Suchen
 
Moin,

@ Saab Stock Car

Das er mal, wenn's heiß ist, im Leerlauf schwankt ist ja nicht immer. Wenn man Strecke fährt dann sieht das Kerzenbild wohl danach so aus. Ich besorge mir am Anfang der nächsten Woche dem Anwalts Saab (2,3 Sauger aus 1994 mir org. 92.000 km). Das ist der mit der SRS Lampe, da werde ich mal meine Box implantieren und ihn damit auf den Weg schicken, mal sehen ob er was merkt. Seine Box naja, das ist ja klar wo die hinkommt. Aber wie könnte man den Motor denn fetter bekommen. Oder regelt sich das mit dem Tausch des Fühlers. Übrigens mit "Zigarre" meinte ich den Leerlaufsteller auf dem Ansaug. Meineserachtens wird der durch besagten Fühler auch bedient. So ist es jedenfalls beim Audi. Vielen vielen Dank erstmal @ all.

Schönes WE

Der Doc -AFD-
 
............

Hallo, meinen Beitrag #32 nicht gelesen ?
Temp.fühler regelt Anreicherung - anstelle Fühler ein Poti anstecken usw....
Bei korrekten Werten des Temp.fühlers an das Steuergerät muss das Kerzenbild auch passen, ansonsten liegt der Hund woanders begraben....
MFG
 
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