900/2 Cabrio Verdeckkasten öffnet nicht

Dafür wird da nix undicht. Selten, dass da mal Elektronen raus kullern ;⁠-⁠)

Welche Motorisierung hat du eigentlich drin?
 
Das Dach ist auf jeden Fall viel wertiger als bei den BMW. Das war einlagig und wirklich laut….
 
Ist der 2,3l Sauger mit 150PS….
Fühlt sich nicht wirklich so an, finde ich, reicht für das Auto völlig aus, selbst wenn man sanst Turbo-verwöhnt ist.
Auch wenn man es nicht denken würde: wenn es mal zügiger vorangehen soll, will er Drehzahl - wenn der Drehzahlzeiger senkrecht steht, dann geht's... :rolleyes:
 
Zum Verdeck:
Die Beiträge in der Knowledgebase zum Verdeckdeckel hast du schon gefunden?
Und schau dich in unserer Hilfeliste mal nach einem Zugriff auf ein Tech2 um - das ist unabdingbar, wie Flemming schon schrieb!
 
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Jepp, bin schon dabei mich zu vernetzen, und gelesen habe ich auch schon ganz fleißig und werde das auch weiterhin tun…!

Ist halt ein, für mich, neues Auto mit teilweise anderen Problemen, als ich sie bisher hatte oder kannte..
 
Fühlt sich nicht wirklich so an, finde ich, reicht für das Auto völlig aus, selbst wenn man sanst Turbo-verwöhnt ist.
Auch wenn man es nicht denken würde: wenn es mal zügiger vorangehen soll, will er Drehzahl - wenn der Drehzahlzeiger senkrecht steht, dann geht's... :rolleyes:

Mit dem 2,3l Sauger habe ich in so einem Auto kein Problem. Ausserdem ist es in erster Linie „das Erste“ Auto für meinen Jüngsten, der gerade seinen Führerschein macht. Ich persönlich fahre normal grosse V8 in alten Audis und Jeeps, halte das aber für ein Cabrio für unnötig..
 
Mit dem 2,3l Sauger habe ich in so einem Auto kein Problem. Ausserdem ist es in erster Linie „das Erste“ Auto für meinen Jüngsten, der gerade seinen Führerschein macht. Ich persönlich fahre normal grosse V8 in alten Audis und Jeeps, halte das aber für ein Cabrio für unnötig..
Regelmäßige Ölwechsel und der Motor hält ewig.
Glückwunsch zum Neuerwerb.
 
Regelmäßige Ölwechsel und der Motor hält ewig.
Stimmt grundsätzlich.
Wenn ihm nicht eine gelängte AGW-Kette den Ölkanal durchschleift... :eek:
Und da man nicht so genau weiß, wie der/die Vorbesitzer das so mit den Ölwechseln gehalten hat/haben...
...sollte man zumindest Rasselgeräusche seeehr ernstnehmen.
 
Stimmt grundsätzlich.
Wenn ihm nicht eine gelängte AGW-Kette den Ölkanal durchschleift... :eek:
Und da man nicht so genau weiß, wie der/die Vorbesitzer das so mit den Ölwechseln gehalten hat/haben...
...sollte man zumindest Rasselgeräusche seeehr ernstnehmen.

AGW-Kette = Steuerkette? Wenn ja, diese wurde bei 156K gemacht, jetzt hat er 177k, sollte also neuwertig sein.
Gehe ich Recht in der Annahme, das der Motor 08/15 Öl braucht, anstatt Vollsynthetik?

LG Stefan
 
Ok, gerade gelesen, AGW= Ausgleichswellenkette. Zustand kenne ich nicht, allerdings hatte er keinerlei Kettengeräusche. Lief ganz sauber…
 
Ja, ich fahre den mit 10W40. Mit 5W30 fing er an, Öl zu verbrauchen. Aber das ist ein weites Feld... :redface:

Die AGW-Kette kann man nur nach Abnahme der Ölwanne beurteilen (wenn sie schon sehr gelängt ist, lassen sich die Glieder vom Ritzel abheben) - dann hört man sie aber auch schon klappern.
Wenn ein bei klappernden Geräuschen aus dem Kettenschacht der Spanner der Steuerkette noch nicht zu weit ausgefahren ist, dann ist es höchste Zeit für eine große Kettenkur, bei der die AGW-Kette mit erneuert wird.

Hast du Informationen darüber, wie die Steuerkette vor 20 Tkm erneuert wurde - mit Abnahme des Steuerdeckels (dann üblicherweise einschl. AGW-Kette), oder wurde nur eine neue offene Steuerkette von oben eingezogen (dann ist die AGW-Kette noch alt).

Aber wenn der Motor unauffällig läuft, ist ja alles erstmal gut.
 
