900/2 Cabrio Verdeckkasten öffnet nicht

Unfassbar, schlaft ihr nie? Danke für eure Tips, das hilft unheimlich!! Das hab ich bisher nur im Jeep-Forum so erlebt.
Vielen Dank für den Input!!! Damit kann man echt gut arbeiten!

LG Stefan
 
Auf der Rechnung ist definitiv beides aufgeführt. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn dieser Aufwand betrieben wird, dieses dämliche Ölsieb vergessen wird. Zumal das Problem sicher 2011 bereits geläufig war. Die Werkstatt war Saab-Heuschmid, den Ort hab ich vergessen….
Ich glaube nicht an das Ölsieb, bei 20K in 12 Jahren, zumal der Eigentümer offensichtlich auf sein Auto geachtet hat. Der Gesamtzustand spricht absolut für Pflege ohne Reparaturstau…

Wenn es anders wäre, gäbe es viel mehr Dinge, die nicht funktionieren würden….!
 
Sicher? Beide Ketten ohne die Wanne abzunehmen?

Dach traue ich mir von so weit weg irgendwie nicht weiter.

Die Dachproblematik scheint mir mittlerweile auch klarer zu sein. Das Auto stand die letzten 12 wohlbehütet, offen in der Garage und wurde mit Saison-Kennzeichen nur bei gutem Wetter, auch offen gefahren.

Irgendwann ist der Eigentümer mal auf die Idee gekommen, das Dach nach zig Jahren schliessen zu wollen. Wahrscheinlich erst jetzt, weil ein anderer Interessent, die Funktion testen wollte.

Das hat dann nicht geklappt, und aus Dummheit und Ungeduld heraus, hat man versucht, das Dach manuell zu schliessen und den Verdeckdeckel, gewaltsam geschlossen!!

So ist meine Interpretation dieser Aktion….
 
Auf der Rechnung ist definitiv beides aufgeführt.
Was - Ölsiebkontrolle/-reinigung?

Und ohne jemendem zu nahe treten zu wollen: von gepflegten Autos habe ich vielleicht eine andere Vorstellung als glänzenden Lack und geputzten Innenraum...

Und ja, Heuschmid hat einen guten, wenn auch preislich intensiven Ruf. Dass man dort aber mit dem Verdeck nicht fertiggeworden sein soll, lässt mch denn doch ein wenig grübeln...
Und ja, ich stimme dir zu, dass ich bei so einem Reparaturaufwand selbstverständlich auch die Ölwanne abgenommen hätte. Trotzdem bleibe ich dabei: ist das so nicht ausdrücklich aufgeführt, muss sie jetzt ab.
 
Irgendwann ist der Eigentümer mal auf die Idee gekommen, das Dach nach zig Jahren schliessen zu wollen.
Du schriebst aber, dass es da auch vorher schon Reparaturversuche gab. So ganz neu wird das Problem also nicht sein...
 
Du schriebst aber, dass es da auch vorher schon Reparaturversuche gab. So ganz neu wird das Problem also nicht sein...

Natürlich ist die Problematik, nach Sicht der Unterlagen, nicht neu. Aber diese Probleme wurden auch positiv gelöst. Das Erste mal gab es einen neuen Antrieb, beim Zweiten mal, wurde der Antrieb auseinander genommen und repariert, so das er jeweils funktioniert hat…
 
Was - Ölsiebkontrolle/-reinigung?

Nein, davon war nicht die Rede. Es wurden Steuerkette und AGW- Kette getauscht….

Und die Ölpumpe wurde erneuert. Habe ich das schon erwähnt? Wenn nicht, sorry…!
 
Na ja, was das Verdeck angeht, ist das nur insofern von Bedeutung, dass man weiß, dass daran schon mal gearbeitet wurde.
Dazu hatten wir ja eingangs schon mal was geschrieben.
 
Was - Ölsiebkontrolle/-reinigung?
Nein, davon war nicht die Rede.
Dann ist die Sache für mich klar: wenn du (länger) Freude an dem Auto haben und Investitionen an anderer Stelle (Verdeck) nicht für die Katz machen möchtest, nimm die Ölwanne ab und kontrolliere das Sieb, bevor du mit den anderen Sachen weitermachst.
 
