Umluft

Egon Widmer

Piezo
Registriert
11. März 2006
Beiträge
375
Danke
29
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Mein Wagen hat keine Umluftfunktion. Auch keine Klimaanlage. Ist es möglich diesen Umluftschalter nachträglich einzubauen? Wenn ja, was brauche ich noch dazu (Relais) etc.. Ich möchte, falls möglich, eine Umluftfunktion nachrüsten.

Gruss Egon

(seit 1,5 Wochen fahr ich das Auto jetzt. Ich fühle mich wie ein König :-) )
 
Umluftfunktion ohne Klima, was versprichst Du Dir denn davon? Es macht ja nur Sinn,um die bereits gekühlte Luft länger im Auto zu behalten, anonsten kannst Du ja die Lüftng einfach auf 0 drehen,dann ist ebenfalls alles zu.
 
bei manchen Autos liegen die Kabel schon da. = Kabelbaum für Klima erkennbar an vielen Steckern die lustlos im Motorraum rum baumeln.

Wieder bei anderen sind die Kabel für Umluftventil unter dem Armaturenbrett direkt hinter dem Handschuhfach mit Isoband am grossen kabelbaum fest. ist mal so und so verbaut wie üblich bei Saab.

Habe schon öfter mal eine Klima nachgerüstet, da war die Umluftgeschichte das kniffelichste überhaupt. Für die klappe im luftkasten unter der Haube muss ein sollbruchstelle aufgeschnitten werden. Das ist so viel Aufwand nur für Umluft= da kann man gleich auch die restliche Klima einbauen
 
... anonsten kannst Du ja die Lüftng einfach auf 0 drehen,dann ist ebenfalls alles zu....

Ist das wirklich so?
bei mir kommt aus den seitlichen Fensterdüsen immer Luft..
egal wie ich den Regler stelle...

Hab ich da ein Problem mit dem Unterdruckverfahren?
Gruß Karsten
 
Ist das wirklich so?
bei mir kommt aus den seitlichen Fensterdüsen immer Luft..
egal wie ich den Regler stelle...

Hab ich da ein Problem mit dem Unterdruckverfahren?
Gruß Karsten
Aus den oberen. Kenne ich auch so.
 
das gehört auch so...

PS: die leute mit klima haben nur die möglichkeit die "schotten" dicht zu machen, wie oben beschrieben... dann ist ruhe!
 
...auch dann kommts noch "oben raus"...zumindest bei mir und auch mit klima....
 
nein, die klappe (umwälzung) haben nur 901 mit klima(anlage) oder nachrüstkandidaten...

und bei lüftung 0 und klappe dicht kommt nirgends mehr was raus! (außer die klappe schließt nicht mehr richtig)
 
d. h. der Geblaesemotor (geht ja nicht unter Stufe 1) pustet gegen verschlossene Kunstleder(oder aus was die gemacht sind)-"Klappen"?
 
Nee, bei Stellung 0 ist der Gebläsemotor aus!
 
gemeint ist die klappe am lüftungskasten für die umluftfunktion, siehe thread #1!
 
gemeint ist die klappe am lüftungskasten für die umluftfunktion, siehe thread #1!
Und eben die haben auch nicht alle 'Klima-900er'. Mag sein, daß es Serie war, aber durch die vielen Klima-Nachrüstungen ...
 
Umluftfunktion ohne Klima, was versprichst Du Dir denn davon? Es macht ja nur Sinn,um die bereits gekühlte Luft länger im Auto zu behalten, anonsten kannst Du ja die Lüftng einfach auf 0 drehen,dann ist ebenfalls alles zu.

Hallo Marbo,

Gerade in langen Tunnelfahrten (Gotthard) kann diese Funktion sehr nützlich sein.

Gruss Egon
 
d. h. der Geblaesemotor (geht ja nicht unter Stufe 1) pustet gegen verschlossene Kunstleder(oder aus was die gemacht sind)-"Klappen"?


Hallo Metalldetektor,

Wenn ich den Regler rechts für die Stellung der Klappen nach unten drehe (6Uhr Stellung), so ist die Lüftung auf null /aus. Ich verstehe das jedenfalls so.

Gruss Egon
 
Pfffffft Umluft, ich nicht alles verstehn...

...z.B.:
bei mir kommt aus den seitlichen Fensterdüsen immer Luft..
egal wie ich den Regler stelle...
Aus den oberen. Kenne ich auch so.
"schotten" dicht zu machen, wie oben beschrieben... dann ist ruhe!
..auch dann kommts noch "oben raus"...zumindest bei mir und auch mit klima....
Ersetzen wir mal 'Klima' durch 'Umluft', dann paßt es schon.
und bei lüftung 0 und klappe dicht kommt nirgends mehr was raus! (außer die klappe schließt nicht mehr richtig)
d. h. der Geblaesemotor (geht ja nicht unter Stufe 1) pustet gegen verschlossene Kunstleder(oder aus was die gemacht sind)-"Klappen"?
Nee, bei Stellung 0 ist der Gebläsemotor aus!
gemeint ist die klappe am lüftungskasten für die umluftfunktion, siehe thread #1!
Und eben die haben auch nicht alle 'Klima-900er'. Mag sein, daß es Serie war, aber durch die vielen Klima-Nachrüstungen ...
ahh, okay... war mir neu, kann aber durchaus sein, saab halt
Wenn ich den Regler rechts für die Stellung der Klappen nach unten drehe (6Uhr Stellung), so ist die Lüftung auf null /aus. Ich verstehe das jedenfalls so.
Sag ich doch!

Also bei Karl Valentin (bayerischer Humorist) war das so:
Wenn man ein Feuerwerk nicht anzündet, dann sieht man's nicht, auch wenn's dunkel wird - doch wenn's hell wird sieht man's schon usw., usw., oder... ? :biggrin:

Mahlzeit Gruftiii
 
bei manchen Autos liegen die Kabel schon da. = Kabelbaum für Klima erkennbar an vielen Steckern die lustlos im Motorraum rum baumeln.

Wieder bei anderen sind die Kabel für Umluftventil unter dem Armaturenbrett direkt hinter dem Handschuhfach mit Isoband am grossen kabelbaum fest. ist mal so und so verbaut wie üblich bei Saab.

Habe schon öfter mal eine Klima nachgerüstet, da war die Umluftgeschichte das kniffelichste überhaupt. Für die klappe im luftkasten unter der Haube muss ein sollbruchstelle aufgeschnitten werden. Das ist so viel Aufwand nur für Umluft= da kann man gleich auch die restliche Klima einbauen


Ist nicht "mal so und so verbaut wie üblich" sondern hängt vom Modelljahr ab:
Bis MY 86 sitzt die Umluftsteuerung vorn rechts am INNENKOTFLÜGEL, später dann rechts hinter dem Lüfterkasten im INNENRAUM.

Das schwierigste an der Klappenumrüstung ist die Montage de Klappensteuerung im Innenraum, das Ausschneiden des Kastens ist eine 5 Minuten-Story.
 
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