Bzgl. der Steuerkette muss ich den Verkäufer nochmal fragen, von AGW war bisher nicht die Rede. Ansonsten werde ich nochmals genauer hinhören…

Mit dem Öl macht Sinn, sind ja alte Motoren……
 
Hallo zusammen, ich habe das Auto bereits Mittwoch abgeholt und heute umgemeldet. Die Überführung waren 150Km auf eigener Achse, was problemlos lief.

Erste Bestandsaufnahme: Bis auf das Dach funktioniert erstmal alles wie es soll!! Er hat Rost an den hinteren Radläufen und der Heckklappe, welche wohl neu muss.

Ansonsten bläut er nach Kaltstart, aber auch nur da. Ich denke da an Ventilschaftdichtungen. Wenn er richtig warm gefahren ist, flackert beim Zurollen auf Ampeln etc., die Öldruckanzeige kurz auf. Solange er knapp über Leerlaufdrehzahl läuft, flackert nix….

Habe heute einen Ölwechsel gemacht, und hoffe das es besser wird. Meine Idee wäre Öldruckschalter oder auch Ölsieb….

Ansonsten ist das Auto top für sein Alter und auf jeden Fall Wert, dass man sich drum kümmert und wieder fertig macht…, Klasse!!!

Gibt es Meinungen zu den genannten Themen?

LG Stefan
 
Meine Idee wäre Öldruckschalter oder auch Ölsieb….
Bei der Symptomatik wohl letzteres - leider.
Ölwanne abnehmen, Sieb reingigen, O-Ringe der Ölrohre (3 Stück, gibt es z.B. bei Skandix im Satz) erneuern. Bis dahin allenfalls das allernötigste vorsichtig fahren (am besten natürlich gar nicht).

Bläuen bei Kaltstart tut meiner auch schon seit geraumer Zeit. Turbo scheidet aus - hat er nicht :rolleyes:, Ventilschaftdichtunen wurden deshalb auch schon erneuert - besserte es nicht wirklich. Ich denke, dass das verklebte Ölabstreifringe sind...
 
... und/oder Öldruck messen. Auch wenn man da nicht so sonderlich schön dran kommt. Ölwanne wäre der sichere Weg was das Ansaugsieb angeht. Und wenn du schon da unten bist, schau mal auf dem Abstand zwischen Ölwanne und Hilfsrahmen. Oder anders gesagt, wie gut das Motorlager auf der Seite noch ist.
 
Sollte es beim Ölsieb nicht immer bläuen?

Ach ja: Es scheppert untenrum bei schlechter Straße. Gibt es ja spezielle Kandidaten? Es hört sich an wie ein Hitzeschutzblech vom Auspuff oder Kat….
 
Sollte es beim Ölsieb nicht immer bläuen?
Wiso? Ne gar nicht. Das kann nur für zu wenig Öldruck sorgen wenn es zugesetzt ist. Deshalb auch mit Dichtmasse bitte immer sehr sparsam und für die Ölwanne eine Spaghetti dünne Spur Loctite 518. Das bindet anerob in der Dichtfläche ab.

Edit: Damit da nichts nach innen quillt und das Sieb zusetzt.
 
Ich habe mir gerade auch noch die mitgelieferten Unterlagen, Rechnungen, etc. genauer angesehen. Nachweislich wurde der Motor in 2011 bei 152K mit neuer ZKD, Steuerkette, AGW-Kette, Keilriemen und Rollen, Ölpumpe etc. ausgestattet. Jetzt hat der Wagen 172K gelaufen…..

In 2009, bei 150K bekam der Wagen ein komplett neues Verdeck. Und so sieht es auch noch heute aus. Auch damals war der Elektroantrieb bereits Thema, in 2014 dann nochmals…. Damals wurde zuerst ein neuer Antrieb verbaut und 2014, der Antrieb dann nochmals repariert. Es betraf immer den VERDECKDECKEL, wie jetzt auch….

So eine Historie ist wirklich interessant…..

Also ist eigentlich alles neu. Was würdet ihr tun, ausser ein paar Ölwechseln hintereinander? Und dem Ölsieb…?

LG Stefan
 
Hm, 20 Tkm ist ja nun wirklich nicht soo viel, als dass nach der Fahrstrecke selbst bei schlampigen Ölwecheln und zu unterstellender Kurzstrecke sich ein Ölsieb derart zusetzen sollte...
WENN es denn damals mit kontrolliert und gereinigt wurde...
Denn alle genannten Arbeiten kann man ausführen, ohne die Ölwanne abzunehmen!
Wenn eine Kontrolle/Reinigung des Ölsiebs nicht explizit erwähnt wurde, bleibt es bei #35! Denn jede Werksatt, die das gemacht hat, würde das auch so in die Rechnung schreiben!
Wenn doch, dann wie Flemming empfahl, den Öldruck messen (lassen), damit du auf der sicheren Seite bist.
 
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