Dann ist die Sache für mich klar: wenn du (länger) Freude an dem Auto haben und Investitionen an anderer Stelle (Verdeck) nicht für die Katz machen möchtest, nimm die Ölwanne ab und kontrolliere das Sieb, bevor du mit den anderen Sachen weitermachst.

Ok, mache ich
 
Meine Vorgehesweise wäre jetzt, wir machen im Mai das Verdeck.
Das Auto wird ab sofort gefahren und man erfährt wo Handlungsbedarf ist.
In einer Schlechtwetterperiode kann man dann die Wanne abnehmen, wird in diesem Fall wahrscheinlich nichts außergewöhnliches finden,
sicherer ist es aber.
 
Hm, und die Öldruckwarnleuchte im Leerlauf ignorieren?! Dann wenigstens den Öldruck messen oder/und den Öldruckschalter auf Fehlfunktion kontrollieren.
Was nützt das schönste Verdeck, wenn der Motor bis dahin doch über die Wupper ist...?!
 
Hm, und die Öldruckwarnleuchte im Leerlauf ignorieren?! Dann wenigstens den Öldruck messen oder/und den Öldruckschalter auf Fehlfunktion kontrollieren.
Was nützt das schönste Verdeck, wenn der Motor bis dahin doch über die Wupper ist...?!
Das habe ich im Wüst schlicht nicht gelesen, selbst redend, dann zunächst dieses Problem finden:rolleyes:
 
Schnute war dann heute zur Verdeckschadensübersicht hier, ist natürlich nicht ohne Funktion hier weg.
Aus meiner Sicht passen geäußerte Vermutungen, das Dach war schlicht Jahre offen, es sollte geschloßssen werden das ging bis der Deckel offen war dann ging nichts mehr, kein vor und zurück, der Deckel wurde ohne Notentrieglung gewaltsam runter gedrückt und die Welle verbog und brach dann.
Ganz klar nach Einbau einer neuen Welle zu erkennen.

Dach also nach Teileverbau und Programmierung wieder fit

Wie es scheint, geht die Öllampe einzig einher mit zu niedrigem Ölstand, da der Motor davon einiges, eher viel, verbraucht, bei sehr schönem Lauf und perfekter "Geräuschkulisse"
Ich denke auch hier wurden wir fündig, Standzeit in Verbindung mit maroder KGE, Standzeit wird eingefahren KGE ist in Funktion.
Aus meines Sicht ein perfekter Sonntag, und ein herzlich willkommen hier für einen sehr sympathischen Echten.

Langen Spaß an dem Cabrio!
 
Das kann ich nur zurück geben. Ich war heute zu Gast bei sehr netten Menschen, und Oliver hat richtig Ahnung, das war einfach klasse!!! Ich durfte etwas lernen und ein paar Dinge über das Auto erfahren, die ich bisher hier nicht lesen konnte. Ich freue mich auf den nächsten Besuch bei euch!!!

LG Stefan
 
Ihr 2 habt euch nicht gesucht und trotzdem gefunden...

Stefan, viel Spaß mit dem Cabrio...

Mit was fährt dein Sohnemann demnächst??
 
Ihr 2 habt euch nicht gesucht und trotzdem gefunden...

Stefan, viel Spaß mit dem Cabrio...

Mit was fährt dein Sohnemann demnächst??
Ich war Recht früh mit einer PN, oft wird alles unnütz breitgetreten.
Oberhausen war jetzt nich echt weit von Witten, da ist der Weg näher als das Gespräch dauert.
Und ich behaupte frech, die Verdecktechnik in der Praxis kenne ich nahezu in D am besten, Das B2xx Wissen ist angelernt, im Rest ist es ein Auto
Übrigens, wenn von Interesse, Abrüche Tech2 zum TSAS, Sack hoch, mittleren Stecker Kontaktspray, und es passte wieder einmal.
Was habe ich das erste Mal am Tech und an der Schnittstelle den Fehler gesucht, fangt es da gar nicht erst an!
 
War ein geiler Tag und mein Verein hat auch gewonnen…, was will Mann mehr. Mein Junge wird den Saab fahren und kennenlernen, genau wie ich auch. Ich habe das Gefühl, es wird gut!!! ;-))
 
Zurück
Oben