Umluft

@klaus

Bei den Saabs an den ich geschraubt habe habe ich nur so aus spass nach dem kabel für das Magnetventil Umluftklappe/bzw Klima gesucht. Hier ein paar Schnell-Ergebnisse:

1989er Sedan Finnland 16V sauger = Stecker hängt "lustlos" ohne funktion rechts neben der Motorhauben-schiene

Dagegen mein 1990 turbo S Schweden, dort habe ich den kabelsatz für das Magnetventil Umluft nach kompletter demontage von Knieschutz + Armaturenbrettoberteil hinter dem Handschufach mit ca. 1 meter Isoband verpackt gefunden. Für die Klimannachrüstung hätte ich nicht mal das Oberteil abnehmen müssen. Nur wegen diesem einen sch.... Kabel

Das selbe habe ich schon mit Kabeln für die Schalter innen erlebt. Mal hängen Sie einfach so hinter den Blindstopfen und mal tauchen Sie so hinten bei der Radioverkabelung auf. Ich habe das Gefühl das die Leute im Werk das wirklich mal so und so gemacht haben.
 
Das schwierigste an der Klappenumrüstung ist die Montage de Klappensteuerung im Innenraum, das Ausschneiden des Kastens ist eine 5 Minuten-Story.

Hallo Klaus,

Ja.... jetzt wirds interessant.

Nur so nebenbei: Ich habe nämlich auch gerade einen "Extra"-Schalter auf das Impulskabel der Motorantenne verbaut. Nun kann ich mit dieser Taste die Antenne einfahren und trotzdem Radio hören, wenn ich in eine Waschanlage fahre und nachher wieder Antenne rausfahren. Hat auch Vorteil im Winter. Ich schone damit erheblich den Motor der Antenne, falls sie mal zugefroren sein sollte.

Gruss Egon
 
Verkabelung Umluft

Liegen die Kabel für den Umluft-Schalter und das Ventil eigentlich generell?

AchJa, hat noch jemand einen Vorschlag, wie ich den Ausschnitt für die innere Klappe ohne Ausbau der ganzen Geschichte halbwegs hin bekomme? Superschön muss es da ja nicht sein und 20% weniger Lochfläche sollten auch nicht wirklich schaden.
 
Liegen die Kabel für den Umluft-Schalter und das Ventil eigentlich generell.
... generell: bin ich überfragt - vermutlich wi(e)der 1x je nach Markt verschieden!

Während meiner 901tu16-"Laufbahn" habe ich unverständlicherweise ebenfalls verschiedene Ausführungen begeget, hier einige Beispiele:

1x CH84 ohne Cat. aber noch tu8V, ohne A/C - Umluft-System und ohne Verkabelung!

1x CH85 ohne Cat. ohne A/C - Umluft-System und ohne Verkabelung!

1x CA85 mit Cat. für CH die ersten Cat-Importen ohne A/C - Umluft-System aber mit kompletter vorhandener Verkabelung

1x CH86 ohne Cat. ohne A/Caber mit Umluft-System (ab Werk, also keine Nachausrüstung, obwohl der Kunde dies gar nicht bestellt hatte!!!) und mit komplett vorhandener Verkabelung

1x CH86 ohne Cat. ohne A/C - Umluft-System und ohne vorhandene Verkabelung (vielleicht war ursprünglich dieses Fz. gar nicht für den CH-Markt vorgesehen, wurde aber bewusst für die Komplett-16S-Sonderlackierung importiert 156G Pearl-White!

1x CA86 mit Cat. für CH die ersten Cat-Importen, mit komplett-Ausstattung

2x US87 mit Cat. für CH die ersten Cat-Importen ohne A/C - Umluft-Syst. aber mit komplett vorhandener Verkablung

2x CH88 mit Cat. ohne A/C - Umluft-Syst. aber mit kompletter vorhandener Verkabelung

Die späteren Bj. der 901tu16 in meinem Besitze waren alle mit Komplett-Ausstattung also keine abnomalien mehr begegnet! Hingegen waren die wenige Sauger in meinem Besitze alle ohne jegliche Verkabelung!
Gi.Pi.
 
