Cabrio im Winter

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08. Okt. 2007
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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

seit Anfang dieses Jahres haben wir einen Saab 9.3 Cabrio.

Nun haben wir ihn für den Winter abgemeldet. Er steht unter unserem Carport mit einer Schutzhaube.

Wir sind uns nicht sicher, wie wir ihn im Winter behandeln sollen. Muss der Motor ab und zu mal laufen? Soll das Auto mal bewegt werden.....?

Bitte nennt uns nützliche Tipps damit wir lange etwas von unserem Schmuckstück haben.

Vielen Dank
 
Hi, willkommen im Forum! :smile:

Batterie ausbauen und bei Raumtemperatur lagern, und das war's eigentlich, wenn er nur fuer die Wintermonate stehen soll. Nebenbei, Motor ab und zu im Winter starten ist so ziemlich das schlechteste, was man seinem Auto zumuten kann, weil in der Warmlaufphase der Verschleiss mit ABSTAND am hoechsten ist. Also unter allen Umstaenden meiden...
 
Auch von mir ein Hallo!!

Eine Erhöhung des Luftdrucks ist auch nicht verkehrt!! Außerdem wäre eine Raumentfeuchter im Auto auch nicht schlecht!!
 
Ich würde keine Schutzhaube drauf machen, da das den Wagen in gewisser Weise "abdichtete" und keine Luftzirkulation stattfinden kann (die auch so sehr gering ist). Die Schimmelgefahr wird dadurch deutlich erhöht.

Garage mit Fenster einen Spalt breit auf wäre ideal.....
 
Alles zumachen, ab und an mal die Reifen drehen, so das sie nicht immer auf der gleichen Stelle stehen, Trockenbeutel in den Verdeckkasten und ins Auto legen, Batterie ausbauen, keine Plane drüber.....fertig. Motor nicht laufen lassen. Fördert nur die Bildung von Kondeswasser im Öl.
 
Raumentfeuchter und Trockenbeutel, wenn das Auto unter einem Carport steht - was soll das helfen?
 
Wenn das auto verschlossen ist? Warum soll das nichts bringen?

Das Problem ist, wenn der draußen steht, kommt immer Feuchtigkeit rein (Über Sonne / Schattenspiel etc..) Da kann man dann wahrscheinlich dieses Trocknergranulat alle paar Wochen erneuern....
In einer Garage sieht das schon anders aus....
 
Das Problem ist, wenn der draußen steht, kommt immer Feuchtigkeit rein (Über Sonne / Schattenspiel etc..) Da kann man dann wahrscheinlich dieses Trocknergranulat alle paar Wochen erneuern....
In einer Garage sieht das schon anders aus....

Das man das Granulat öfters wechseln muss ist klar, das hat offensichtlich aber nichts mit Garage/nicht Garage zu tun, der 96er steht auch in einer belüfteten Garage und das Granulat muss auch alle paar Wochen gewechselt werden.
Lässt du das Auto offen zieht dir die Feuchtigkeit von draussen ins Auto.....
 
Das man das Granulat öfters wechseln muss ist klar, das hat offensichtlich aber nichts mit Garage/nicht Garage zu tun, der 96er steht auch in einer belüfteten Garage und das Granulat muss auch alle paar Wochen gewechselt werden.
Lässt du das Auto offen zieht dir die Feuchtigkeit von draussen ins Auto.....

Wenn die Garage nicht gerade eine Tropfsteinhöhle ist, würde ich die Fenster einen Spalt breit auflassen wegen Luftaustausch. Stehende Luft (und Feuchgtigkeit) macht schneller Schimmel...
 
Hmm.....man muß das Zeug ja nicht wegwerfen wenn es sich vollgesaugt hat. Das gibt's in so Jutebeuteln. Die legt man für 10 Minuten in die Mirkowelle oder 'ne halbe Stunde in den Backofen bei 50°C und dann sind die wieder aufnahmefähig.

Siehe auch: http://www.oker-chemie.de
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Was ist denn mit dem Bordcomputer, wenn wir die Batterie abklemmen. Gibt es da keine Probleme, wenn der Wagen wieder startklar gemacht wire?
 
Hi, willkommen im Forum! :smile:

Batterie ausbauen und bei Raumtemperatur lagern, und das war's eigentlich, wenn er nur fuer die Wintermonate stehen soll. Nebenbei, Motor ab und zu im Winter starten ist so ziemlich das schlechteste, was man seinem Auto zumuten kann, weil in der Warmlaufphase der Verschleiss mit ABSTAND am hoechsten ist. Also unter allen Umstaenden meiden...


Vielen Dank, aber was ist denn mit dem Bordcomputer, wenn der Wagen dann wieder startklar gemacht wird?
 
Cabrio im Winter Auf Thema antworten

Hallo!
Genau das,ist kein Problem.
Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen,

seit Anfang dieses Jahres haben wir einen Saab 9.3 Cabrio.

Nun haben wir ihn für den Winter abgemeldet. Er steht unter unserem Carport mit einer Schutzhaube.

Wir sind uns nicht sicher, wie wir ihn im Winter behandeln sollen. Muss der Motor ab und zu mal laufen? Soll das Auto mal bewegt werden.....?

Bitte nennt uns nützliche Tipps damit wir lange etwas von unserem Schmuckstück haben.

Vielen Dank


Ich habe meinen zwei Winter nicht gefahren - danach war eigentlich immer etwas defekt. Seit Jahren wird er auch im Winter bewegt und läuft richtig gut. Wenn ihr ihn schon abmeldet sollte er zumindest in einer Garage stehen - und zwar ohne Abdeckung. Grade draussen sammelt sich gene Feuchtigkeit zwischen Abdeckung und Verdeck - das mag es gar nicht gerne....
 
Habe Mein Cabrio (900 Bj 1992) nach 15 Monaten Stillegung (Australienaufenthalt) wieder in Betrieb genommen. Die Batterie war hin - mit Fremdstarten sprang er an wie ein junge Rehlein. Die 4 Winter davor habe ich die Batterie nur abgeklemt, nicht geladen oder speziell gelagert und der Wagen sprang jedes mal ohne Starthilfe an, aber mitterweild war die Batterie auch 8 Jahre alt. Ergänzend zu oben genannten Tipps empfehle ich einen Ölwechsen VOR der Ruhepause, einen Reifendruck von 3,5 - 4 BAR (gegen Standplatten, hat bei mir totz 15 Monate nichtbewegens gewirkt) sowie das Verdeck zwar zu schließen, aber nicht zu verriegeln, damit es die Spannung nicht verliert und ausleiert, sowie ein wenig Luftzierkulation stattfindet. Luftenfeutchter benutze ich nicht mehr, da ich nicht glaube das diesen in halbwegs zirkulierter Umgebung etwas bringen.

Liebe Grüße,

Capten 900
 
Tank randvoll machen, damit kein Kondenswasser den Tank von innen rosten läßt, ist auch ein immer wieder gern gegebener Tip.
Ansonsten kann ich auch nur raten: Fahren im Winter, das kann er gut ab (muß ja nicht gerade auf dick gelaugten Straßen sein), und bei Sonnenschein sogar offen - macht höllisch Spaß, die anderen die Köpfe schütteln zu sehen!!
 
Winterzeit Cabriozeit

Vollkommen Richtig! Fahre mein Cabrio seit 7 Jahren Sommer wie Winter, Made in Finland und absolit winterfest, also nicht irgendwo rumstehen lassen die Kleinen.
 
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