Ja, sorry: ist ein 91er CV 2,1.
Verkabelung Druckschalter & Kompressor war vorhanden, ob innen der Schalter verkabelt war, kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Und nun soll Jahre später halt endlich auch mal die Umluftklappe rein.
 
Soooooo ...

Kabel vom Umluftschalter liegen. Fein!

Aber, wo kommt das Ventil hin? Kannte es so, dass dieses im Handschuhfachbereich hinter dem Kniebrett sitzt. Finde dort aber leider kein passendes, freies Kabel. :mad:
Und ehrlich gesagt habe ich auch keinen echten Plan mehr, wie das ganze luftseitig verschlaucht wird.

Kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen?
 
WHB gewälzt, Bentley gewälzt, ...

Nirgendwo ein Bild, wo das Ventil ab '88 im Innenraum genau sitzen soll (vorher an der rechten Seitenwand) und wo die Kabel her kommen.
Die Anschlüsse für den Gefrierschutzthermostaten (der in dem MY auch innen sitzen sollte) kann ich leider ebenso nicht finden.

Komischerweise geht der 1er Unterdruckschlauch schon bis zur Außendurchführung (welche außen durch einen Stopfen verschlossen ist) durch. Macht so eigentlich keinen Sinn. Kann ich mir nur damit erklären, daß er ja nicht offen unter dem Kniebrett hängen kann.

Hat nicht irgend jemand ein Bild davon oder so (wie gesagt, ab MY '88)? Oder eine für mich irgendwie nachvollziehbare Beschreibung, wo ich die Anschlüsse für das Ventil und den Thermostaten finde?
 
Dagegen mein 1990 turbo S Schweden, dort habe ich den kabelsatz für das Magnetventil Umluft nach kompletter demontage von Knieschutz + Armaturenbrettoberteil hinter dem Handschufach mit ca. 1 meter Isoband verpackt gefunden.
So, da mir dies hier schlußendlich am besten geholfen hat, werde ich meinen neuen Fred hier anhängen und morgen oder so noch ein paar Bilder mit dazu stellen.

Was mir nun noch feht, ist wirklich die Stelle, an welcher das Ventil angeschraubt werden soll. Hat dazu zufällig jemand was?


Nachtrag: o.g. Fred ist hier jetzt #23-#27
 
So, nun die Bilder. A-Brett muss nicht ab. mit spitzen Fingern geht es duch die LS-Öffnung.

UmluftKabel1.jpg


UmluftKabel2.jpg


UmluftKabel3.jpg


Und nun suche ich noch die Stelle, wo das Ventil hin kommt. Kann da wer helfen?
 
Das Ventil sitzt, wie mir egsagt wurde, wie auch der Thermoschalter, am Lüftungskasten.

Aber wo bitte genau dort?
Und das Ventil hat ja sicher nicht zufällig die quadratischen Löcher, sondern eine bestimmte Befestigung? Leider ist das EPC dazu ebenso hilfreich, wie eine beliebige Tageszeitung.
 
Ahh Leute, ihr seid die Besten. Hab die Stecker dank eurer Beschreibung ebenfalls gefunden. Unter dem rechten Lautsprecher im Kabelbaum. Grau führt Spannung, Schwarz Masse. Beim Druck auf den Schalter bereitet die Anzeige auf dem Multimeter Freude.

Jetzt muss mir nur noch mal einer erklären, warum ein 1993iger Cabrio mit Klimaanlage, serienmäßig keine Ansteuerung für die Umluftklappe hat.
 

Anhänge

  • img_0309.jpg
    img_0309.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 25
  • img_0310.jpg
    img_0310.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben